Time Machine konnte das backup nicht abschliessen

Hallo liebe Community.

Seit einigen Wochen bekomme ich bei Backups (OS Tahoe26.3) diese Meldung. Im Klartext "Backup von „/Users/helmutausdemsueden/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Mail Downloads/8FE47BF1-1FC2-462E-A8B8-02A4049B4E2A/z3y4bu9.pdf“ konnte nicht erstellt werden."

Nun habe ich hunderte von PDFs aus den diversesten Mails (bis 2025!) schweren Herzens gelöscht. Ohne Verbesserung.

Den Ordner com.apple.mail finde ich nicht und nach dem z3y4bu9.pdf zu suchen bringt nichts.

Nun habe ich auf einer externen SSD einen Neune Bereich für die TimeMachine eingerichtet; auch das ohne Erfolg.

Hat jemand Tipps für eine Lösung?

Lieben Dank, Helmut

MacBook Pro 13″, macOS 26.3

Gepostet am 28. Feb. 2026 14:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. März 2026 09:56

Zwei Dinge:

• dein freier SSD-Speicher ist kritisch gering. Du solltest über eine andere Speicherstrategie nachdenken. Das ist aber mit grosser Sicherheit nicht der Grund für dein Problem. Der heisst...
  • Avira. Ich vermute, dass der Virenscanner den Mailanhang, der das Problem verursacht, in Quarantäne gelegt hat und den Zugriff von TM darauf verhindert. Das löst den Fehler aus.

Zunächst schaust du bitte nach, ob du Dateien in der Quarantäne von Avira findest und holst sie dort wieder heraus. Das dürfte einigermassen risikolos sein, weil das Programm auf einem Mac idR Fehlalarme erzeugt. Im Zweifelsfall hier noch einmal nachfragen.

Danach löschst du diesen Mist. Sorry für den Kraftausdruck - aber solche Programme sind nichts anderes als Geldmacherei mit einer künstlich geschürten Panik vor allerlei Schadsoftware. Dabei sind es diese Programme selbst, die Schäden auf einem Mac anrichten oder selbst zum Einfallstor für Schadsoftware werden.

Auf deinem Mac belegt Avira einen Grossteil des Arbeitsspeichers und hat sich sehr tief im System eingenistet. Es kann schwierig sein, alles zu finden und zu löschen. Die meisten Dateipfade dazu findest du im Etrecheck-Report, ausserdem könnte der Appcleaner hilfreich sein. Avira sorgt auch für zahlreiche Abstürze.

Wenn du Avira runter hast, dürfte auch dein Mac wieder besser laufen, jetzt benötigt er bei 8 GB RAM immerhin 2.8 GB Swap-Speicher. Das ist sehr viel.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass du diverse WD Dienstprogramme nutzt. Sicherst du auf dieses WD-Laufwerk ? Dann solltest du diese Dienstprogramme entfernen, weil auch sie für Probleme mit TM sorgen können.

Für was brauchst du die "Mega Backup App"? Und den CCC ? Benutzt du letzteren ? Dann brauchst du TM nicht, der CCC ist das deutlich mächtigere Instrument.

Generell läuft dein Mac sehr instabil. Schau' hierzu mal in "Diagnostics Information" am Ende des Reports.

Meine Empfehlung wäre, den Mac komplett neu und sauber aufzusetzen (clean install). Dabei wirklich nur das Notwendige installieren und vor allem nicht aus einem kompletten Backup wiederherstellen. Das machst du nur ganz zum Schluss mit deinen reinen Datendateien.

28 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. März 2026 09:56 als Antwort auf HelmutausdemSüden

Zwei Dinge:

• dein freier SSD-Speicher ist kritisch gering. Du solltest über eine andere Speicherstrategie nachdenken. Das ist aber mit grosser Sicherheit nicht der Grund für dein Problem. Der heisst...
  • Avira. Ich vermute, dass der Virenscanner den Mailanhang, der das Problem verursacht, in Quarantäne gelegt hat und den Zugriff von TM darauf verhindert. Das löst den Fehler aus.

Zunächst schaust du bitte nach, ob du Dateien in der Quarantäne von Avira findest und holst sie dort wieder heraus. Das dürfte einigermassen risikolos sein, weil das Programm auf einem Mac idR Fehlalarme erzeugt. Im Zweifelsfall hier noch einmal nachfragen.

Danach löschst du diesen Mist. Sorry für den Kraftausdruck - aber solche Programme sind nichts anderes als Geldmacherei mit einer künstlich geschürten Panik vor allerlei Schadsoftware. Dabei sind es diese Programme selbst, die Schäden auf einem Mac anrichten oder selbst zum Einfallstor für Schadsoftware werden.

Auf deinem Mac belegt Avira einen Grossteil des Arbeitsspeichers und hat sich sehr tief im System eingenistet. Es kann schwierig sein, alles zu finden und zu löschen. Die meisten Dateipfade dazu findest du im Etrecheck-Report, ausserdem könnte der Appcleaner hilfreich sein. Avira sorgt auch für zahlreiche Abstürze.

