Fotos und Scans auf Bildschirm beenden
Habe auf meinem Bildschirm viele Scans und Fotos. Wie kann ich das beenden?
Habe auf meinem Bildschirm viele Scans und Fotos. Wie kann ich das beenden?
Hallo Daphy,
neben dem Hinweis von Netcracker, dass du in deiner Scanner-App oder in „Digitale Bilder“ prüfen solltest, wohin die Scans gespeichert werden (vermutlich auf dem Desktop), kannst du zusätzlich ein automatisches Aufräum-Tool nutzen:
Hazel (von Noodlesoft) überwacht Ordner wie den Desktop und verschiebt, sortiert oder löscht Dateien nach Regeln, die du selbst definierst. So lassen sich Fotos und Scans automatisch in passende Ordner verschieben oder archivieren, ohne dass dein Bildschirm überfüllt wird.
Kurz & praxisnah:
I. Prüfe zuerst die Speicherziele deiner Scanner-App („Digitale Bilder“ oder Scanner-Einstellungen).
II. Installiere Hazel und richte Regeln ein, z. B.:
• Dateien vom Desktop nach Datum oder Typ in einen „Scans“-Ordner verschieben
• Temporäre Dateien nach X Tagen löschen
III. Lass Hazel im Hintergrund laufen – alles sortiert sich automatisch.
Fazit: Mit Hazel kannst du dauerhaft Ordnung auf dem Desktop halten und verhinderst, dass neue Scans oder Fotos den Bildschirm überladen, während du gleichzeitig die Kontrolle über die Ablage behältst.
Hast du schon einmal versucht, die Scans direkt in einen festen Ordner zu speichern, oder sollen sie weiterhin auf dem Desktop landen?
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺
Hallo Daphy,
neben dem Hinweis von Netcracker, dass du in deiner Scanner-App oder in „Digitale Bilder“ prüfen solltest, wohin die Scans gespeichert werden (vermutlich auf dem Desktop), kannst du zusätzlich ein automatisches Aufräum-Tool nutzen:
Hazel (von Noodlesoft) überwacht Ordner wie den Desktop und verschiebt, sortiert oder löscht Dateien nach Regeln, die du selbst definierst. So lassen sich Fotos und Scans automatisch in passende Ordner verschieben oder archivieren, ohne dass dein Bildschirm überfüllt wird.
Kurz & praxisnah:
I. Prüfe zuerst die Speicherziele deiner Scanner-App („Digitale Bilder“ oder Scanner-Einstellungen).
II. Installiere Hazel und richte Regeln ein, z. B.:
• Dateien vom Desktop nach Datum oder Typ in einen „Scans“-Ordner verschieben
• Temporäre Dateien nach X Tagen löschen
III. Lass Hazel im Hintergrund laufen – alles sortiert sich automatisch.
Fazit: Mit Hazel kannst du dauerhaft Ordnung auf dem Desktop halten und verhinderst, dass neue Scans oder Fotos den Bildschirm überladen, während du gleichzeitig die Kontrolle über die Ablage behältst.
Hast du schon einmal versucht, die Scans direkt in einen festen Ordner zu speichern, oder sollen sie weiterhin auf dem Desktop landen?
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺
Überprüfe bitte mal in deiner Scanner-App bzw. in "Digitale Bilder" die Scanziele....vermutlich landet alles auf deinem Desktop.
Gemeint ist ein Mac? 🖥️
Du kannst sie natürlich jederzeit löschen, einzeln oder gesammelt.
Fotos und Scans auf Bildschirm beenden