Mobile Daten, Anzeige Datenmenge Aktueller Zeitraum gleich Null

Am iPhone 15, iOS 26.2.1 wird seit einigen Wochen unter Mobilfunk die Menge der Daten im Aktuellen Zeitraum nicht mehr angezeigt, d.h. es werden 0 KB angezeigt. Ich bin sicher, das ich mobile Daten verbrauche. Woran kann das liegen?

iPhone 15, iOS 26

Gepostet am 09. Feb. 2026 12:41

Antworten
11 Antworten

11. Feb. 2026 20:40 als Antwort auf k.Templin

k.Templin schrieb:

[...]

Neustart habe ich mehrfach durchgeführt.

Ich meinte einen erzwungenen Neustart: Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Beim Provider wird aufgebrauchte Datenvolumen angezeigt. Die Werte für die Anzeige sollten aber m.E. nicht vom Provider bezogen werden, sondern über die interne Software der Schnittstelle Mobilfunk ermittelt werden.

Ich wollte damit nur sicherstellen, dass tatsächlich ein Verbrauch angefallen ist.

Hast du mal bei VF gefragt, ob es dort mgwl. Probleme gibt ? Ich meine, wir hatten hier vor einiger Zeit einen

Thread, bei dem dies der Fall war.

11. Feb. 2026 13:08 als Antwort auf k.Templin

Gleiches iPhone, gleiche iOS-Version: die Anzeige ist normal, es werden der "Aktuelle Zeitraum" und "Roaming im aktuellen Zeitraum" mit plausiblen Werten angezeigt. Ich habe einen Vertrag bei Vodafone.

Einen erzwungenen Neustart hast du bereits durchgeführt ?

Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dass die Ursache beim Provider/Netzwerk liegt. Hast du dort einmal das aufgebrauchte Datenvolumen überprüft ?

13. Feb. 2026 18:37 als Antwort auf k.Templin

k.Templin schrieb:

Dann soll ich also, weil ein Tool des Apple-BS nicht richtig funktioniert, zu einer App eines anderen Anbieters wechseln? Kommt mir vor, wie ein Tip für Windows oder Android.

Keineswegs.

Es geht hier nur um einen möglichst praktikablen Weg, Überblick über deinen Datenverbrauch zu behalten.

Ein entsprechender Bug in iOS, der diese Probleme verursacht, ist jedenfalls nicht bekannt.

Es ist also doch wohl eher so, dass VF es nicht fertigbekommt, die Daten zur Verfügung stellen. Das ist so richtig „80er“. Kommt mir vor wie ein Tip für Windows 98….

11. Feb. 2026 18:19 als Antwort auf Netcracker

Anzeige "Aktuelle Zeitraum" und "Roaming im aktuellen Zeitraum" gleich Null KB (Roaming ist allerdings ausgeschaltet) Ich habe einen Vertrag bei 1&1 über Vodafon. Bis Dezember wurden plausible Werte angezeigt. Anfang Januar habe ich die Werte gelöscht. seitdem sind sie Null.

Neustart habe ich mehrfach durchgeführt.

Beim Provider wird aufgebrauchte Datenvolumen angezeigt. Die Werte für die Anzeige sollten aber m.E. nicht vom Provider bezogen werden, sondern über die interne Software der Schnittstelle Mobilfunk ermittelt werden.

12. Feb. 2026 19:47 als Antwort auf Netcracker

Hallo

Hallo Netcracker, jetzt habe ich auch noch mal einen erzwungenen Neustart nach der Beschreibung durchgeführt. Ohne Beseitigung des Problems.

Wie schon gesagt: ich habe einen Vertrag mit 1&1 für einen Tarif über VF. Wenn ich da sage, mein Smartphone zeigt die übertragenen Daten nicht an, blocken die gleich ab und sagen, damit haben sie nichts zu tun. Gibt es denn einen konkrete Aussage, welches Problem beim Provider der Verursacher sein könnte?

Wie auch schon gesagt: die mobilen Daten funktionieren ausgezeichnet. Ich habe WLAN ausgeschaltet und streame Apple Music ohne Probleme.

Gruß k.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mobile Daten, Anzeige Datenmenge Aktueller Zeitraum gleich Null

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.