Dokumente scannen und per Mail versenden (pdf)

Hallo allerseits,

ich nutze sehr gern die praktische Scan-Funktion des Handys - habe aber ein Problem mit der Weiterverarbeitung der gescannten pdfs.

Aktuell wollte ich einen Beleg direkt nach dem Scan über Mail versenden, aber der Scan allein war 1,5 MB groß und es mussten noch weitere hinzu. Da streikte das Mailprogramm.

Gibt es eine Möglichkeit, die gescannten Dokumente vor dem Mail-Versand zu verkleinern? Oder vor dem Scannen die Auflösung einzustellen?

Danke und Gruß

iPhone 15

Gepostet am 06. März 2026 15:30

Antworten
16 Antworten

06. März 2026 17:01 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

Ich habe den Scanner gerade noch einmal an einem Flyer (B6, farbig) getestet:

Scan in „Notizen“ 700 kB
Scan in „Vorschau“ 2,2 MB
Scan als Anhang in „Mail“ 2,5 MB

Es spielt also doch Rolle, mit welcher App gescannt wird.

Insofern war mein vorletzter Post teilweise etwas voreilig….

Allerdings ist der Scanner auf dem iPhone - gerade auch für grosse und mehrseitige Dokumente - doch eher ein Behelf und kein Ersatz für einen vollwertigen Scanner. Den würde ich, wenn es um wichtige Dokumente für Kunden oder Behörden geht, immer vorziehen.

Naja nun - damit hat Apple aber geworben: Externer Scanner? Überflüssig! Und es geht ja auch wirklich sehr einfach. Aber warum dann diese riesigen Dateien, die kaum zu händeln sind? Wenn ich nicht mal eben eine 3-Seitige Zahnarztrechnung an meine Krankenkasse hochladen kann, was soll das dann?

Sorry, ich weiß, Ihr hier könnt nichts dafür. Ich hab nur wirklich nicht erwartet, dass dieses Problem keine Lösung hat.

06. März 2026 17:17 als Antwort auf Systemwechslerin

Die Lösung ist, wie korrekt von Christine empfohlen, das Scannen via „Notizen“. Es reduziert die Dateigrösse auf immerhin 30-25%. Und eingangs war nicht die Rede von einer „Zahnarztrechnung“ - die ich übrigens direkt über die App meiner KK übermittle und nicht maile.

Ein Ersatz für einen ordentlichen Flachbettscanner ist das iPhone trotzdem nicht.

07. März 2026 13:03 als Antwort auf Systemwechslerin

Größere Dokumente kann man mit Hilfe einer Cloud verschicken: das Dokument wird in eine Cloud kopiert; verschickt wird nur der Link, der in der Regel für eine definierte Niere Zeit gültig ist.

Bei mir merkt die Mail-App selbstständig, dass ein Anhang zu groß ist und schlägt dann die Nutzung der iCloud als Zwischenspeicher vor.

Inwieweit sich allerdings Behörden und (größere) Firmen auf so ein Vorgehen einlassen, kann ich nicht sagen.

06. März 2026 16:28 als Antwort auf Systemwechslerin

Eine Dateigrösse von nur 1.5 MB sollte eigentlich jeder Mailanbieter zulassen, bei den meisten liegt die Grenze bei ca. 20 MB, bei kostenpflichtigen Diensten auch mehr (bis 50 MB). Mir ist aber aufgefallen, dass bei mobilen Accounts oft schon bei 10-15 MB „Schluss“ ist.

Die Dateigrösse des Scans kannst du auf dem iPhone nicht beeinflussen, es sollte auch keinen Unterschied machen, ob du das mit der Scanfunktion oder der Notizenapp machst.

Bei sehr grossen Dateien nutze ich gerne Wetransfer (allerdings nicht für persönliche oder sicherheitskritische Informationen).

06. März 2026 16:54 als Antwort auf Systemwechslerin

Ich habe den Scanner gerade noch einmal an einem Flyer (B6, farbig) getestet:

Scan in „Notizen“ 700 kB

Scan in „Vorschau“ 2,2 MB

Scan als Anhang in „Mail“ 2,5 MB

Es spielt also doch Rolle, mit welcher App gescannt wird.

Insofern war mein vorletzter Post teilweise etwas voreilig….

Allerdings ist der Scanner auf dem iPhone - gerade auch für grosse und mehrseitige Dokumente - doch eher ein Behelf und kein Ersatz für einen vollwertigen Scanner. Den würde ich, wenn es um wichtige Dokumente für Kunden oder Behörden geht, immer vorziehen.

06. März 2026 16:24 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

danke für die schnelle Antwort. Diese Möglichkeit stand auch im Apple-I-Phone-Handbuch. Löst das Problem der großen Datei aber nur marginal (im Beispiel von 1,5 MB auf 1,1 MB).

Ich versuche grad insgesamt, auf papierloses Büro umzustellen. Aber größere eingescannte Dokumente kann man so nicht verschicken.

Wie machen das die anderen?

06. März 2026 16:41 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe parallel mal ein bisschen im Netz geschaut und entnehme Posts in anderen Communities, dass vor IOS17 das Problem nicht vorhanden war, sprich, eine eingescannte Quittung eher 150 KB hatte als 1,5 MB. Also wohl ein technisches "Upgrade" (sic!)?

1,5 MB lässt natürlich jeder Mailanbieter zu, aber wie gesagt wollte ich mehrere Scans an einen Empfänger verschicken - unter anderem auch einen mehrseitigen Vertrag, der mal eben (komprimiert!) 18 MB hat. Und man muss ja auch mal was für eine Behörde einscannen und hochladen, da ist auch recht schnell Schluss bei mehreren Seiten.

WE-Transfer kommt nicht infrage (Sicherheit, Compliance des Empfängers (Behörden etc.)).

No offence, aber geht das wirklich nicht? Das macht die Scan-Funktion schon ein bissl sinnlos...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Dokumente scannen und per Mail versenden (pdf)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.