Direkt Support erhalten - Netzwerkdrucker

Unser Drucker funktioniert nicht. Um genau zu sein, funktioniert der dritte Drucker nicht. Alle sollten über WLAN verbunden werden, was Initial auch geht. Aber sobald entweder der Drucker oder eines unserer Apple Geräte in den hybernation Mode wechselt, ist er nicht mehr zu erreichen. Er wird immer noch angezeigt. Er wird auch grün angezeigt, aber sobald ein Druckauftrag abgeschickt wird, wird der Status des Druckers erst auf gelb und dann auf Rot gesetzt. In der Vergangenheit hab ich den Drucker entfernt, neu installiert und konnte dann einmal drucken, bis er wieder in den hybernation Mode gewechselt hat.

Bei meiner Frau ist es jetzt aber so, dass auf ihrem MacBook der Drucker gar nicht mehr gefunden wird. Auch wenn ich die feste IP Adresse, die der Drucker in unserem Netzwerk hat, angebe findet er angeblich nichts. Ursprünglich Hatten wir einen HP Drucker, da hab ich mich schon mehrere Stunden mit den Hilfeseiten und unterschiedlichen Einstellungen beschäftigt, bis ich ihn einfach entsorgt habe. Jetzt hat meine Frau einen neuen Drucker besorgt, mit dem wir genau das gleiche Problem wieder haben. Ich muss ihn jedes Mal neu installieren, wenn ich etwas drucken will, was bei mir relativ selten ist. Deshalb stört mich das nicht wirklich, aber sie muss eben doch immer wieder regelmäßig eine einzelne Seite drucken, was jetzt nicht mehr möglich ist. Ich habe den Drucker auch im Netzwerk geteilt. In dieser Variante kann sie ihn zwar sehen, aber auch kein direkten Druckauftrag an den Drucker schicken. Selbes Spiel erst grün, dann gelb, dann rot.

Mit dem alten Drucker habe ich schon alles mögliche ausprobiert. Selbes WLAN Netz 2,4 beziehungsweise 5 GHz, statische IP Adresse etc. etc.

Was mich am meisten ärgert ist, dass wir die Probleme vor dem Update auf macOS 26 nicht hatten.

Da ich damit schlecht in ein Apple Store laufen kann mit dem MacBook und dem Drucker unter dem Arm ist meine Frage wie kann ich hier direkt von Apple Support erhalten?

MacBook Air 13″, 14.2

Gepostet am 02. Feb. 2026 22:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Feb. 2026 13:19

Hallo sk07,

deine Beschreibung passt sehr gut zu einem Problem, das typischerweise im Zusammenspiel von WLAN-Netzwerk, Energiesparfunktionen des Druckers und der AirPrint-Erkennung auftreten kann – weniger zu einem reinen Defekt des Druckers selbst.

AirPrint-Drucker müssen sich im selben Netzwerk befinden und dort über sogenannte Bonjour-/mDNS-Dienste automatisch gefunden werden. Apple weist darauf hin, dass Drucker und Apple-Geräte dafür im gleichen WLAN sein müssen und die automatische Netzwerkerkennung aktiv sein muss. Wenn ein Gerät in den Ruhezustand geht oder das Netzwerk diese Dienste blockiert, kann es passieren, dass der Drucker zwar noch angezeigt wird, aber nicht mehr erreichbar ist oder Druckaufträge fehlschlagen.

👉 Überprüfe den Status eines Druckers oder Druckauftrags im Dock auf dem Mac - Apple Support (DE)

👉 Das ist zu tun, wenn der Mac nicht mehr druckt - Macwelt

Dass der Drucker nach dem Aufwachen zwar sichtbar bleibt, aber nicht mehr reagiert, deutet häufig darauf hin, dass der Drucker seine Netzwerkverbindung nicht korrekt wiederherstellt oder dass Router- bzw. WLAN-Einstellungen (z. B. Energiesparfunktionen, Netztrennung oder Multicast-Filter) die Kommunikation stören. Auch Firmware- oder Treiberprobleme können laut Apple dazu führen, dass Drucker nicht reagieren oder erneut hinzugefügt werden müssen.

Du kannst deshalb einige Punkte prüfen:

• Kontrollieren, ob Drucker und Apple-Geräte wirklich im gleichen WLAN arbeiten
  • Prüfen, ob der Drucker Energiespar- oder Tiefschlafmodi nutzt und diese testweise deaktivieren
  • Sicherstellen, dass Router-Funktionen wie Client-Isolation oder Multicast-Blockierung nicht aktiv sind
  • Firmware des Druckers sowie macOS/iOS auf aktuelle Versionen prüfen
  • Den Drucker testweise über „+ Drucker hinzufügen“ neu einrichten oder – falls verfügbar – die Hersteller-App verwenden

Wenn das Problem erst seit einem Systemupdate besteht, kann zusätzlich ein Zurücksetzen des Drucksystems unter macOS helfen, da dabei Druckwarteschlangen und Konfigurationen neu aufgebaut werden.

