Direkt Support erhalten - Netzwerkdrucker

Unser Drucker funktioniert nicht. Um genau zu sein, funktioniert der dritte Drucker nicht. Alle sollten über WLAN verbunden werden, was Initial auch geht. Aber sobald entweder der Drucker oder eines unserer Apple Geräte in den hybernation Mode wechselt, ist er nicht mehr zu erreichen. Er wird immer noch angezeigt. Er wird auch grün angezeigt, aber sobald ein Druckauftrag abgeschickt wird, wird der Status des Druckers erst auf gelb und dann auf Rot gesetzt. In der Vergangenheit hab ich den Drucker entfernt, neu installiert und konnte dann einmal drucken, bis er wieder in den hybernation Mode gewechselt hat.

Bei meiner Frau ist es jetzt aber so, dass auf ihrem MacBook der Drucker gar nicht mehr gefunden wird. Auch wenn ich die feste IP Adresse, die der Drucker in unserem Netzwerk hat, angebe findet er angeblich nichts. Ursprünglich Hatten wir einen HP Drucker, da hab ich mich schon mehrere Stunden mit den Hilfeseiten und unterschiedlichen Einstellungen beschäftigt, bis ich ihn einfach entsorgt habe. Jetzt hat meine Frau einen neuen Drucker besorgt, mit dem wir genau das gleiche Problem wieder haben. Ich muss ihn jedes Mal neu installieren, wenn ich etwas drucken will, was bei mir relativ selten ist. Deshalb stört mich das nicht wirklich, aber sie muss eben doch immer wieder regelmäßig eine einzelne Seite drucken, was jetzt nicht mehr möglich ist. Ich habe den Drucker auch im Netzwerk geteilt. In dieser Variante kann sie ihn zwar sehen, aber auch kein direkten Druckauftrag an den Drucker schicken. Selbes Spiel erst grün, dann gelb, dann rot.

Mit dem alten Drucker habe ich schon alles mögliche ausprobiert. Selbes WLAN Netz 2,4 beziehungsweise 5 GHz, statische IP Adresse etc. etc.

Was mich am meisten ärgert ist, dass wir die Probleme vor dem Update auf macOS 26 nicht hatten.

Da ich damit schlecht in ein Apple Store laufen kann mit dem MacBook und dem Drucker unter dem Arm ist meine Frage wie kann ich hier direkt von Apple Support erhalten?

MacBook Air 13″, 14.2

Gepostet am 02. Feb. 2026 13:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Feb. 2026 04:19

Hallo sk07,

deine Beschreibung passt sehr gut zu einem Problem, das typischerweise im Zusammenspiel von WLAN-Netzwerk, Energiesparfunktionen des Druckers und der AirPrint-Erkennung auftreten kann – weniger zu einem reinen Defekt des Druckers selbst.

AirPrint-Drucker müssen sich im selben Netzwerk befinden und dort über sogenannte Bonjour-/mDNS-Dienste automatisch gefunden werden. Apple weist darauf hin, dass Drucker und Apple-Geräte dafür im gleichen WLAN sein müssen und die automatische Netzwerkerkennung aktiv sein muss. Wenn ein Gerät in den Ruhezustand geht oder das Netzwerk diese Dienste blockiert, kann es passieren, dass der Drucker zwar noch angezeigt wird, aber nicht mehr erreichbar ist oder Druckaufträge fehlschlagen.

👉 Überprüfe den Status eines Druckers oder Druckauftrags im Dock auf dem Mac - Apple Support (DE)

👉 Das ist zu tun, wenn der Mac nicht mehr druckt - Macwelt

Dass der Drucker nach dem Aufwachen zwar sichtbar bleibt, aber nicht mehr reagiert, deutet häufig darauf hin, dass der Drucker seine Netzwerkverbindung nicht korrekt wiederherstellt oder dass Router- bzw. WLAN-Einstellungen (z. B. Energiesparfunktionen, Netztrennung oder Multicast-Filter) die Kommunikation stören. Auch Firmware- oder Treiberprobleme können laut Apple dazu führen, dass Drucker nicht reagieren oder erneut hinzugefügt werden müssen.

Du kannst deshalb einige Punkte prüfen:

• Kontrollieren, ob Drucker und Apple-Geräte wirklich im gleichen WLAN arbeiten
  • Prüfen, ob der Drucker Energiespar- oder Tiefschlafmodi nutzt und diese testweise deaktivieren
  • Sicherstellen, dass Router-Funktionen wie Client-Isolation oder Multicast-Blockierung nicht aktiv sind
  • Firmware des Druckers sowie macOS/iOS auf aktuelle Versionen prüfen
  • Den Drucker testweise über „+ Drucker hinzufügen“ neu einrichten oder – falls verfügbar – die Hersteller-App verwenden

Wenn das Problem erst seit einem Systemupdate besteht, kann zusätzlich ein Zurücksetzen des Drucksystems unter macOS helfen, da dabei Druckwarteschlangen und Konfigurationen neu aufgebaut werden.

