Black Friday: Belastung voller Preis statt Gutschein

Am 29.11.25 (Black Friday) habe ich ein iPad im Apple Store bestellt und kurz danach per Post erhalten. Eine Bestellbestätigung per Mail habe ich nie erhalten und damit auch keine Bestellnummer. In den letzten Einkäufen taucht das iPad auch nicht auf. Dafür habe ich 2 Belastungen von Apple am 29.11. auf meiner Kreditkarte: Reduzierter Preis iPad und Belastung Differenz zum Normalpreis. Natürlich ärgere ich mich, komme aber ohne Bestellnummer bei Apple nicht weiter. Any suggestions?

Gepostet am 15. Feb. 2026 09:24

Antworten
14 Antworten

15. Feb. 2026 11:26 als Antwort auf christine33

Im Apple Store. Ich habe darauf vertraut, dass alles richtig lief. Vor zwei Wochen wollte ich noch ein iPad bestellen und habe nach dem Gutschein gesucht. Dabei habe ich den Missstand festgestellt. Dann habe ich auch beim Support angerufen. Leider aber konnte mir die nette Dame nicht helfen, weil ich ja keine Bestellnummer habe. Ich habe ja auch keine Rechnung - nur eine bzw. 2 Kreditkartenbelastungen. Ich finde das iPad auch nicht im Kaufverlauf.

15. Feb. 2026 22:26 als Antwort auf Alwaysever

Die Rechnung hast du als Mail oder ausgedruckt im Store bekommen. Eigentlich legt man so etwas - schon wegen Garantie/Gewährleistung - sofort wiederauffindbar ab.

Eine Bestellnummer existiert in diesem Fall natürlich nicht und im Online-Kaufverlauf taucht das Gerät natürlich auch nicht auf.

Hast du schon mit dem „Store“ gesprochen ?

15. Feb. 2026 23:26 als Antwort auf christine33

Ach so - jetzt lese ich das erst richtig….

“Im Apple Store bestellt“ und „per Post erhalten“ ist in der Tat ungewöhnlich, wenn es sich dabei um einen physischen Store handelt. MWn existiert dieser Bestellweg nicht.

Im Store wird man gefragt, ob man eine Rechnung als Ausdruck oder Mail haben möchte.

Und ja, es müsste dann irgendeine „Bestellung“ o.ä. geben.

Eigenartig das Ganze….

15. Feb. 2026 22:34 als Antwort auf Alwaysever

Ich kann den Ablauf nicht wirklich nachvollziehen:

1. wenn du direkt in einem Apple Store bestellt hast (was eher ungewöhnlich ist) dann hast du dort sicher irgendeine Art von Bestellbestätigung bekommen mit allen Hinweise deiner speziellen Bestellung, einschließlich der passenden technischen Daten
  2. du hast dann sicher gleich im Store bezahlt. Bar oder mit Karte. Hierfür hast du sicher eine Rechnung erhalten.
  3. Irgendwo gibt es hier ein Missverständnis, entweder hier zwischen uns oder
  4. zwischen Apple und dir.

15. Feb. 2026 23:33 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Im Store kannst du dann bestellen, wenn das gewünschte Gerät nicht in der gewünschten Ausführung vorhanden ist.

Der Gedanke, dass das gemeint gewesen sein konnte, kam mir nach meinem Post auch…

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann keine Bestellung, Rechnung o.ä. gibt. Ich habe bei Käufen im Store - selbst wenn es nur ein 20€-Kabel war - immer eine Rechnung bekommen.

Black Friday: Belastung voller Preis statt Gutschein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.