Hallo martinvondorsten,
vielen Dank, dass Du Deine Frage so klar und detailliert hier gestellt hast.
Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir darum, welches Modell für Präsentationen, wissenschaftliche Arbeiten und Fotobearbeitung am sinnvollsten ist: ein MacBook Pro mit M5‑Chip und 32 GB RAM oder eines mit M5 Pro und 24 GB RAM.
Kurz gesagt: Für Deinen beschriebenen Einsatz ist das Modell mit M5 und 32 GB RAM in der Praxis oft die bessere Wahl. Der normale M5‑Chip ist bereits sehr leistungsstark, und der zusätzliche Arbeitsspeicher sorgt dafür, dass große Dateien und mehrere Programme gleichzeitig flüssig laufen – genau das, was bei Präsentationen, Studien und Fotobearbeitung wichtig ist. Der M5 Pro bietet zwar mehr rohe Rechenleistung, die Du in Deinem Workflow aber nur selten voll ausnutzen würdest.
Zur Einordnung: Ich selbst nutze ein MacBook Pro 16" mit M2 Max und 64 GB RAM für meine Arbeit. Das zeigt, dass auch ich großen Wert auf ausreichend Speicher lege.
Es ist also eine sehr sinnvolle Entscheidung, auf mehr RAM zu setzen, weil dies den Arbeitsalltag deutlich entspannter macht.
Ich hoffe, das hilft Dir bei der Kaufentscheidung weiter – Dein zukünftiges MacBook wird Dir bestimmt lange Freude machen.
Liebe Grüße! 🌺