Anzeige in Mail App

iPhone 16 IOS26.3

Mir ist aufgefallen, dass in der App Mail, gelöschte Nachrichten im Papierkorb (alle) nicht als Anzahl dargestellt werden. Die gelöschten Mails befinden sich zwar im Papierkorb, aber es erscheint neben dem Papierkorb keine Anzeige, dass sich dort gelöschte Nachrichten befinden.

Das ist störend, da man vergisst den Papierkorb zu leeren.

Was kann ich tun diesen Fehler zu beheben?

Ich habe unter Einstellungen/Apps/Mail/Mail-Accounts/Accounteinstellungen/Erweitert/Postfach-Verhalten/ Gelöscht Auf meinem iPhone und unter GelöschteE-Mails bewegen nach :Gelöscht aktiviert.

Danke für jeden Rat.

Gepostet am 24. Feb. 2026 19:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Feb. 2026 19:33

In den Postfächern wird nur die Anzahl der ungelesenen Mails angezeigt - also auch im Papierkorb. Dieses Verhalten lässt sich nicht ändern.


Du kannst aber das automatische Löschen des Papierkorbs unter Mail->Einstellungen->Accounts->Postfach-Verhalten von einem Tag bis zu einem Monat oder beim Beenden von Mail konfigurieren.

Ähnliche Fragen

21 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Feb. 2026 19:33 als Antwort auf manfred254

In den Postfächern wird nur die Anzahl der ungelesenen Mails angezeigt - also auch im Papierkorb. Dieses Verhalten lässt sich nicht ändern.


Du kannst aber das automatische Löschen des Papierkorbs unter Mail->Einstellungen->Accounts->Postfach-Verhalten von einem Tag bis zu einem Monat oder beim Beenden von Mail konfigurieren.

25. Feb. 2026 18:58 als Antwort auf manfred254

Dass im Papierkorb neben dem Ordnernamen keine Anzahl angezeigt wird, ist unter iOS 18 (und damit auch auf dem iPhone 16) ein bekanntes Verhalten, da Apple standardmäßig nur ungelesene Nachrichten mit einem Zähler (Badge) versieht. Da gelöschte E-Mails meist bereits gelesen wurden, erscheint dort oft keine Zahl. 

Hier sind die Schritte, um die Anzeige zu korrigieren oder zu erzwingen:

1. Anzeige ungelesener Mails im Papierkorb aktivieren

Stellen Sie sicher, dass das System überhaupt die Erlaubnis hat, Badge-Zähler für diesen Bereich zu verarbeiten:

  • Gehen Sie zu Einstellungen > Apps > Mail.
  • Tippen Sie auf Mitteilungen > Mitteilungen anpassen.
  • Wählen Sie Ihr E-Mail-Konto aus und stellen Sie sicher, dass der Schalter bei Kennzeichen (Badges) aktiviert ist.
  • Hinweis: iOS 18 bietet hier teilweise die Option „Alle ungelesenen Nachrichten“ anstatt nur derer im Posteingang.
  •  +5

2. Postfächer-Liste bearbeiten

Manchmal hilft ein „Reset“ der Ansicht in der Mail-App:

  1. Öffnen Sie die Mail-App.
  2. Gehen Sie zurück zur Hauptübersicht (Postfächer).
  3. Tippen Sie oben rechts auf Bearbeiten.
  4. Deaktivieren Sie den Haken beim Papierkorb, tippen Sie auf „Fertig“, und wiederholen Sie den Vorgang, um ihn erneut zu aktivieren. 