Wenn du Avira runter hast, dürfte auch dein Mac wieder besser laufen, jetzt benötigt er bei 8 GB RAM immerhin 2.8 GB Swap-Speicher. Das ist sehr viel.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass du diverse WD Dienstprogramme nutzt. Sicherst du auf dieses WD-Laufwerk ? Dann solltest du diese Dienstprogramme entfernen, weil auch sie für Probleme mit TM sorgen können.

Für was brauchst du die "Mega Backup App"? Und den CCC ? Benutzt du letzteren ? Dann brauchst du TM nicht, der CCC ist das deutlich mächtigere Instrument.

Generell läuft dein Mac sehr instabil. Schau' hierzu mal in "Diagnostics Information" am Ende des Reports.

Meine Empfehlung wäre, den Mac komplett neu und sauber aufzusetzen (clean install). Dabei wirklich nur das Notwendige installieren und vor allem nicht aus einem kompletten Backup wiederherstellen. Das machst du nur ganz zum Schluss mit deinen reinen Datendateien.

03. März 2026 14:14 als Antwort auf HelmutausdemSüden

Diese Dateien in der Avira-Quarantäne sind alt. Also hängen sie wahrscheinlich nicht unmittelbar mit dem Problem zusammen. Trotzdem entspricht das dem typischen Verhalten, wenn ein AV-Programm den Zugriff auf bestimmte Dateien blockiert.

Den Avira Deinstaller gibt es hier: https://support.avira.com/hc/de/articles/360000982665-Wie-deinstalliere-ich-%C3%BCbrig-gebliebene-Dateien-von-Avira-Antivirus-f%C3%BCr-Mac-ohne-Deinstallations-Programm

Ich würde aber den Appcleaner - Link in meinem letzten Post - vorziehen, der ist wesentlich gründlicher. Bei den Deinstallern der AV-Programme bleiben meist Reste zurück, die immer noch stören können. Schau bitte vorher in deinen Einstellungen unter "Anmeldeobjekte & Erweiterungen" nach, ob du dort Einträge für Avira findest und entferne die vorher. Dann den Mac neu starten. Jetzt die Avira-App in den Appcleaner ziehen....

Trotzdem kann noch etwas zurückbleiben. Wenn du nach der Deinstallation noch einmal einen Etrecheck-Scan machst, kann ich noch einmal nach Resten suchen.

Was für ein NAS nutzt du ? Hast du einen Synchronisationsdienst aktiviert ?

01. März 2026 11:27 als Antwort auf HelmutausdemSüden

Schau mal hier nach: /Users/helmutausdemsueden/Library/Application Scripts/com.apple.mail.

Allerdings ist das Verzeichnis bei mir leer.

Ich glaube nicht, dass das Problem mit einem neuen Sicherungslaufwerk gelöst ist. Das Problem scheint eine fehlerhafte Dateizuordung auf deiner internen SSD zu sein.

Starte den Mac bitte mal in die Wiederherstellung (https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl338cf9a8/mac für Intel, https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl82829c17/26/mac/26 für Apple Silicon - Mx). Dann öffne dort das Festplattendienstprogramm. Jetzt klickst du in der Kopfzeile auf "Darstellung"->"alle Geräte anzeigen". Nun wählst du in der Laufwerksliste links das "Macintosh HD Daten/Data" aus und klickst oben auf "Erste Hilfe". Ergebnisse bitte abfotografieren. Das Gleiche machst du dann mit dem Volume "MacIntosh HD".

Danach den Mac neu starten.

Beide Bilder posten und noch einmal das Backup anstossen.

Ergebnis ?

03. März 2026 14:57 als Antwort auf HelmutausdemSüden

Wie vermutet, ist noch einiges vorhanden:

System Extensions:

[Running] Avira Scan Service - version 10.1.4 (Avira Operations GmbH - installed 2026-02-20)

Launch Daemons:

[Loaded] AviraPhantomVPNHelper.plist (Not signed - installed 2023-09-12)

Command: AviraPhantomVpnHelper '-l 5'

[Running] com.avira.security.UIAgent.plist (Avira Operations GmbH - installed 2026-03-02)

Executable: /Library/Application Support/Avira Security/UIAgent.app/Contents/MacOS/UIAgent

[Running] com.avira.security.statusmenu.plist (Avira Operations GmbH - installed 2026-03-02)

Executable: /Applications/Avira Security.app/Contents/Helpers/Avira StatusMenu.app/Contents/MacOS/Avira StatusMenu

[Loaded] com.avira.security.updater.plist (Avira Operations GmbH - Not found!)

Executable: /Library/Application Support/Avira Security/Avira Updater.app/Contents/MacOS/Avira Updater

Top Processes Snapshot by Memory:

Process (count) RAM usage (Source - Location)

com.apple.WebKit.WebContent (37) 490 MB (Apple)

EtreCheckPro 195 MB (Etresoft, Inc.)

AppleSpell 148 MB (Apple)

com.avira.scanservice 138 MB (Avira Operations GmbH)

com.apple.WebKit.GPU (7) 109 MB (Apple)

Die ganzen .plist's findest du in der Root-Library unter "Preferences" Die anderen Pfade habe ich dir in Fettschrift unterlegt.

