watchOS 26.3 update ladezeit

Wie auch schon bei dem letzten Update ist die Ladezeit des watchOS 26.3 update von meinem iPhone 15 sehr lang.

Die Angabe startet mit 12 Stunden. -- dann 16 Minuten später :

Display 22 Minuten.

Insgesamt ca. 30 Minuten.

Die Geräte sind via WLAN verbunden.

Jemand eine Idee?

Apple Watch Series 10, watchOS 26

Gepostet am 11. Feb. 2026 23:01

Antworten
5 Antworten

12. Feb. 2026 12:41 als Antwort auf Biker17

Hi zusammen,

Die Download und Vorbereitungszeit ist hier mega individuell, gerade im Bezug auf die Apple Watch.

1. Wie ausgelastet ist Apples Server: Die Erfahrung der letzten 20 Jahre zeigt, direkt nach einem Release eines Updates sind die Server doch gut beschäftigt, selbst am tag danach noch. Damit können die Zeiten hier stark variieren. Das sieht man auch deutlich daran, wird ein Beta Update veröffentlicht (das installieren ja signifikant weniger Leute), dann ist die Zeit deutlich genauer.
  2. Wie ist die Verbindung von iPhone zur Watch? Denn auch das ist ein klassisches Thema mit der Uhr, das Update wird auf das iPhone geladen, von da aus dann auf die Uhr übertragen, ist die Verbindung schlecht oder abgeschirmt dauert es länger.
  3. Gibt es Probleme auf der Uhr: Eher untypisch, macht eher beim iPhone Probleme, aber die Geräte bereiten sich in der Phase nach dem Download für das Update vor, Apps werden geschlossen, der RAM geleert und in den internen Speicher verfrachtet, das Update vorbereitet. Je nachdem ob da irgendwo Problemstellen bestehen, kann es hier länger dauern. Sehe ich immer an meinem Mac, das Mail Programm braucht bei mir geschlagen 5 Minuten um komplett zu schließen, aufgrund der vielen Accounts und teilweise schlechten Bereitstellung von Synchronisationen.

Das sollte eine grobe Idee geben, warum die Zeit teils Sprunghaft, teil „falsch“ ist.

LG

Tobias

watchOS 26.3 update ladezeit

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.