3. Automatisches Leeren als Alternative

Da Sie erwähnen, dass Sie das Leeren oft vergessen, können Sie dies automatisieren, damit der Papierkorb gar nicht erst überquillt: 

  • Einstellungen > Apps > Mail > Accounts.
  • Wählen Sie Ihren Account aus > Accounteinstellungen > Erweitert.
  • Unter Gelöschte E-Mails entfernen können Sie einen Zeitraum wählen (z. B. „Nach einer Woche“ oder „Nach einem Monat“), nach dem die Mails automatisch endgültig gelöscht werden. 
  •  +4

4. Software-Bug ausschließen

Da Sie eine Version „iOS 26.3“ nennen (aktuell ist iOS 18), ist vermutlich ein Tippfehler unterlaufen. Falls Sie eine Beta-Version nutzen, sind Fehler bei den Badge-Countern ein häufig gemeldetes Problem. Ein erzwungener Neustart des iPhones oder das Löschen und Neuinstallieren der Mail-App kann in solchen Fällen die Synchronisation der Zähler wieder anstoßen. 


Haben Sie mehrere E-Mail-Konten verknüpft, oder tritt das Problem nur bei einem bestimmten Anbieter (z. B. Gmail oder Outlook) auf?



25. Feb. 2026 12:34 als Antwort auf manfred254

manfred254 schrieb:

Hallo Netcracker,
Ok, und mich interessiert wie viele gelöschte Nachrichten sich im Papierkorb befinden. Du weißt genau das dies eine unlogische Lösung ist, warum also Deine Opposition?

Opposition ? Ich habe lediglich eine von deiner abweichende Meinung bzw. Auffassung. Für mich ist die Anzeige wie sie jetzt ist, logisch. Dass du das anders siehst, bleibt dir unbenommen.

Nach dem Motto es kann nicht sein, was nicht sein darf?

Warum sollte es nicht sein "dürfen" ? Es wurde nur nicht so umgesetzt, wie du es gerne hättest. Das ist allerdings schon seit der Einführung von OSX im Jahre 2001 so.

Ich werde dem Rat von Christine 33 folgen und an Apple schreiben. Vielleicht haben die schon mal etwas von Logik gehört.
Ich werde in den nächsten Tagen auch gezielt darauf achten, ob auch alle ungelesenen und gelöschte Nachrichten im Papierkorb numerisch angezeigt werden.

So schnell geht das nicht. Mail ist eine in macOS integrierte App, eine Änderung wird frühestens mit einem der nächsten Updates erfolgen. Und dann bliebe noch die Frage, wie viele User darin ein Problem sehen. Allzu optimistisch wäre ich da nicht.


@Christine: im Spam-Verzeichnis sind die meisten Malis ungelesen und es wird auch hier nur die Anzah der ungelesenen. Mails angezeigt. Hier ein Beispiel aus einem meiner Postfächer:



Im Spam-Postfach sind 26 Mails, eine davon gelesen....nachdem alle als gelesen markiert wurden, sieht das so aus:


25. Feb. 2026 19:32 als Antwort auf manfred254

manfred254 schrieb:

Du willst es nicht begreifen. Es geht doch hier nicht um das Löschen an sich und die Entscheidung wann ich etwas aus dem Papierkorb entferne. Das entscheide ich schon alleine . Dazu bin ich alt genug. Mach Dir deswegen keinen Kopf.

Zitat aus deinem ersten Post: „Die gelöschten Mails befinden sich zwar im Papierkorb, aber es erscheint neben dem Papierkorb keine Anzeige, dass sich dort gelöschte Nachrichten befinden. Das ist störend, da man vergisst den Papierkorb zu leeren.“


Klingt etwas anders…

Und jetzt noch einmal und damit zum letzten Mal. Es geht um die numerische Anzeige von gelesenen oder ungelesenen Nachrichten in diesem Papierkorb. Dieser nicht nachvollziehbare Unterschied in der Anzeige ist es was hier das Thema ist.
Nicht mehr und nicht weniger. Und es ist nicht sehr hilfreich, wenn das zerredet wird.
Ich weiß jetzt das es bei Apple nicht anders geht. Bei anderen Mail-Programmen hat man das eleganter gelöst, indem man die ungelesenen in fetten Zahlen darstellt und die gelesenen in normaler Schriftstärke.

Dann nutze doch einfach einen anderen Mailclient. Wo ist das Problem ?

So und nun ist es genug, ich weiß, was Sache ist und bin damit raus.
Ach ja , ich hoffe Du hast jetzt auch alles fein verstanden.

