Apps Anordnen teilweise unmöglich

Hallo Community,

vielleicht wurde diese Frage schon gestellt worden, eine Lösung konnte ich aber nicht finden. Unter iOS 26.3 ist es unmöglich eine App auf dem Home Screen in einen Ordner zu verschieben, wenn dieser sich ganz unten rechts befindet. In einem sonst so durchdachten System, verstehe ich nicht, warum eine simple Aktion, welche unter Android problemlos funktioniert, hier so frustrierend ist. Ich hab auch ein Video davon, lässt sich hier leider nicht anhängen. Was mache ich falsch? Ich möchte doch einfach nur die App verschieben.

iPhone 15 Pro Max, iOS 26

Gepostet am 25. Feb. 2026 03:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Feb. 2026 08:55

Eine einfachere Methode ist einfach die App zu nehmen und mit einem anderen Finger den Bildschirm zu Bedienen. So lässt sich ganz einfach der Ordner öffnen in den die App verschoben werden soll und du hast das Problem nicht mehr dass der Ordner die ganze zeit wegspringt.

Ein weiterer Tipp ist, dass du auch mehrere Apps gleichzeitig so verschieben kannst. Einfach mit einem Finger eine App nehmen so dass sie sich verschieben lässt(wie bisher). im Anschluss musst du nur noch die Apps mit einem anderen Finger anklicken und du kannst alle ausgewählten Apps gleichzeitig verschieben. Außerdem kannst du während du eine App verschiebst auch mit dem anderen Finger die Seite wechseln. Das ist auch angenehmer als die App ganz an den Bildschirm zu bewegen.