Hallo alexmo81
Du überlegst, nach vielen Jahren mit Windows auf einen Mac zu wechseln und möchtest vorher ein realistisches Bild davon bekommen, welche Umstellungen im Alltag auf dich zukommen.
Das ist absolut nachvollziehbar, denn gerade wenn man lange an ein System gewöhnt ist, fragt man sich natürlich, ob der Wechsel wirklich reibungslos funktioniert.
Aus meiner Erfahrung zeigt sich, dass sich die meisten Unterschiede relativ schnell einspielen.
Die Menüleiste sitzt bei macOS immer oben am Bildschirm, Programme werden oft einfach durch Ziehen in den Programme-Ordner installiert und viele Tastenkürzel laufen über die Command-Taste statt über Strg. Dazu kommen praktische Funktionen wie die schnelle Dateivorschau mit der Leertaste oder Spotlight zum Starten von Apps und Finden von Dateien. Nach kurzer Zeit geht das meist intuitiv in Fleisch und Blut über.
Wenn du bereits iPhone oder iPad nutzt, spielt auch die enge Integration mit iCloud und AirDrop eine große Rolle, weil Dateien und Inhalte sehr unkompliziert zwischen Geräten wechseln.
Beim Videoschnitt kannst du in der Regel problemlos weiter mit Premiere Pro arbeiten, weil der Workflow gleich bleibt, während Final Cut Pro eine speziell für macOS optimierte Alternative ist, die viele Creator wegen der Performance und der Integration in das System schätzen.
Insgesamt zeigt die Erfahrung vieler Umsteiger aus meiner Umgebung, dass die Anfangsphase zwar ein paar neue Gewohnheiten mit sich bringt, sich das System aber schnell erschließt und im Alltag sehr rund anfühlt.
Deine Fragen sind deshalb absolut berechtigt und helfen auch anderen, die vor derselben Entscheidung stehen.
Aktuell nutze ich ein MacBook Pro 16” mit M2 Max und 64 GB RAM. Zum besseren Vergleich habe ich dir zusätzlich eine kurze Gegenüberstellung zur neueren M5-Max-Generation zusammengestellt.

Eine vergleichbare Hardware aus der Windows-Welt, die in dieser Form an die Effizienz und Integration der Apple-M-Chip-Technologie herankommt, ist mir aktuell nicht bekannt.
Es wäre spannend zu hören, welche weiteren Erfahrungen andere Nutzer hier beim Wechsel gemacht haben.
Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