Ja. Du willst eine Funktion, die es nicht gibt und ohne die 99.9% aller User offenbar klarkommen. Das ist indes dein gutes Recht.

Noch einen schönen Abend

Den habe ich auch so…

25. Feb. 2026 15:38 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

Dass das nicht stimmt, siehst du unten an den Screenshots. Es werden aber lediglich ungelesene Mails angezeigt - wie in allen Postfächern.

Gelöschte Mails werden nur im Papierkorb angezeigt, aber nur, wenn sie ungelesen sind.

Mir ist dein Problem immer noch nicht klar. Geht es dir ausschliesslich um die Anzeige oder vermisst du eine Funktionalität ?

Das kann ich verstehen, das Dir das nicht klar ist.

Ich meine das der Papierkorb ein Sammelbehälter für alles, was wegkann ist. Dabei ist es doch egal, ob gelesen oder nicht. Ich frage mich ernsthaft, was dieser Unterscheidungsquatsch soll. Es ist doch meine Entscheidung, wann ich etwas lösche. Ob nun vor dem Lesen oder danach. Auf jeden Fall hat der Papierkorb Inhalte und die sollten auch in der Anzahl angezeigt werden. So gesehen, ja, halte ich das nicht nur für einen Anzeigefehler, sondern für einen Denkfehler. Welcher auch noch zu Irritationen führt.

Ich könnte diese Unterscheidung noch für den Posteingang nachvollziehen, wie es ja auch der Fall ist, aber nicht für den Papierkorb.

Aber ich sehe ein, dass diese Diskussion zu nichts führt, dann hier müssen wenn überhaupt die Entwickler ran.

Und da habe ich so meine Bedenken, dass sich daran etwas ändern wird.

Jedenfalls werden in meinen Papierkorb weder gelesene noch ungelesene Nachricht numerisch angezeigt. So gesehen ist das dann auch ein Funktionsfehler.

25. Feb. 2026 14:28 als Antwort auf manfred254

Dass das nicht stimmt, siehst du unten an den Screenshots. Es werden aber lediglich ungelesene Mails angezeigt - wie in allen Postfächern.


Gelöschte Mails werden nur im Papierkorb angezeigt, aber nur, wenn sie ungelesen sind.


Mir ist dein Problem immer noch nicht klar. Geht es dir ausschliesslich um die Anzeige oder vermisst du eine Funktionalität ?

24. Feb. 2026 19:27 als Antwort auf manfred254

Hallo manfred254, viele Mails werden deshalb nicht in ihrer Anzahl im Papierkorb angezeigt, da du diese zuvor geöffnet bzw. gelesen hast. Gezählt bzw. dir wird die entsprechende Anzahl im Papierkorb dann angezeigt, wenn diese zuvor nicht geöffnet bzw. sofort in den Papierkorb verschoben wird.


Ich selbst habe mir angewöhnt, den Papierkorb meiner Mail-App täglich zu leeren, sodass sich hier keine größere Anzahl von Mails ansammeln kann.

25. Feb. 2026 08:03 als Antwort auf manfred254

Mich interessiert, ob sich noch ungelesene Mails in meinen Postfächern befinden. Die bereits gelesenen sind uninteressant. Und genau das leistet die Anzeige.


Wenn es dir nur darum geht, dass den Papierkorb nicht „überquillt“, kannst du die automatische Löschfunktion nutzen.


Deine Argumentation könnte man auch umkehren. Warum denn etwas - die Gesamtzahl der Mails im Postfach - anzeigen, das keinen wesentlichen Informationsinhalt hat ?

25. Feb. 2026 18:28 als Antwort auf Netcracker

Du willst es nicht begreifen. Es geht doch hier nicht um das Löschen an sich und die Entscheidung wann ich etwas aus dem Papierkorb entferne. Das entscheide ich schon alleine . Dazu bin ich alt genug. Mach Dir deswegen keinen Kopf.