Falls du direkten Support möchtest, kannst du dich jederzeit an den Apple Support wenden. Dort kann dein Setup gemeinsam analysiert werden, auch per Fernunterstützung:

👉 Kontakt – Offizieller Apple Support (DE)

Gerade bei komplexen Netzwerk- oder AirPrint-Konstellationen ist das oft der schnellste Weg zur Ursachenanalyse.

Viele Grüße & viel Erfolg 🌺

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Feb. 2026 13:19 als Antwort auf sk07

Hallo sk07,

deine Beschreibung passt sehr gut zu einem Problem, das typischerweise im Zusammenspiel von WLAN-Netzwerk, Energiesparfunktionen des Druckers und der AirPrint-Erkennung auftreten kann – weniger zu einem reinen Defekt des Druckers selbst.

AirPrint-Drucker müssen sich im selben Netzwerk befinden und dort über sogenannte Bonjour-/mDNS-Dienste automatisch gefunden werden. Apple weist darauf hin, dass Drucker und Apple-Geräte dafür im gleichen WLAN sein müssen und die automatische Netzwerkerkennung aktiv sein muss. Wenn ein Gerät in den Ruhezustand geht oder das Netzwerk diese Dienste blockiert, kann es passieren, dass der Drucker zwar noch angezeigt wird, aber nicht mehr erreichbar ist oder Druckaufträge fehlschlagen.

👉 Überprüfe den Status eines Druckers oder Druckauftrags im Dock auf dem Mac - Apple Support (DE)

👉 Das ist zu tun, wenn der Mac nicht mehr druckt - Macwelt

Dass der Drucker nach dem Aufwachen zwar sichtbar bleibt, aber nicht mehr reagiert, deutet häufig darauf hin, dass der Drucker seine Netzwerkverbindung nicht korrekt wiederherstellt oder dass Router- bzw. WLAN-Einstellungen (z. B. Energiesparfunktionen, Netztrennung oder Multicast-Filter) die Kommunikation stören. Auch Firmware- oder Treiberprobleme können laut Apple dazu führen, dass Drucker nicht reagieren oder erneut hinzugefügt werden müssen.

Du kannst deshalb einige Punkte prüfen:

• Kontrollieren, ob Drucker und Apple-Geräte wirklich im gleichen WLAN arbeiten
  • Prüfen, ob der Drucker Energiespar- oder Tiefschlafmodi nutzt und diese testweise deaktivieren
  • Sicherstellen, dass Router-Funktionen wie Client-Isolation oder Multicast-Blockierung nicht aktiv sind
  • Firmware des Druckers sowie macOS/iOS auf aktuelle Versionen prüfen
  • Den Drucker testweise über „+ Drucker hinzufügen“ neu einrichten oder – falls verfügbar – die Hersteller-App verwenden

Wenn das Problem erst seit einem Systemupdate besteht, kann zusätzlich ein Zurücksetzen des Drucksystems unter macOS helfen, da dabei Druckwarteschlangen und Konfigurationen neu aufgebaut werden.

Falls du direkten Support möchtest, kannst du dich jederzeit an den Apple Support wenden. Dort kann dein Setup gemeinsam analysiert werden, auch per Fernunterstützung:

👉 Kontakt – Offizieller Apple Support (DE)

Gerade bei komplexen Netzwerk- oder AirPrint-Konstellationen ist das oft der schnellste Weg zur Ursachenanalyse.

Viele Grüße & viel Erfolg 🌺

02. März 2026 22:52 als Antwort auf sk07

Das kann man sehen wie man will. Wenn ein Hersteller die Treiber nicht mehr weiterentwickelt, fehlt mMn hier die Unterstützung für das OS.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur die Epson Ecotank-Modelle empfehlen. Etwas teurer in der Anschaffung, aber sehr niedrige Druckkosten und langer Support.

Ähnlich würde ich Brother-MFC-Modelle sehen, allerdings sind hier die Tintenpatronen teuer und trocknen leicht ein. Ich habe einen seit mehr als 10 Jahren, der immer noch Treiberupdates bekommt.

Nicht empfehlen kann ich Canon- und HP-Drucker. Günstig in der Anschaffung aber sehr hohe Druckkosten und nur sehr kurzlebige Herstellerupdates.

03. Feb. 2026 06:40 als Antwort auf sk07

Ich habe mir auch überlegt, um welchen Drucker es sich handelt?

Ich hatte mir neulich ebenfalls einen neuen Drucker gekauft (der günstigste den ich finden konnte war ein Canon). Da wir inzwischen - so wie ihr auch - nur noch sehr selten Dokumente ausdrucken reicht dieser völlig aus.

Er verbindet sich problemlos mit allen Geräten über das WLAN.

Ich würde - bei sonst funktionierenden Geräten - eher von einem Drucker-Problem ausgehen.

Entsprechend würde ich:

1. die Gebrauchsanweisung des Druckers überfliegen und
  2. den Support dort kontaktieren.