Dein Mac swappt immer noch heftig:

Virtual Memory Information:

Physical RAM: 8 GB

Free RAM: 65 MB

Used RAM: 6.12 GB

Cached files: 1.82 GB

Available RAM: 1.88 GB

Swap Used: 3.31 GB

Schau doch bitte mal in der Aktivitätsanzeige nach, welcher Dienst bzw. welche App das verursacht.

Nochmal meine Frage: warum hast du mehrere Backup-Programme auf dem Mac und warum nutzt du nicht den CCC ?

Bist du sicher, dass du auf der Syno nicht den Sync Client aktiviert hast ? Anders kommt die Musik kaum auf deinen Mac.... Ich erinnere mich noch dumpf an meine Syno-Zeit und meine, dass der per default aktiviert ist.

28. Feb. 2026 17:00 als Antwort auf Netcracker

Einen „Bereich“ für das Backup via Time Machine zu reservieren ist keine gute Idee.

Time Machine benötigt eine eigene Festplatte und das ganz und gar.

Empfohlen wird, die externe Festplatte in möglichst doppelter Größe der internen Festplatte zu wählen.

Ich persönlich habe vierfach gewählt und bin damit auf der sicheren Seite.

Bitte nutze für unterschiedliche Zwecke unterschiedliche Festplatten.

03. März 2026 16:17 als Antwort auf Netcracker

Einige von den Files konnte ich finden und löschen

So, Neustart erfolgt.

"Schau doch bitte mal in der Aktivitätsanzeige nach, welcher Dienst bzw. welche App das verursacht."

Da finde ich derzeit keine grossen "Konsumenten"

"Nochmal meine Frage: warum hast du mehrere Backup-Programme auf dem Mac und warum nutzt du nicht den CCC ?"

Keine Ahnung, woher der CCC kommt. Der ist besser? Ein Versuch wert?

"Bist du sicher, dass du auf der Syno nicht den Sync Client aktiviert hast ? Anders kommt die Musik kaum auf deinen Mac.... Ich erinnere mich noch dumpf an meine Syno-Zeit und meine, dass der per default aktiviert ist."

siehe Screenshot. Da ist ein drive client. Könnte das der Urheber sein? Ich weiss noch nicht, wie ich den abstellen kann; oder würde das das backup von TM behindern?

Neues Protokoll zeigt uA:

"System Extensions:

[Running] Avira Scan Service - version 10.1.4 (Avira Operations GmbH - installed 2026-02-20)

Verflixt

"Virtual Memory Information:

Physical RAM: 8 GB

Free RAM: 60 MB

Used RAM: 5.83 GB

Cached files: 2.11 GB

Available RAM: 2.17 GB

Swap Used: 13 MB"

Bei Swap used bin ich noch schlechter als vorher, allerdings mit Etre, app Cleaner, Konsole

Aus der Konsole (gefiltert nach "backup") übrigens bricht TM ab mit der Meldung "Backup konnte nicht abgeschlossen werden" ohne der Fehlermeldung wegen des verflixten PDF's

04. März 2026 10:28 als Antwort auf Netcracker

• "Noch einmal meine Frage nach der WD-Software: sicherst du auf WD-Platten ? Dann solltest du alle WD-Dienstprogramme entfernen."

Eigentlich sicherte ich stets auf dem NAS. Erst als ich dort die erwähnten Probleme hatte, besorgte ich mir die WD SSD und hoffte - vergebens

• Wie Ihr alle mitlesen konntet, bin ich bereits mit TM eher überfordert - daher ist CCC für mich wohl ausser Reichweite
  • Auf dem NAS habe ich einige Files, die ich auch automatisch mit dem MacBook synchronisiert haben möchte, da ich das NAS (auf welches auch meine Partnerin zugreift) am Wohnort habe und ich als Pensionist doch häufig im Ferienhaus weile. Ich weiss, mit VPN ginge das auch, aber daran habe ich mich noch nicht gewagt.

und das Wichtigste: TM auf NAS funktioniert wieder ohne Fehlermeldungen. GANZ HERZLICHEN DANK AN ALLE (ganz besonders an Netcracker) , die hier mitgeholfen haben. Vielen Dank

01. März 2026 17:33 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker. Viele Dank für Deine Hilfe.

Das Festplattendienstprogramm hatte ich zuvor schon eingesetzt, aber ohne Fehlermeldungen zu erhalten. Aber gemäss Deinen wunderbar detaillierten Beschreibungen nochmals gestartet. Leider auch diesmal ohne Erfolg. Neustart - TM - und wieder die selbe Fehlermeldung mit dem verflixten PDF.

Ist es normal, dass ich diesen Ordner nicht sehen kann (Finder)?users/helmutausdemsueden/Library/Containers/com.apple.mail/.......

Hilft vielleicht, wenn ich die Konsole aufzeichnen lasse?

Danke für die Unterstützung

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Time Machine konnte das backup nicht abschliessen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.