Sync-Fehler

Sehr geehrtes Apple‑Support‑Team
Ich habe ein wiederkehrendes Problem mit der Kalender‑Synchronisation zwischen iTunes und Outlook (Windows).
Problem:
Beim Synchronisieren erscheint der „Conflict Resolver“ mit rund 100 Konflikten.
Der Dialog zeigt jedoch nur den ersten Konflikt an. Sobald ich diesen löse, schließt sich das Fenster.
Die restlichen Konflikte werden nicht angezeigt, sondern als Duplikate im Outlook‑Kalender erzeugt.
Diese Duplikate bestehen jeweils aus einem Eintrag „Beschäftigt“ (blau) und einem Eintrag „Frei“ (weiß).
Auswirkungen:
– Die Konflikte treten nach 1–3 Tagen erneut auf.
– Ich habe bereits mehrfach mehrere Stunden damit verbracht, die Duplikate manuell zu bereinigen.
– Das Problem tritt unabhängig vom betroffenen Jahr auf (24 Jahre Kalenderdaten).
Wichtig:
Outlook selbst erzeugt keine Konflikte und zeigt keine internen Fehler an.
Das Verhalten entsteht ausschließlich durch die iTunes‑Sync‑Engine.
Bitte um Eskalation:
Ich bitte darum, diesen Fall an die iTunes Sync Engineering Group weiterzuleiten.
Der Konflikt‑Resolver arbeitet nicht sequentiell und erzeugt dadurch unkontrolliert Duplikate.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

iPhone 17, iOS 26

Gepostet am 02. März 2026 02:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. März 2026 09:13

Hallo markusvonschliern,

Du beschreibst ein wiederkehrendes Problem bei der Kalendersynchronisation zwischen iTunes (Windows) und Outlook, inklusive massenhafter Duplikate. Das liegt nicht an Outlook selbst, sondern an der veralteten iTunes-Sync-Engine, die unter Windows für Kalenderabgleich inzwischen technisch eingeschränkt ist und von Apple nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird.

Der offizielle, stabile Weg von Apple ist die Nutzung von iCloud für Windows:

1. iCloud für Windows installieren
  2. In iCloud die Optionen Mail, Kontakte, Kalender und Aufgaben aktivieren
  3. Outlook öffnen, iCloud-Kalender werden automatisch eingebunden
  4. iPhone/iPad über iCloud synchronisieren

Damit läuft der Abgleich serverbasiert über iCloud und nicht lokal über die alte iTunes-Engine, was Duplikate und Konflikte zuverlässig verhindert. Die klassische iTunes-Sync-Funktion für Outlook-Kalender sollte deaktiviert werden, um weitere Probleme zu vermeiden.

Fazit: Dein Vorgehen ist nachvollziehbar, die Ursache liegt bei der veralteten iTunes-Sync-Architektur. Eine offizielle Fehlerbehebung innerhalb der iTunes-Engine ist aktuell nicht dokumentiert. Der Apple‑Support empfiehlt für eine stabile Synchronisation den iCloud‑Weg.

Wenn das Problem weiterhin besteht oder du Schwierigkeiten bei der Durchführung dieser Schritte hast, empfehle ich dir, den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) zu kontaktieren. Die Mitarbeiter dort können sich dein Anliegen gemeinsam mit dir anschauen und eine Lösung finden.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple‑Support‑Kanal.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. März 2026 09:13 als Antwort auf markusvonschliern

Hallo markusvonschliern,

Du beschreibst ein wiederkehrendes Problem bei der Kalendersynchronisation zwischen iTunes (Windows) und Outlook, inklusive massenhafter Duplikate. Das liegt nicht an Outlook selbst, sondern an der veralteten iTunes-Sync-Engine, die unter Windows für Kalenderabgleich inzwischen technisch eingeschränkt ist und von Apple nicht mehr aktiv weiterentwickelt wird.

Der offizielle, stabile Weg von Apple ist die Nutzung von iCloud für Windows:

1. iCloud für Windows installieren
  2. In iCloud die Optionen Mail, Kontakte, Kalender und Aufgaben aktivieren
  3. Outlook öffnen, iCloud-Kalender werden automatisch eingebunden
  4. iPhone/iPad über iCloud synchronisieren

Damit läuft der Abgleich serverbasiert über iCloud und nicht lokal über die alte iTunes-Engine, was Duplikate und Konflikte zuverlässig verhindert. Die klassische iTunes-Sync-Funktion für Outlook-Kalender sollte deaktiviert werden, um weitere Probleme zu vermeiden.

