Duplikate in iPhoto erkennen und löschen

Hallo zusammen,

ich nutze aus diversen Gründen immer noch iPhoto unter high Sierra und bin auch zufrieden damit.

Mit der Zeit haben sich leider viele Duplikate eingeschlichen, welche ich wieder los werden will.

Wie kann ich unter iPhoto diese Duplikate automatisch erkennen und löschen?

Schöne Grüße

iMac 27″, macOS 10.13

Gepostet am 03. März 2026 03:49

Antworten
5 Antworten

03. März 2026 08:51 als Antwort auf Netcracker

Netcracker und Christine, das automatische Finden von Duplikaten gab es ja unter iPhoto und Aperture noch nicht. Dort hat Apple sich darauf verlassen, dass Duplikate beim Importieren schon abgefangen wurden und ga keine echten Duplikate in der Mediathek sein konnten, nur ähnliche Fotos. Apple hat Duplikate Album erst für die Fotos.app eingeführt, als mehr und mehr künstliche Intelligenz für die Szenenanalyse in Fotos dazugekommen ist, so dass auch ähnliche Fotos als Duplikate angezeigt werden konnten.

03. März 2026 08:47 als Antwort auf Doncarlos696

Für iPhoto war iPhoto Library Manager sehr geeignet, um Duplikate zu finden. genau wie der Nachfolger "PowerPhotos", war iPhoto Library Manager sehr sicher und hat nicht die Mediathek zerstört, wie einige aggressivere Programme. leider wird iPhoto Library Manager vom Hersteller nicht mehr gewartet: https://www.fatcatsoftware.com/iplm/

Auch Duplicate Annihilator hat gut für iPhoto funktioniert: https://brattoo.com/duplicateannihilator/

Es wird langsam Zeit, von iPhoto auf Fotos für Mac umzusteigen, solange du noch einen Mac und eine Systemversion hast, wo es gut unterstützt wird. Wenn dein aktueller Mac ersetzt werden muss, weil er nicht mehr repariert werden kann, wird der neue Mac mit einer Systemversion kommen, auf der es nicht mehr gut unterstützt ist, eine iPhoto Mediathek in eine Fotosmediathek zu wandeln. Es wäre sicherer, das jetzt schon vorzureiten und für alle Fälle schon mal eine Fotosmediathek vorzubereiten, während du weiterhin iPhoto benutzt.

Wenn du es erst unter macOS 26 Tahoe machen musst, verlierst du alle Alben, Ordner und Schlagworte, und kannst nur die Bilder selbst retten.

Duplikate in iPhoto erkennen und löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.