Alle die von Windows gewechselt sind: Welche Umstellung ist euch am schwersten gefallen?

Ich bin seit längerem am überlegen, von meinem ThinkPad zu einem Mac zu wechseln (vor allem für das Betriebssystem und die Verzahnung mit anderen Geräten). Besonders das Creator Studio hat mir einen weiteren Grund gegeben, drüber nachzudenken.

Ich finde allerdings online nur wenige Nutzerberichte dazu, welche Umstellungen auf einen lebenslangen Windows-Nutzer zukommen, wenn er das erste Mal zu Apple wechselt. An andere, die den Wechsel hinter sich haben: Habt ihr irgendwelche Schwierigkeiten gehabt und wenn ja, wie habt ihr diese gelöst?

Weiter würden mich Erfahrungsberichte von Usern mit Editing-Kenntnissen interessieren (Premiere Pro vs. Final Cut Pro, Mac vs Windows).

Danke vielmals vorab!

Alex

MacBook Pro (M5, 2025)

Gepostet am 07. März 2026 11:05

Antworten
10 Antworten

08. März 2026 05:28 als Antwort auf alexmo81

Hallo alexmo81

Du überlegst, nach vielen Jahren mit Windows auf einen Mac zu wechseln und möchtest vorher ein realistisches Bild davon bekommen, welche Umstellungen im Alltag auf dich zukommen.

Das ist absolut nachvollziehbar, denn gerade wenn man lange an ein System gewöhnt ist, fragt man sich natürlich, ob der Wechsel wirklich reibungslos funktioniert.

Aus meiner Erfahrung zeigt sich, dass sich die meisten Unterschiede relativ schnell einspielen.

Die Menüleiste sitzt bei macOS immer oben am Bildschirm, Programme werden oft einfach durch Ziehen in den Programme-Ordner installiert und viele Tastenkürzel laufen über die Command-Taste statt über Strg. Dazu kommen praktische Funktionen wie die schnelle Dateivorschau mit der Leertaste oder Spotlight zum Starten von Apps und Finden von Dateien. Nach kurzer Zeit geht das meist intuitiv in Fleisch und Blut über.

Wenn du bereits iPhone oder iPad nutzt, spielt auch die enge Integration mit iCloud und AirDrop eine große Rolle, weil Dateien und Inhalte sehr unkompliziert zwischen Geräten wechseln.

Beim Videoschnitt kannst du in der Regel problemlos weiter mit Premiere Pro arbeiten, weil der Workflow gleich bleibt, während Final Cut Pro eine speziell für macOS optimierte Alternative ist, die viele Creator wegen der Performance und der Integration in das System schätzen.

Insgesamt zeigt die Erfahrung vieler Umsteiger aus meiner Umgebung, dass die Anfangsphase zwar ein paar neue Gewohnheiten mit sich bringt, sich das System aber schnell erschließt und im Alltag sehr rund anfühlt.

Deine Fragen sind deshalb absolut berechtigt und helfen auch anderen, die vor derselben Entscheidung stehen.

Aktuell nutze ich ein MacBook Pro 16” mit M2 Max und 64 GB RAM. Zum besseren Vergleich habe ich dir zusätzlich eine kurze Gegenüberstellung zur neueren M5-Max-Generation zusammengestellt.

Eine vergleichbare Hardware aus der Windows-Welt, die in dieser Form an die Effizienz und Integration der Apple-M-Chip-Technologie herankommt, ist mir aktuell nicht bekannt.

Es wäre spannend zu hören, welche weiteren Erfahrungen andere Nutzer hier beim Wechsel gemacht haben.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

07. März 2026 13:28 als Antwort auf alexmo81

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Wenn du aktuelle in iPhone nutzt, dann wird dir der Umstieg von einem Windows Rechner zu Mac einfacher fallen. Die Systeme haben sich inzwischen angeglichen, was früher nicht ganz der Fall war.

Mein Umstieg vor vielen Jahren war ungewohnt - der Mac arbeitet eher mehr mit Apps, anstatt mit Ordner. Ich erinnere mich gerne an den Umstieg mit der Fotos App. Alle Bilder an einem Ort - und nicht in vielen Bilder Ordnern.

iMovie zB. ist kostenlos im App Store erhältlich, dort können Filme und Videos erstellt werden. Auch sind alle Office Anwendungen kostenlos, was bei Windows auch nicht immer der Fall ist.

Du kannst vorab gerne in einem Apple Store vorbeischauen, und die Geräte mal vorfühlen. Dort erhält du einen ersten Eindruck - ob du dir das vorstellen kannst. Außerdem gibt es noch das 14-tägliche Widerrufsrecht, solltest du dich doch dagegen entscheiden.