03. März 2026 10:46 als Antwort auf christine33

Das dauert bei geringem Druckaufkommen auch eine Weile. In meiner Firma hatte ich das mit mehreren Canon-Druckern und es hat mich viel Geld gekostet.

Ich würde derzeit nur auf Modelle setzen, bei denen die Druckköpfe im Drucker installiert sind und nicht in der Tintenpatrone. Bei den meisten Druckern sind die Druckköpfe in den Patronen integriert, das macht den Drucker billig und die Ersatzpatronen (sau)teuer. Und man kann die Tintenpatronen meist nicht gegen generische Produkte austauschen. Viele andere haben gechipte Tintenbehälter, die nach einer voreingestellten Zahl von Drucken den Dienst quittieren und sich auch nur schlecht durch generische ersetzen lassen.

Das ist auch der Grund, warum ich zuletzt den Epson Ecotank 3850 gekauft habe. Der ist recht teuer, dafür hat er die niedrigsten Druckkosten weit und breit. Die Tinte wird in separate Tanks gefüllt - dabei ist es egal, von welchem Hersteller sie kommt. Aber auch die Orginaltinte von Epson ist günstig.

Der Drucker steht bei uns in Spanien und wird oft wochenlang nicht genutzt. Selbst wenn die Düsen eingetrocknet sind, reicht ein Reinigungsdurchgang, um ihn wieder betriebsbereit zu machen. Bei vielen anderen Modellen muss man dann ein komplett neues Tintenset kaufen.

Epson und Brother pflegen darüber hinaus ihre Druckersoftware sehr lange. Wir haben noch einen Brother MFC J4410DW, den wir seit macOS 10.13 (HighSierra) mittlerweile mit 15.7.4 (Seqouia) nutzen. Der hat aber auch die Druckdüsen in den Patronen verbaut und ist recht teuer beim Druck.

Sonst nutze ich nur Ricoh-Bürogeräte, die spielen aber in einer anderen Liga.

25. Feb. 2026 23:12 als Antwort auf Netcracker

Das Problem besteht immer noch.

Der Drucker wird bei jeder Benutzung wieder als AirPrint Gerät installiert. Meine Frau hat aufgegeben und benutzt jetzt meistens ein USB Kabel. Sie kann den Drucker zwar inzwischen wieder im Netzwerk finden, aber eben nur einmal nutzen.

Ich lösche und installiere den Drucker immer wieder neu bei jeder Seite, die ich mal drucken möchte. Ist ziemlich witzlos aber anscheinend gibt es dafür wirklich keine Lösung.

Wie kann ich die Firewall überprüfen? Falls hier ein Problem vorliegt, sollte der Drucker ja auch generell nie gefunden werden oder?

02. März 2026 21:30 als Antwort auf Netcracker

Ganz ehrlich, eigentlich ist es doch anders herum: Mac Tahoe unterstützt den Drucker nicht mehr, aber das scheint ja wohl der Kern des Problems zu sein. Auch wenn ich nicht verstehe, warum es nach der Neuinstallation des Druckers immer genau einmal geht?!

Aber um lösungsorientiert zu bleiben, was sind Drucker, welche ich zuverlässig in einem WLAN mit Apple Geräten nutzen kann? Denn die ersten AirPrint Geräte die mir aufgelistet wurden, ist wohl meine eigene Hardware Historie, mit der das gerade nicht geht und weiter hin Dateien Ping Pong zu spielen, wer als erster die Drucker wieder zum Laufen bekommt ist nicht tragfähig.

Benötigt wird ein Tintenstrahldrucker für ein paar Seiten überwiegend Schwarz / weiß ab und zu mal bunt und nichts übermäßig teures.

Vielen Dank für den Support!

03. März 2026 10:06 als Antwort auf christine33

Canon Drucker haben ein Feature, das den Drucker früher oder später unbrauchbar macht.

Die Geräte haben eine Behälter für Tintenreste, der sich mit der Zeit füllt. Ist der Behälter voll, streikt der Drucker. Das Fiese an dieser Sache ist, dass man den Tintenbehälter nicht entleeren kann, ohne den Drucker auseinanderzunehmen. Da das nahezu unmöglich ist, kann man den Drucker dann meist entsorgen.

Das ist echte geplante Obsoleszenz....

03. März 2026 14:26 als Antwort auf christine33

Gerade wenn man selten druckt benötigt man ein Gerät, bei dem z.B. die Tinte nicht eintrocknet, Druckerköpfe nicht verkleben und die Druckkosten insgesamt überschaubar sind. Das kann sonst bei einem eingetrockneten Tintensatz sehr schnell sehr teuer werden.

Im Büro nutze ich deswegen einen Ricoh-Bürodrucker mit Toner, dem ist es egal, wie lange er steht und eine Tonerfüllung hält mehrere Jahre.

Im Tintenstrahlerbereich sind es die Ecotank-Modelle von Epson, die dem am nächsten kommen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Direkt Support erhalten - Netzwerkdrucker

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.