Mp4 Wiedergabe seit kurzem mit Verzögerungen und Sprüngen

Auf meinem Macbook Air liefen bis vor kurzem meine selbsterstellten MP4 Videos tadellos und fehlerfrei.

Seit 10 Tagen ist das leider nicht mehr so. Der Ton läuft einwandfrei, aber das Bild hält nicht mit und läuft mit Verzögerungen und und Sprüngen was sehr abgehackt aussieht. Als ob der Arbeitsspeicher nicht ausreichen würde. Was kann ich tun oder überprüfen.

Besten Dank im Voraus.

dietrich212

Gepostet am 04. Feb. 2026 11:06

Antworten
17 Antworten

12. Feb. 2026 10:18 als Antwort auf dietrich212

dietrich212 schrieb:

Intel MacBook Air 8 GB von 2015.

Ich nutze das gleiche Modell noch für unterwegs.

Das Modell hat leider ein grundlegendes Performance-Problem. Selbst bei scheinbar geringer Auslastung wird der SWAP-Speicher benutzt, was das Macbook schlicht ausbremst. Insofern hast du ganz Recht mit deiner ersten Vermutung: der RAM ist einfach nicht ausreichend.

Da wirst du nicht mehr viel machen können. Der ist einfach technisch am Ende…

08. Feb. 2026 04:52 als Antwort auf Netcracker

Ich habe den Finder geöffnet und das erste sich öffnende Fenster war "zuletzt benutzt"

Dort habe ich die geöffneten Dateien und Filme der vergangenen Monat gefunden, ich bin mir nicht sicher, ob ich dort überhaupt schon mal etwas gelöscht habe. Das habe ich aber getan und nachdem ich bestimmt 50 mp4 Filme gelöscht habe, liefen die Downloads der neuen Filme auch wieder fehler- und ruckelfrei.

Welches Verzeichnis liegt dem eigentlich zugrunde?

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und beste Grüße

12. Feb. 2026 22:54 als Antwort auf dietrich212

Ein MBA das 11 Jahre alt ist kommt hier an seine Grenzen.

Ich nutze seit Jahren diesen Gerätetyp für unterwegs und bin grundsätzlich sehr zufrieden.

An deiner Stelle würde ich:

1. das aktuelle Gerät für weniger intensives Arbeiten nutzen
  2. über die Investition in ein neues Gerät nachdenken und dann entscheiden, gerne gebraucht oder refurbished (dann von Apple)
  3. mir den Besuch einer der kostenlosen Sessions in einem Apple Store gönnen, gerade für "System-Wechsler:innen" eine gute Idee
  4. Unter Today-at-apple findest du alle Themen, alle Orte und Zeiten.

12. Feb. 2026 23:54 als Antwort auf christine33

Wie ich unten schon geschrieben hatte, nutze ich das gleiche Modell mit Monterey für unterwegs.

Das Gerät ist aber fast ständig an seiner Leistungsgrenze oder darüber. Selbst bei Office-Anwendungen wird der Swap benutzt und die Zugriffszeiten um z.B. eine Excel-Tabelle zu öffnen sind unterirdisch (lang).

Ich mag dieses Air aber sehr, weil es noch eines der dünnen Modelle mit leuchtendem Apfel ist. Ausserdem hat es eine unerreicht gute Tastatur und der Akku ist trotz des hohen Alters noch tiptop.

Wäre das mein einziger Mac, hätte ich allerdings ein Problem….

Viel wird man hier nicht mehr machen können. Aber mal sehen. Vielleicht kommt ja noch was.

10. Feb. 2026 11:19 als Antwort auf christine33

Danke für den Tip, ich habe die Optionen meinen Bedürfnissen angepasst.

Ich habe mir auch nochmal den Suchordner zuletzt benutzt angesehen. Ohne weiteres war der Dateipfad der angegebenen Dateien nicht erkennbar, gibt es einen Trick wie man das schnell feststellen kann?

Ich komme leider besser mit meinem Windows Rechner im Büro zurecht, bin bei meinem Mac noch nicht sonderlich tief eingetaucht, da hier alles eher intuitiv ist und keine besondere Detailkenntnis erfordert.

Danke für die Hilfe.....

Mp4 Wiedergabe seit kurzem mit Verzögerungen und Sprüngen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.