EU-Ware iPhone mit Garantie + AppleCare Ansprüche

Hallo zusammen,

vielleicht hatte schon jemand mal die Erfahrung. Es wird wahrscheinlich ein iPhone gekauft welches neu & versiegelt ist, jedoch mit "EU-Ware" ausgeschrieben ist. Haben wir trotzdem die volle Herstellergarantie und uneingeschränkt die Möglichkeit auf AppleCare?

Ich danke euch!

iPhone 17 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 06. Feb. 2026 23:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Feb. 2026 23:43

Hallo,

gern helfe ich dir weiter. Grundsätzlich gilt: „EU-Ware“ bedeutet nicht automatisch, dass etwas mit der Herstellergarantie nicht stimmt. Apple gewährt auf iPhones eine einjährige internationale Herstellergarantie, und innerhalb der EU greifen zusätzlich die jeweiligen Verbraucherrechte des Verkäuferlandes. Auch AppleCare+ kann in der Regel abgeschlossen werden, solange das Gerät neu ist, noch nicht aktiviert wurde bzw. sich innerhalb der dafür vorgesehenen Frist befindet.

Wichtig ist aber, wo und von wem du kaufst. Bei Angeboten über größere Online-Marktplätze oder Zwischenhändler besteht leider häufiger das Risiko, dass:

• Geräte nicht für den EU-Markt bestimmt waren
  • Seriennummern bereits aktiviert wurden
  • Rückläufer oder Austauschgeräte als „neu & versiegelt“ verkauft werden
  • im schlimmsten Fall Fälschungen oder manipulierte Geräte im Umlauf sind

Ein „gewerblicher Verkäufer“ in der Anzeige ist dabei kein verlässlicher Echtheitsnachweis.

Das Problem ist weniger die EU-Ware selbst, sondern die unklare Lieferkette. Wenn später etwas mit Garantie, AppleCare oder Aktivierungsstatus nicht passt, kann es sehr mühsam werden, Ansprüche durchzusetzen.

Darum mein persönlicher Rat: Wenn dir Sicherheit wichtig ist, kauf direkt bei Apple oder bei einem autorisierten Händler. Der mögliche Preisvorteil wirkt schnell klein, wenn man im Problemfall Zeit, Nerven oder sogar Geld verliert.

LG, Dutchman