Achtung Betrug: Abbuchungen mit Betreff Apple Service / itunes über paypal monatlich ohne Legitimation

Liebe Community,

auch mir ist es jetzt passiert, dass ich bei Abbuchungen von Apple Service nicht stutzig wurde, da ich einige Abos habe. Dennoch kamen mir die monatlichen Beträge von 2,99 und 4,99 Euro dann komisch vor und ich habe meine Abos überprüft. Mit diesen Beträgen gab es keines. Paypal hat mir bestätigt, dass die Zahlungen nicht autorisiert waren. Die Abbuchungen sind jetzt gestoppt, aber ob ich die bereits gezahlten Beträge erstattet bekomme, ist fraglich.

Also bitte achtet auf eure Kontobewegungen mit Betreff Apple Service.

Viele Grüße

Gepostet am 10. Feb. 2026 10:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Feb. 2026 16:20

Hallo medicontent,

gut, dass du deine Abbuchungen geprüft hast und reagieren konntest.

Der Hinweis ist grundsätzlich sinnvoll, trotzdem ist wichtig zu unterscheiden: Abbuchungen mit „Apple Services“ bedeuten nicht automatisch Betrug. Apple fasst unter dieser Bezeichnung häufig legitime Käufe, Abos oder In-App-Käufe zusammen.

Apple empfiehlt in solchen Fällen immer zuerst den offiziellen Kaufverlauf zu prüfen:

Einstellungen → [Dein Name] → Medien & Käufe → Account anzeigen → Kaufverlauf

Dort werden alle über deine Apple-ID abgerechneten Käufe angezeigt.

Wenn eine Abbuchung dort nicht auftaucht, solltest du sie zusätzlich hier melden:

👉 https://reportaproblem.apple.com

Apple weist außerdem darauf hin, dass unbekannte Abbuchungen auch durch Familienfreigabe oder geteilte Zahlungsmethoden entstehen können.

Falls PayPal bereits bestätigt hat, dass die Zahlung nicht autorisiert war, war es richtig, diese dort zu melden und stoppen zu lassen. Parallel solltest du dein Apple-ID-Passwort ändern und die Zwei-Faktor-Authentifizierung prüfen, um dein Konto zusätzlich zu sichern.

Apple erklärt das Vorgehen bei unbekannten Abbuchungen hier:

👉 Wenn auf deinem Abrechnungsbeleg „apple.com/de/bill“ angezeigt wird

Dein Hinweis zum Prüfen der Kontobewegungen ist auf jeden Fall sinnvoll, weil sich unklare Abbuchungen so meist früh erkennen lassen.

Nachfolgend findest du ergänzend hilfreiche Informationen rund um verdächtige E-Mails, Datensicherheit und den direkten Kontakt zum Apple Support:

👉 Verdächtige E-Mail von Apple erhalten? – so erkennst du Phishing!

👉 Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere

👉 Apple Support via Chat oder Telefon kontaktieren - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺 

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Feb. 2026 16:20 als Antwort auf medicontent

Hallo medicontent,

gut, dass du deine Abbuchungen geprüft hast und reagieren konntest.

Der Hinweis ist grundsätzlich sinnvoll, trotzdem ist wichtig zu unterscheiden: Abbuchungen mit „Apple Services“ bedeuten nicht automatisch Betrug. Apple fasst unter dieser Bezeichnung häufig legitime Käufe, Abos oder In-App-Käufe zusammen.

Apple empfiehlt in solchen Fällen immer zuerst den offiziellen Kaufverlauf zu prüfen:

Einstellungen → [Dein Name] → Medien & Käufe → Account anzeigen → Kaufverlauf

Dort werden alle über deine Apple-ID abgerechneten Käufe angezeigt.

Wenn eine Abbuchung dort nicht auftaucht, solltest du sie zusätzlich hier melden:

👉 https://reportaproblem.apple.com

Apple weist außerdem darauf hin, dass unbekannte Abbuchungen auch durch Familienfreigabe oder geteilte Zahlungsmethoden entstehen können.

Falls PayPal bereits bestätigt hat, dass die Zahlung nicht autorisiert war, war es richtig, diese dort zu melden und stoppen zu lassen. Parallel solltest du dein Apple-ID-Passwort ändern und die Zwei-Faktor-Authentifizierung prüfen, um dein Konto zusätzlich zu sichern.

Apple erklärt das Vorgehen bei unbekannten Abbuchungen hier:

👉 Wenn auf deinem Abrechnungsbeleg „apple.com/de/bill“ angezeigt wird

Dein Hinweis zum Prüfen der Kontobewegungen ist auf jeden Fall sinnvoll, weil sich unklare Abbuchungen so meist früh erkennen lassen.

Nachfolgend findest du ergänzend hilfreiche Informationen rund um verdächtige E-Mails, Datensicherheit und den direkten Kontakt zum Apple Support:

👉 Verdächtige E-Mail von Apple erhalten? – so erkennst du Phishing!

👉 Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere

👉 Apple Support via Chat oder Telefon kontaktieren - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺 

Achtung Betrug: Abbuchungen mit Betreff Apple Service / itunes über paypal monatlich ohne Legitimation

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.