Fazit: Dein Vorgehen ist nachvollziehbar, die Ursache liegt bei der veralteten iTunes-Sync-Architektur. Eine offizielle Fehlerbehebung innerhalb der iTunes-Engine ist aktuell nicht dokumentiert. Der Apple‑Support empfiehlt für eine stabile Synchronisation den iCloud‑Weg.

Wenn das Problem weiterhin besteht oder du Schwierigkeiten bei der Durchführung dieser Schritte hast, empfehle ich dir, den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) zu kontaktieren. Die Mitarbeiter dort können sich dein Anliegen gemeinsam mit dir anschauen und eine Lösung finden.

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple‑Support‑Kanal.

12. März 2026 06:13 als Antwort auf markusvonschliern

Hallo PreCognition

Besten Dank für deine Antwort. iCloud für Windows meide ich seit Jahren, weil ich vor ungefähr 3 Jahren weitaus grössere Probleme hatte als heute mit den doppelten Einträgen. Never change a running horse, bleibt meine Devise, und von daher kontaktierte ich nicht den Apple Support sondern deinstallierte iTunes und lud die aktuellste Version im Microsoft Store runter. Manchmal ist die Lösung nicht weit, jedenfalls bin ich überglücklich, dass diese Lösung zum Ziel führte. Keine doppelten Einträge mehr, kein Sync Fehler. Ich frage nicht nach dem Warum, sondern akzeptiert wie es ist. Ich danke dir nochmals und wünsche einen guten Tag.

markusvonschliern

07. März 2026 04:55 als Antwort auf markusvonschliern

Hallo markusvonschliern,

vielen Dank für Deine Rückfrage. Dein Verständnis geht im Grunde schon in die richtige Richtung:

Deine bisherigen Outlook-Einträge können in Outlook bleiben, während iCloud für Windows die Synchronisation von Kalendern und Kontakten übernimmt. In der Regel müssen Deine Outlook-Daten also nicht manuell in die iCloud übertragen werden, sondern werden nach der Einrichtung automatisch abgeglichen.

Wenn Du bei der Einrichtung unsicher bist oder ganz auf Nummer sicher gehen möchtest, ist es eine gute Idee, zusätzlich, so meine Empfehlung, einmal beim Apple Support oder beim Microsoft Support nachzufragen oder Deine Frage in der Microsoft Community zu stellen. Gerade bei der Kombination aus Outlook und iCloud gibt es dort oft sehr hilfreiche, praxisnahe Hinweise.

Ich hoffe sehr, dass Dir diese Hinweise etwas Sicherheit geben und Du den nächsten Schritt ganz entspannt angehen kannst.

07. März 2026 01:27 als Antwort auf markusvonschliern

Hallo PreCognition

Besten Dank für dein Email und Hilfe. Lass mich kurz zusammenfassen, damit ich richtig verstehe:

• Meine 24 0 Jahre Outllookeinträge kann ich in Microsoft Outlook belassen.
  • Ich müsste einzig über die iCloud für Windows synchronisieren
  • Meine Musik und Fotos kann ich weiterhin über iTunes synchronisieren

Frage:

Wie kriege ich meine Outlook Einträge in die iCloud für Windows? Aus Furcht, dass ich kaum etwas checke, öffnete ich den Link noch nicht. Ich vermute, darin ist alles beschrieben? Das wäre bei mir ein Philosophiewechsel.

Alles richtig verstanden?

Ich danke dir.

Gruss

markusvonschliern

12. März 2026 06:26 als Antwort auf markusvonschliern

Hallo markusvonschliern,

vielen Dank für deine Rückmeldung und dass du auch den Lösungsweg hier im Forum teilst. Gerade solche Erfahrungen helfen anderen Nutzern sehr weiter.

Dein Ansatz war absolut nachvollziehbar: Wenn ein System über lange Zeit stabil läuft, möchte man verständlicherweise keine zusätzliche Komponente wie iCloud für Windows einführen. Dass du stattdessen iTunes neu installiert und direkt die aktuelle Version aus dem Microsoft Store verwendet hast, war ein sinnvoller Schritt – offenbar lag genau dort die Ursache für die doppelten Einträge und den Sync-Fehler.

Umso besser, dass sich das Problem auf diese Weise lösen ließ und jetzt wieder alles sauber synchronisiert. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, die Lösung hier zu dokumentieren.

Vielleicht hilft dein Hinweis auch anderen Nutzern, die ähnliche Synchronisationsprobleme haben.

Liebe Grüße 🌺

Sync-Fehler

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.