Apple Watch SE 26.3

Nach den Update auf 26.3 ist mein Schlafindex schlagartig schlechter geworden. Vorher hatte ich immer Hoch und nun immer Ok.

was ist die Uhrsache??

Ich habe eine Watch SE 2. Generation

Apple Watch SE, watchOS 26

Gepostet am 24. Feb. 2026 06:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Feb. 2026 04:32

Apple scheint seit watchOS 26 verstärkt den Bewegungssensor der Uhr für die Ermittlung der Schlafphasen zu nutzen, anstatt die Herzfrequenz mit einzubeziehen.

In watchOS 26.2 und 26.3 wurden auch die zu erreichenden Werte durch die Software nach unten korrigiert.

...

• Die App „Schlaf“ fügt Mitteilungssteuerungen zum Schlafindex und Verbesserungen für die Klassifizierungen hinzu.

...

aus: Informationen zu watchOS 26-Updates - Apple Support (DE)

Wird der Bewegungssensor durch eine schnelle Bewegung der Uhr im Schlaf ausgelöst, zählt dies anscheinend manchmal als "Wach". Das war bei mir schon einmal 45min, obwohl ich weder wach noch zwischendrin aufgestanden war.

Wenn man sich die Daten für Schlaf in der Health App anschaut, sieht man unter "Alle Daten anzeigen" die einzelnen Phasen.

Falsch erkannte Wach-Phasen kann man löschen, indem man den Eintrag nach links wischt. Danach ist auch der Wert wieder normal. Dadurch lernt Uhr auch irgendwie dazu und diese Fehler werden weniger, jedenfalls bei meiner Ultra 2.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Feb. 2026 04:32 als Antwort auf rudi49

Apple scheint seit watchOS 26 verstärkt den Bewegungssensor der Uhr für die Ermittlung der Schlafphasen zu nutzen, anstatt die Herzfrequenz mit einzubeziehen.

In watchOS 26.2 und 26.3 wurden auch die zu erreichenden Werte durch die Software nach unten korrigiert.

...

• Die App „Schlaf“ fügt Mitteilungssteuerungen zum Schlafindex und Verbesserungen für die Klassifizierungen hinzu.

...

aus: Informationen zu watchOS 26-Updates - Apple Support (DE)

Wird der Bewegungssensor durch eine schnelle Bewegung der Uhr im Schlaf ausgelöst, zählt dies anscheinend manchmal als "Wach". Das war bei mir schon einmal 45min, obwohl ich weder wach noch zwischendrin aufgestanden war.

Wenn man sich die Daten für Schlaf in der Health App anschaut, sieht man unter "Alle Daten anzeigen" die einzelnen Phasen.

Falsch erkannte Wach-Phasen kann man löschen, indem man den Eintrag nach links wischt. Danach ist auch der Wert wieder normal. Dadurch lernt Uhr auch irgendwie dazu und diese Fehler werden weniger, jedenfalls bei meiner Ultra 2.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Watch SE 26.3

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.