Was ist der Unterschied zwischen einem Macbook Pro mit M5 Chip und 32 GB Arbeitsspeicher und einem Macbook Pro mit M5 Pro und 24 GB

Gern würde ich mir ein MacBook Pro kaufen. Da ich viel Präsentationen und Studien erarbeite, aber auch mit der Bearbeitung von Fotos zu tun habe, stellt sich mir die Frage.

Gepostet am 05. März 2026 22:44

Antworten
8 Antworten

06. März 2026 03:32 als Antwort auf martinvondorsten

Wenn du ernsthaft Bildbearbeitung betreiben willst, wirst du mit 16 GB nicht glücklich. 32 GB sind bei einem Apple Silicon Mac mMn die Untergrenze. Im Gegensatz zu den Intelmodellen gibt es hier keinen dezidierten Grafikspeicher, so dass dir nie der komplette RAM zur Verfügung steht.

Ich nutze aktuell einen M1 Max mit 64 GB und stosse selbst mit dem manchmal an Grenzen…

06. März 2026 03:59 als Antwort auf martinvondorsten

Hallo martinvondorsten,

vielen Dank, dass Du Deine Frage so klar und detailliert hier gestellt hast.

Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir darum, welches Modell für Präsentationen, wissenschaftliche Arbeiten und Fotobearbeitung am sinnvollsten ist: ein MacBook Pro mit M5‑Chip und 32 GB RAM oder eines mit M5 Pro und 24 GB RAM.

Kurz gesagt: Für Deinen beschriebenen Einsatz ist das Modell mit M5 und 32 GB RAM in der Praxis oft die bessere Wahl. Der normale M5‑Chip ist bereits sehr leistungsstark, und der zusätzliche Arbeitsspeicher sorgt dafür, dass große Dateien und mehrere Programme gleichzeitig flüssig laufen – genau das, was bei Präsentationen, Studien und Fotobearbeitung wichtig ist. Der M5 Pro bietet zwar mehr rohe Rechenleistung, die Du in Deinem Workflow aber nur selten voll ausnutzen würdest.

Zur Einordnung: Ich selbst nutze ein MacBook Pro 16" mit M2 Max und 64 GB RAM für meine Arbeit. Das zeigt, dass auch ich großen Wert auf ausreichend Speicher lege.

Es ist also eine sehr sinnvolle Entscheidung, auf mehr RAM zu setzen, weil dies den Arbeitsalltag deutlich entspannter macht.

Ich hoffe, das hilft Dir bei der Kaufentscheidung weiter – Dein zukünftiges MacBook wird Dir bestimmt lange Freude machen.

Liebe Grüße! 🌺

05. März 2026 22:54 als Antwort auf martinvondorsten

Mit welchem Gerät arbeitest du aktuell? Welche Speichergröße ist dort vorhanden, für den Arbeitsspeicher und für den Gerätespeicher?

Hieran würde ich mich an deiner Stelle orientieren.

Meiner Erfahrung nach reichen für übliche Keynote-Präsentaitonen sogar 8 GB völlig aus.

Mit 24 GB bist du völlig safe, ich würde auch über die kleinere Version nachdenken.

Meist sind diese Speichergrößen völlig überzogen (und damit zu teuer) gewählt.

Was ist der Unterschied zwischen einem Macbook Pro mit M5 Chip und 32 GB Arbeitsspeicher und einem Macbook Pro mit M5 Pro und 24 GB

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.