iPhone löscht einfach lokalen Kalender!

Hallo,

In meinem iPhone Kalender sind alle lokalen Einträge verschwunden. Vermutlich war zu wenig Speicher da und da macht das iPhone sowas wohl laut anderer Nutzer mal gerne („normal“, „selber schuld“, „kein Backup, kein Mitleid“).

Ich habe damit ein riesiges Problem.

Mein halbes Leben stand in diesem Kalender. Ihn ohne eine Vorwarnung einfach zu löschen, ist eine totale dunkelrote Flagge für so ein teures, angeblich User Friendly Gerät.

Wenn das iPhone meint wegen geringen Speichers nicht mehr zu funktionieren, dann erwarte ich eine entsprechende Fehlermeldung und nicht einen Übergriff durch das Betriebssystem auf meine persönlichen Daten! Man überlege sich mal, das iPhone würde einfach anfangen Fotos zu löschen!

Von meinen 128 GB Speicher fressen das iOS und „Systemdaten“ über 40 GB!!!

Was bitte soll es denn bringen, Texteinträge zu löschen?? 100 kB freien Speicher oder was?! Also was soll das denn bitte für eine „Ich schaffe Speicher“ Funktion sein? Wieso werden denn da nicht erstmal ein paar Systemdaten ausgelagert?

Gibt es irgendeine Chance diese lokalen Einträge zu retten?

iPhone 14, iOS 26

Gepostet am 10. Feb. 2026 22:45

Antworten
6 Antworten

11. Feb. 2026 00:53 als Antwort auf Robotronic11

Die Synchronisierung mit iCloud kannst du hier überprüfen/konfigurieren: Einstellungen->Dein Name->iCloud. Wenn synchronisiert wird, sind standardmässig einige Kalender voreingestellt, die farblich gekennzeichnet sind.

Wenn dein Kalender sehr gross und Speicher auf dem Gerät und in iCloud sehr knapp war, könnte das den Datenverlust erklären.

Noch einige Fragen:

• Wieviel Speicher ist auf dem iPhone und in iCloud verfügbar ?
  • Hattest du zwischenzeitlich (also vor Auftreten des Problems) etwas geändert ? Evtl. ein Update gemacht, iCloud aktiviert ?
  • Sind die Einträge ggf. noch im iCloud-Kalender zu finden ?
  • Wurde die Wiederherstellung in iCloud getestet (Deine Kalender und Ereignisse auf iCloud.com wiederherstellen)?

Besonders wenn bekanntermassen Speicherknappheit herrscht, sind regelmässige Backups Pflicht. Aber das weisst du ja schon…

10. Feb. 2026 23:11 als Antwort auf Netcracker

Dem möchte ich widersprechen. Ich habe schon unzählige Telefone und PCs besessen, aber dass persönliche Daten von der Festplatte gelöscht werden, ist eine bisher unbekannte Dimension. Wir reden hier auch nicht von einem Hacker oder einem Absturz, sondern von geplantem Verhalten des Betriebssystems, auf dass der Nutzer nie explizit hingewiesen wurde. Warum kommt dann keine Meldung „Achtung Datenverlust droht!“ wenn das iPhone meint zu wenig Speicher zu haben? Wenn das System ein Drittel meines Speichers belegt und mithin über 40 GB, dann muss ich keinesfalls damit rechnen, dass es wegen Speichermangels in meine zwei Drittel reinpfuscht. Noch dazu: Kalendereinträge löschen bringt doch fast gar nichts an Speicher.

Der Kalender war nicht in iCloud, sondern eben nur lokal.

11. Feb. 2026 00:18 als Antwort auf Netcracker

Das wollte ich auch nicht als Vorwurf einordnen, nur sagen dass ich als „dummer Kunde“ von so einem Softwareverhalten schwer enttäuscht bin und auch nicht an so etwas herangehe wie ein IT‘ler - weil dann brauche ich auch kein iPhone…

Leider habe ich kein externes Backup vom Kalender, es sind ja auch „nur“ Texteinträge.

Man kann wie immer neue Kalendereinträge erstellen, aber die sind mittlerweile standardmäßig bunt und scheinbar mit iCloud verknüpft.

Vor dem Fehler waren die Einträge alle weiß…

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone löscht einfach lokalen Kalender!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.