LAN Problem mit Macbook Pro

Hi,

wenn ich mein Macbook mit dem WLAN und dem LAN Kabel verbunden habe, dann steht bei der LAN Verbindung immer "selbst zugewiesene IP" und bei meiner Fritzbox steht auch, dass die LAN Verbindung nicht online ist.

Wenn ich aber das WLAN deaktiviere, funktioniert das LAN auf einmal. Wenn ich dann anschließend das WLAN wieder aktiviere, steht zwar, dass ich online bin, dann komme ich aber gar nicht mehr ins Internet.

Das komische ist, dass es an meinem Arbeitslaptop (Macbook Air) Problemfrei funktioniert.

Kann mir da irgendjemand helfen?

MacBook Pro 14″

Gepostet am 05. Feb. 2026 23:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Feb. 2026 04:46

Hallo Macbook_Pro_User,

du hast schon sehr genau beobachtet, wie sich dein MacBook Pro verhält, und das hilft enorm, das Problem einzugrenzen. Der Grund für die „selbst zugewiesene IP“ ist, dass macOS bei gleichzeitig aktivem LAN und WLAN manchmal nicht klar entscheidet, welche Verbindung Priorität hat, und so vom Router keine gültige IP erhält. Du kannst das lösen, indem du in den Netzwerkeinstellungen die Service-Reihenfolge anpasst, den DHCP-Lease erneuerst und bei Bedarf kurz WLAN deaktivierst, während LAN verbunden ist. Auch ein Blick auf den Router, zum Beispiel ein Neustart oder die Überprüfung des DHCP-Pools, kann helfen.

Mit diesen Schritten nutzt du deine Beobachtungen optimal, um die Verbindung stabil einzurichten und Internetzugang über LAN zuverlässig sicherzustellen.

👉 Ändern der Reihenfolge der vom Mac verwendeten Netzwerkdienste - Apple Support (DE)

👉 Erneuern deiner IP-Adresse über den DHCP-Server auf dem Mac - Apple Support (DE)

👉 What Is A Self Assigned IP Address And How To Fix This Mac Error

Dein sorgfältiges Testen und Beschreiben der Situation zeigt schon, dass du sehr systematisch vorgehst – genau diese Sorgfalt macht es viel leichter, eine funktionierende Lösung zu finden.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Feb. 2026 04:46 als Antwort auf _Macbook_Pro_User_

Hallo Macbook_Pro_User,

du hast schon sehr genau beobachtet, wie sich dein MacBook Pro verhält, und das hilft enorm, das Problem einzugrenzen. Der Grund für die „selbst zugewiesene IP“ ist, dass macOS bei gleichzeitig aktivem LAN und WLAN manchmal nicht klar entscheidet, welche Verbindung Priorität hat, und so vom Router keine gültige IP erhält. Du kannst das lösen, indem du in den Netzwerkeinstellungen die Service-Reihenfolge anpasst, den DHCP-Lease erneuerst und bei Bedarf kurz WLAN deaktivierst, während LAN verbunden ist. Auch ein Blick auf den Router, zum Beispiel ein Neustart oder die Überprüfung des DHCP-Pools, kann helfen.

Mit diesen Schritten nutzt du deine Beobachtungen optimal, um die Verbindung stabil einzurichten und Internetzugang über LAN zuverlässig sicherzustellen.

👉 Ändern der Reihenfolge der vom Mac verwendeten Netzwerkdienste - Apple Support (DE)

👉 Erneuern deiner IP-Adresse über den DHCP-Server auf dem Mac - Apple Support (DE)

👉 What Is A Self Assigned IP Address And How To Fix This Mac Error

Dein sorgfältiges Testen und Beschreiben der Situation zeigt schon, dass du sehr systematisch vorgehst – genau diese Sorgfalt macht es viel leichter, eine funktionierende Lösung zu finden.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

09. Feb. 2026 02:00 als Antwort auf _Macbook_Pro_User_

_Macbook_Pro_User_ schrieb:
[...]

Bei meiner Fritzbox wird mein Macbook mit der LAN Verbindung komischerweise zwei mal angezeigt, einmal mit und einmal ohne IP Adresse. Das mit IP steht als online drinnen, obwohl es ja nicht geht...

Dann lösche mal beide Einträge in der Netzwerkgeräteliste. Am Macbook löschst du ausserdem die LAN-Umgebung. Dann verbindest du den Mac erneut mit dem LAN-Adapter.

Stelle ausserdem bitte mal die beiden Netzwerkgeräte (Mac-LAN und Mac-WLAN) in der FritzBox so ein, dass eine feste IP vergeben wird.

Außerdem ist die IP von meinem Macbook mit der WLAN Verbindung eine andere als die mit dem LAN. Könnte es vielleicht daran liegen?

Das muss so sein. Sonst hättest du bei geichzeitiger Verwendung von LAN und WLAN einen IP-Konflikt.

09. Feb. 2026 02:28 als Antwort auf _Macbook_Pro_User_

Feste IP's hast du vergeben ?

Das was dort in der FB angezeigt wird, sollte dem "lokalen Hostename" entsprechen. Wurde der mal geändert ? Welcher der beiden ist der tatsächliche/aktuelle ?

Welcher Gerätename ist unter Einstellungen->Allgemein->Lokaler Hostname vergeben ?

Erneuere bitte auch mal den DHCP-Lease in deiner LAN-Umgebung.

Die FB hast du schon mal neu gestartet ?

08. Feb. 2026 23:57 als Antwort auf PreCognition

Hi PreCognition,

danke für die Erklärung. Ich habe jetzt mal die Reihenfolge angepasst, sodass mein LAN Anschluss zuerst genommen wird. Das hat das Problem aber leider nicht gelöst...

Bei meiner Fritzbox wird mein Macbook mit der LAN Verbindung komischerweise zwei mal angezeigt, einmal mit und einmal ohne IP Adresse. Das mit IP steht als online drinnen, obwohl es ja nicht geht... Außerdem ist die IP von meinem Macbook mit der WLAN Verbindung eine andere als die mit dem LAN. Könnte es vielleicht daran liegen?

Und generell habe ich die Einstellungen auf meinem Macbook genauso, wie auf meinem Arbeits-Macbook, wo es ja problemfrei klappt.

LAN Problem mit Macbook Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.