Die Hilfestellung von Christine und Karo kann ich nur unterstützen.

Hier kannst du noch die unterschiedlichen Modelle vergleichen und den Mac besser kennenlernen:

https://www.apple.com/de/mac/?afid=p240%7Cgo~cmp-23617131987~adg-194575266475~ad-799066299525_kwd-2405735072857~dev-c~ext-~prd-~mca-~nt-search&cid=wwa-de-kwgo-mac-noncore_macfamily-mac_ai-macfamily_hero_announce_030426-MacBook-NonCore-MM-MacBook-AppleIntelligence-macbook+apple+intelligence

FelixBa hat hier ein YouTube Video bezüglich dem Creator Studio erstellt:

https://www.youtube.com/watch?v=QcF0_WxUQps&t=1112s

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da.

Ich wünsche dir einen angenehmen Tag!

Beste Grüße und bleib Gesund!

07. März 2026 11:51 als Antwort auf alexmo81

Hallo Alex, mein Wechsel ist inzwischen schon einige Jahre her, jedoch kann ich mich noch gut daran erinnern. Wichtig fand ich, dass der Wechsel in Ruhr und ohne Zeitdruck stattfinden kann. Da du ja auch Creator Studio angesprochen hast, gehe ich davon aus, du hast bereits damit begonnen, dich zu informieren.

Meinen Wechsel habe ich recht unkompliziert in Erinnerung, wobei mein Fokus hier weniger auf der Bearbeitung von Fotografien oder Videos liegt. Ich habe ich auf den Wechsel eingelassen und konnte feststellen, dass die Hürden gar nicht so groß waren, wie befürchtet.

Unabhängig davon gibt es ja auch die Möglichkeit, an Sessions, wie „Today at Apple“ teilzunehmen. Hier kannst du Fragen stellen und findest Hilfe, wollte mal etwa nicht so laufen, wie geplant. Diese Sessions sind meines Wissens kostenlos und Fragen stellen kannst du hier bei uns auch. Du weißt ja jetzt, wo du uns findest.

07. März 2026 23:09 als Antwort auf alexmo81

Danke für das Kompliment 😃

Das kommt auf das Nutzungsverhalten drauf an. Wenn du im professionellen Bereich unterwegs bist, viel Videoschnitt oder Bilder bearbeitest, macht der Max Chip durchaus Sinn.

Schneidest du hin und wieder mal ein Video zB. in iMovie reicht sicherlich auch der M5 Chips aus. Es kommt halt auch darauf an, wie viel Geld du in die Hand nehmen möchtest.

In den Meisten Fällen reicht der M5, benötigst du mehr Power dann der Pro und für viel Nutzer mit viel Rechenleistung der M5 Max.

Um dir ein Beispiel für den M4 Max zu geben, ich hab ein ca. 18 Minütiges iMovie Video erstellt mit vielen Bildern und Videos innerhalb der Time Line. Er hat das Video in knapp 3 Minuten gerendert.

Hier findest du ein Review von Apfelwelt, da geht es zwar um die M4 Familie, du wirst das aber sicherlich so auch auf die M5 Serie umwandeln können:

https://www.youtube.com/watch?v=vzO3XnfVFz4&t=908s

In einigen Tagen gibt es von namhaften YouTuber - Tests zu den unterschiedlichen Chips. Hier könntest du auch dann deine Entscheidung mit ableiten. 😃

08. März 2026 00:37 als Antwort auf alexmo81

alexmo81 schrieb:

Vielen Dank für die Infos!

Da du dich was das Thema angeht gut auszukennen scheinst: Würdest du eher den regulären M5 - oder den M5 Pro / M5 Max Chip empfehlen? Mir ist wichtig, dass ich den MacBook solange wie möglich nutzen kann.

Der „Max“ ist rohe Rechenpower für höchste Ansprüche. Kombiniert mit reichlich RAM (ab 64 GB) wird so ein Gerät z.B. für Video- und Bildbearbeitung eingesetzt. Die Preise sind natürlich auch entsprechend hoch.

Der „Pro“ ist weder Fisch noch Fleisch, wenn du das beste aus zwei Welten ist, nimm den M4 Max, den bekommst du deutlich günstiger ohne wirklich Kompromisse machen zu müssen.

Für normale Aufgaben tut‘s auf jeden Fall auch ein M5 ohne Pro & Max.

Alle die von Windows gewechselt sind: Welche Umstellung ist euch am schwersten gefallen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.