Etwa 3,5 Jahre "altes" MacBookAirM1 mit 234 Ladezyklen, hat nur noch 84% der ursprünglichen max. Akku-Kapazität

⚠️Nach gerade mal 3,5 Jahren und 234 Ladezyklen, hat das MacBookAirM1 nur noch 84% der ursprünglichen max. Akku-Kapazität !

❓Sollte man den Akku ab unter 70% der ursprünglichen max. Kapazität austauschen?

❓Wie teuer ist derzeit ein Austausch des Akkus, beim Apple Store (in Frankfurt a.M.) ?

❓Wir solch ein Akku-Tausch via Apple Store erfahrungsgemäß zukünftig eher preisgünstiger oder sogar teurer?

MacBook Air 13″

Gepostet am 11. Feb. 2026 09:27

Antworten
5 Antworten

11. Feb. 2026 11:56 als Antwort auf TaunusIndianer

Ich hatte ein MacBook Pro von 2013 mit >1300 Zyklen in Betrieb, das bis zum Schluss einwandfrei lief. Im Akkubetrieb immerhin noch 3-4 Stunden.

Aktuell ist noch ein 2018er bei mir mit rund 400 Zyklen, der "Batterieservice" anzeigt. Auswirkungen auf den Betrieb hat das bislang nicht.

Ich würde den Mac so lange nutzen, bis der Akku die Grätsche macht und bestimmt nicht schon mit 84% Restkapazität. Das ist technisch nicht nötig und wenig nachhaltig. Anders als beim iPhone kann man dann die Zeit bis zur Reparatur im Netzbetrieb überbrücken.

Nach drei Jahren würde ich das eher in einer guten Werkstatt machen lassen oder selbst erledigen. Die iFixit-Anleitung hast du ja schon gefunden.

Von der Tastatur würde ich die Finger lassen (im übertragenen Sinne !). Das kann dazu führen, dass du das Topcase tauschen musst. Das ist bei diesem Gerät an der Grenze der Wirtschaftlichkeit.

11. Feb. 2026 10:02 als Antwort auf TaunusIndianer

ℹ️Bei "iFixit" kostet ein fabrikneuer Ersatzakku fürs MacBookAirM1 derzeit 74,95 € (ohne Versand).

⚠️Für den DIY-Akku-Wechsel, benötigt man leider zusätzlich noch min. doppelseitiges Klebeband, von Tesa (Artikelnummer: 61395, vorgestanzte Klebestreifen "/V2"), welches bei iFixit zur Zeit für 2,95 € (ohne Versand) zu haben ist.

11. Feb. 2026 09:46 als Antwort auf TaunusIndianer

ℹ️Aufgrund des "Abriebs", glänzen die am häufigsten betätigten Tasten bereits. Beim 2015'er IntelMacBookAir, war dies in diesem "Alter" (und lange danach) noch nicht so.

❓Kann man auch die Tasten des MacBookAirM1 noch selbst vorsichtig einzeln austauschen, ohne das Gehäuse öffnen zu müssen?

❓Wo können "Privatanwendys" (Anwenderinnen & Anwender) neuwertige Ersatztasten preisgünstig bestellen?

11. Feb. 2026 12:48 als Antwort auf Netcracker

❤️Danke Dir, für die Beruhigung, Netcracker. 4 Stunden im "NatureOffice"-Xcode-Betrieb, würden mir mittlerweile sogar noch ausreichen. Rein rechnerisch, dürfte das MacBookAirM1 theoretisch "erst" 2029 "nur" noch 70% der ursprünglichen max. Akku-Kapazität haben. Bis dahin war das ultramobile MacBook bereits 7 Jahre lang nahezu alltäglich im anspruchsvollen Einsatz und macOS 29 wird leider höchstwahrscheinlich nicht mehr darauf lauffähig sein. Wenn bis dahin (hoffentlich) eine sehr gute Linux-Distribution perfekt auf dem MacBookAirM1 läuft, lohnt sich ein DIY-Akku-Austausch für mich persönlich dennoch.

💡Vielleicht ist bis dahin ein 3D-Druck-Service auf die Idee gekommen, die einzelnen Tasten per 3D-Scanner zu digitalisieren und per 3D-Drucker in Großserie zu produzieren. Damit man nicht das gesamte "UpperCase" austauschen muss.

Etwa 3,5 Jahre "altes" MacBookAirM1 mit 234 Ladezyklen, hat nur noch 84% der ursprünglichen max. Akku-Kapazität

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.