iOS Erinnerungen: Meldung „Zugriff auf Hinweise deaktiviert“, obwohl Mitteilungen aktiv sind

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit der iOS-App „Erinnerungen“ und hoffe auf eure Erfahrungen.

In der Erinnerungen-App erscheint regelmäßig die Meldung:

„Zugriff auf Hinweise deaktiviert.

Du erhältst keine Hinweise für Erinnerungen. Um Hinweise zu erhalten, öffne ‚Einstellungen‘ > ‚Apps‘ > ‚Erinnerungen‘ und aktiviere ‚Hinweise‘.“

Tippe ich auf „Zu den Einstellungen“, lande ich in den Mitteilungseinstellungen der App – dort ist jedoch alles korrekt aktiviert:

• Mitteilungen erlauben: Ein
  • Dringliche Mitteilungen: Ein
  • Sperrbildschirm / Mitteilungen / Banner: alle aktiv
  • Bannerstil: temporär
  • Töne & Kennzeichen: aktiv

Trotzdem behauptet die Erinnerungen-App weiterhin, dass „Hinweise deaktiviert“ seien.

Zusatzinfos:

• iPhone mit aktueller iOS-Version (Stand heute)
  • Neustart durchgeführt
  • Mitteilungen testweise aus- und wieder eingeschaltet
  • Fokus / Nicht stören geprüft (kein aktiver Fokus zur betreffenden Zeit)
  • Problem besteht weiterhin

Fragen:

• Gibt es einen Unterschied zwischen „Mitteilungen“ und „Hinweise“, der hier relevant ist?
  • Handelt es sich um einen bekannten iOS-Bug?
  • Gibt es eine Lösung oder einen Workaround?

Danke vorab für jeden Hinweis!

Viele Grüße

Christoph

iPhone 15, iOS 26

Gepostet am 08. Feb. 2026 03:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Feb. 2026 08:54

Hallo ckerfurt!

Das Problem hatte ich auch. Ich habe dann den Hinweis, der in diesem Threat genannt wird benutzt:

https://communities.apple.com/de/thread/256225207?answerId=261785617622&sortBy=rank#261785617622

Danach war die Meldung weg.

Bis denne!

Beduck

4 Antworten

iOS Erinnerungen: Meldung „Zugriff auf Hinweise deaktiviert“, obwohl Mitteilungen aktiv sind

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.