AirDrop-Codes völliger Schwachsinn

Moin Leute,

iOS26 hat viele tolle Veränderungen mit sich gebracht, die auch wirklich eine Verbesserung darstellen, jedoch gibt es auch Funktionen, bei denen ich mich frage, wie das als eine gute Idee angesehen werden konnte.

Eine dieser Ideen sind die neuen AirDrop-Codes, die seit iOS 26.2 hinzugefügt wurden. Für mich als Schüler ist diese neue Funktion mit einem extremen Mehraufwand verbunden. Jedes Mal, wenn man jemandem etwas Airdroppen möchte, der nicht in den Kontakten ist, benötigt man den 6 stelligen Code. Das erschwert den Austausch von Dateien in einem hohen Maße. Man stelle sich vor, der Lehrer Airdropt eine Datei an 25 Schüler, es müssen also 25 Codes eingegeben werden (es hat ca. 15 Minuten gedauert, bis alle 25 Codes richtig eingetragen wurde). Das kostet unglaublich viel Zeit und Nerven und ist auch völlig sinnfrei, da man beim Empfangen von AirDrops selbst entscheiden kann, ob man ihn annimmt oder nicht – diese neue Funktion macht es also nicht sicherer, sondern nur umständlicher. Wenn ich die Person nicht kenne, die mir versucht einen AirDrop zu schicken, nehme ich die Datei selbstverständlich nicht an! Da braucht es wirklich nicht diese unnötige weitere „Sicherheitsstufe“ in Form eines Codes!!!

Bin ich der Einzige, der das so sieht oder sind mehrere dieser Meinung?

VG

iPhone 16

Gepostet am 11. Feb. 2026 13:58

Antworten
1 Antwort

AirDrop-Codes völliger Schwachsinn

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.