Blaues Bildschirmflackern & FaceTime-Probleme – iPhone 16 Pro & iPhone 12 Pro

Hallo zusammen,

ich möchte meine aktuelle Erfahrung schildern und fragen, ob jemand in den letzten Tagen oder Wochen ähnliche Probleme festgestellt hat.

Ich habe mein iPhone 16 Pro bei Apple eingeschickt, nachdem ich bereits im Apple Store war. Seit kurzer Zeit tritt folgendes Problem auf:

Beim Schließen von Apps mit blauem Hintergrund – besonders auffällig bei der Mail-App – flackert der Bildschirm kurz blau. Man sieht dabei eine blaue Fläche in etwa in der Größe der Mail-App, jedoch leicht versetzt.

Im Apple Store wurde mir empfohlen, das iPhone komplett zurückzusetzen und ohne Backup neu einzurichten. Das habe ich mehrfach ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Während mein iPhone 16 Pro nun eingeschickt ist, nutze ich mein Ersatzhandy, ein iPhone 12 Pro. Zu meiner Überraschung tritt dort genau das gleiche Problem auf: das blaue Flackern beim Schließen von Apps.

Zusätzlich habe ich festgestellt, dass FaceTime gelegentlich Probleme mit der Frontkamera macht. Die Innenkamera ist dabei manchmal nicht scharf, allerdings nicht dauerhaft und nicht bei jedem Anruf.

Wichtig zu erwähnen:

Keines meiner iPhones ist jemals heruntergefallen oder hatte einen Display- oder Kameraschaden. Beide Geräte wurden stets sorgfältig behandelt.

Da das Problem nun auf zwei unterschiedlichen iPhones (iPhone 16 Pro und iPhone 12 Pro) auftritt, gehe ich mittlerweile eher von einem iOS-Softwareproblem als von einem Hardwaredefekt aus.

Hat jemand von euch in letzter Zeit ähnliche Beobachtungen gemacht oder davon gehört?

Ich würde mich sehr über Erfahrungen oder Hinweise freuen.

iPhone 12 Pro, iOS 26

Gepostet am 03. Feb. 2026 19:35

Antworten