IOS ständiges an und abmelden am WLAN

Wir haben zwei iphones (13 und 16) und ein iPad. Nur diese Geräte melden sich ständig an und ab am WLAN. Die Log-Files des Mesh Netzwerk zeigen nur die drei Geräte, obwohl ca 20 andere Geräte ebenfalls das WLAN benutzen.

Kennt jemand ebenfalls das Phänomen ? Oder konnte jemand das abstellen ?

iPhone 16e

Gepostet am 10. Feb. 2026 11:36

Antworten

Ähnliche Fragen

5 Antworten

10. Feb. 2026 12:02 als Antwort auf Biker17

Screenshot wird nicht viel bringen. Das ist nur ein Teil des Logfiles. Es sind viel mehr Zeilen und immer nur iOS Geräte die über WLAN sich anmelden (Apple TV ist per LAN dran)

Es ist egal, ob es direkt die Fritzbox ist oder der Repeater. Bis zum Update von IOS vor ein par Monaten , war alles ok. Die Apple Geräte sind unter "Private WLAN" Adresse auf "AUS" gestellt. Der DHCP Server vergibt die IP via der registrierten MAC Adresse. DNS und DHCP laufen auf einem PIHole Server und nicht auf der Fritzbox.

10. Feb. 2026 18:33 als Antwort auf Biker17

Danke für die Mühe. Die Frequenz ist es nicht. Das hat immer gepasst und die anderen WLAN Teilnehmer im Mesh machen den Zirkus ja auch nicht. AppleTV (4K und 3) machen da auch nix, weil via LAN verbunden. Es sind wirklich nur die 3 IOS Geräte die sich an- und abmelden.

Ich muss mal die Logfiles mit den Einträgen von PiHole vergleichen . Eventuell ist es eine App die im Hintergrund was macht (vermutlich nicht) oder das System hat da eine neue Anfrage um die AdBlocker zu umgehen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

IOS ständiges an und abmelden am WLAN

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.