Falls du direkten Support möchtest, kannst du dich jederzeit an den Apple Support wenden. Dort kann dein Setup gemeinsam analysiert werden, auch per Fernunterstützung:

👉 Kontakt – Offizieller Apple Support (DE)

Gerade bei komplexen Netzwerk- oder AirPrint-Konstellationen ist das oft der schnellste Weg zur Ursachenanalyse.

Viele Grüße & viel Erfolg 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Feb. 2026 04:19 als Antwort auf sk07

Hallo sk07,

deine Beschreibung passt sehr gut zu einem Problem, das typischerweise im Zusammenspiel von WLAN-Netzwerk, Energiesparfunktionen des Druckers und der AirPrint-Erkennung auftreten kann – weniger zu einem reinen Defekt des Druckers selbst.

AirPrint-Drucker müssen sich im selben Netzwerk befinden und dort über sogenannte Bonjour-/mDNS-Dienste automatisch gefunden werden. Apple weist darauf hin, dass Drucker und Apple-Geräte dafür im gleichen WLAN sein müssen und die automatische Netzwerkerkennung aktiv sein muss. Wenn ein Gerät in den Ruhezustand geht oder das Netzwerk diese Dienste blockiert, kann es passieren, dass der Drucker zwar noch angezeigt wird, aber nicht mehr erreichbar ist oder Druckaufträge fehlschlagen.

👉 Überprüfe den Status eines Druckers oder Druckauftrags im Dock auf dem Mac - Apple Support (DE)

👉 Das ist zu tun, wenn der Mac nicht mehr druckt - Macwelt

Dass der Drucker nach dem Aufwachen zwar sichtbar bleibt, aber nicht mehr reagiert, deutet häufig darauf hin, dass der Drucker seine Netzwerkverbindung nicht korrekt wiederherstellt oder dass Router- bzw. WLAN-Einstellungen (z. B. Energiesparfunktionen, Netztrennung oder Multicast-Filter) die Kommunikation stören. Auch Firmware- oder Treiberprobleme können laut Apple dazu führen, dass Drucker nicht reagieren oder erneut hinzugefügt werden müssen.

Du kannst deshalb einige Punkte prüfen:

• Kontrollieren, ob Drucker und Apple-Geräte wirklich im gleichen WLAN arbeiten
  • Prüfen, ob der Drucker Energiespar- oder Tiefschlafmodi nutzt und diese testweise deaktivieren
  • Sicherstellen, dass Router-Funktionen wie Client-Isolation oder Multicast-Blockierung nicht aktiv sind
  • Firmware des Druckers sowie macOS/iOS auf aktuelle Versionen prüfen
  • Den Drucker testweise über „+ Drucker hinzufügen“ neu einrichten oder – falls verfügbar – die Hersteller-App verwenden

Wenn das Problem erst seit einem Systemupdate besteht, kann zusätzlich ein Zurücksetzen des Drucksystems unter macOS helfen, da dabei Druckwarteschlangen und Konfigurationen neu aufgebaut werden.

Falls du direkten Support möchtest, kannst du dich jederzeit an den Apple Support wenden. Dort kann dein Setup gemeinsam analysiert werden, auch per Fernunterstützung:

👉 Kontakt – Offizieller Apple Support (DE)

Gerade bei komplexen Netzwerk- oder AirPrint-Konstellationen ist das oft der schnellste Weg zur Ursachenanalyse.

Viele Grüße & viel Erfolg 🌺

02. Feb. 2026 21:40 als Antwort auf sk07

Ich habe mir auch überlegt, um welchen Drucker es sich handelt?

Ich hatte mir neulich ebenfalls einen neuen Drucker gekauft (der günstigste den ich finden konnte war ein Canon). Da wir inzwischen - so wie ihr auch - nur noch sehr selten Dokumente ausdrucken reicht dieser völlig aus.

Er verbindet sich problemlos mit allen Geräten über das WLAN.

Ich würde - bei sonst funktionierenden Geräten - eher von einem Drucker-Problem ausgehen.

Entsprechend würde ich:

1. die Gebrauchsanweisung des Druckers überfliegen und
  2. den Support dort kontaktieren.

Direkt Support erhalten - Netzwerkdrucker

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.