Und jetzt noch einmal und damit zum letzten Mal. Es geht um die numerische Anzeige von gelesenen oder ungelesenen Nachrichten in diesem Papierkorb. Dieser nicht nachvollziehbare Unterschied in der Anzeige ist es was hier das Thema ist.

Nicht mehr und nicht weniger. Und es ist nicht sehr hilfreich, wenn das zerredet wird.

Ich weiß jetzt das es bei Apple nicht anders geht. Bei anderen Mail-Programmen hat man das eleganter gelöst, indem man die ungelesenen in fetten Zahlen darstellt und die gelesenen in normaler Schriftstärke.

So und nun ist es genug, ich weiß, was Sache ist und bin damit raus.

Ach ja , ich hoffe Du hast jetzt auch alles fein verstanden.

Noch einen schönen Abend

24. Feb. 2026 21:25 als Antwort auf karoline129

Hallo Netcracker, Hallo Karoline129

danke für Eure Antwort.

Ok, wenn das so ist, dann ist es so.

Aber deswegen ist es nicht logisch. Eine gelöschte Mail, ob nun mal gelesen oder nicht, sollte eigentlich automatisch in den Papierkorb verschoben werden. Ich arbeite an meinem Windows PC mit Thunderbird. Da funktioniert das so. Und wenn ich im realen Büro eine Nachricht auf Papier entsorgen möchte, werde ich diese bestimmt auch in den Papierkorb werfen und sie nicht nach gelesenen oder ungelesenen sortieren.

Das ist schon etwas merkwürdig, was die Apple Entwickler sich in Sachen Papierkorb ausgedacht haben. Realitätsnah ist das nicht zu nennen und praxisgerecht auch nicht. Also leeren wir den Papi weiterhin ohne Info, ob dort etwas drin ist oder nicht. Als wenn das eine so große Sache wäre, das auf einen logischen und praxisgerechte Level zu heben.

25. Feb. 2026 07:52 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

Du weißt aber schon, das es nicht um das Verschieben einer gelöschten Nachricht in den Papierkorb an sich geht, sondern um deren nicht erfolgte numerische Anzeige.

Außerdem hätte ich zu gerne gewusst welchen Unterschied es macht, wenn ich eine Nachricht, ob gelesen oder ungelesen in den Papierkorb schiebe. Gelöscht ist doch gelöscht, egal wieso und weshalb. Warum wird das einen angezeigt und das andere nicht? Welchen Sinn hat das? Hier hat man nach dem Motto gehandelt, " Warum einfach und logisch, wenn es umständlich und unlogisch viel schöner ist".




25. Feb. 2026 08:34 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

Ok, und mich interessiert wie viele gelöschte Nachrichten sich im Papierkorb befinden. Du weißt genau das dies eine unlogische Lösung ist, warum also Deine Opposition?

Nach dem Motto es kann nicht sein, was nicht sein darf?

Ich werde dem Rat von Christine 33 folgen und an Apple schreiben. Vielleicht haben die schon mal etwas von Logik gehört.

Ich werde in den nächsten Tagen auch gezielt darauf achten, ob auch alle ungelesenen und gelöschte Nachrichten im Papierkorb numerisch angezeigt werden.

25. Feb. 2026 15:55 als Antwort auf manfred254

Genau so sehe ich das auch. Der Papierkorb ist der Ort, für alles, was nicht mehr gebraucht wird. Und genau deshalb ist es völlig egal, was da eigentlich angezeigt wird und wer was für logisch oder unlogisch hält.


Dein ursprüngliches Problem - nicht entscheiden zu können, wann du den Papierkorb leerst - scheint inzwischen keine Rolle mehr zu spielen. Das könntest du allerdings auch automatisieren.


Meine Meinung dazu kennst du nun. Dass du eine andere hast, ist völlig in Ordnung. Nicht in Ordnung ist, dass du deine Auffassung der Dinge für die allein richtige hältst.


Aber gut. Es wird alles bleiben wie es ist und für mich ist das auch gut so.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Anzeige in Mail App

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.