Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Einen neuen Mac Studio mit Clean Install oder Migration einrichten

Moin, ich stehe vor der Entscheidung meinen neuen Mac Studio clean aufzusetzen, oder die Migration vom 8 Jahre alten iMac zu machen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir sämtlichen alten "Datenmüll" über die Jahre auch auf die neue Maschine ziehe...


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 27″, macOS 12.7

Gepostet am 19. Dez. 2023 11:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 19. Dez. 2023 11:52

Hi HaubenTaucher,


Ich war bisher immer sehr zufrieden mit der Datenmitnahme über die Migration, ich sorge aber auch generell dafür mein OS relativ Clean zu halten. Was ich an deiner Stelle (da du ja Angst von vermüllung hast) vielleicht machen würde, wichtige Dateien und Apps sortieren und die dann manuell auf die neue Maschine übertragen.


Gruß

Tobias

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

19. Dez. 2023 11:52 als Antwort auf HaubenTaucher

Hi HaubenTaucher,


Ich war bisher immer sehr zufrieden mit der Datenmitnahme über die Migration, ich sorge aber auch generell dafür mein OS relativ Clean zu halten. Was ich an deiner Stelle (da du ja Angst von vermüllung hast) vielleicht machen würde, wichtige Dateien und Apps sortieren und die dann manuell auf die neue Maschine übertragen.


Gruß

Tobias

19. Dez. 2023 13:13 als Antwort auf HaubenTaucher

Für meinen Geschmack gehen diese Apps (alle Cleaner Apps und alle Antivirenapps) zu tief in das System, was ich schwierig finde. Und natürlich werden sie auch fündig, schließlich werden sie ja dafür bezahlt.

Und mein Tipp für dich:

Solltest du Zeit und Lust haben dein Mac Wissen zu erweitern und zu vertiefen: In jedem Apple Store gibt es kostenlose Sessions, von Apple-Fachleuten, gut gemacht und voll mit vielen wertvollen Expert:innen Tipps.

Themen, Orte und Zeiten findest du hier: Today-at-apple

19. Dez. 2023 12:06 als Antwort auf HaubenTaucher

Hi Rolf,


Ansonsten kannst du bei der Durchführung der Migration auch ein bisschen auswählen was du mit übernehmen willst. Und im schlimmsten Fall setzt du den Mac Studio zurück und richtest ihn komplett neu ein.


Je nach Speicherkapazität deines neuen Mac Studios könntest du eventuell auch eine komplette Migration machen und dann einfach einen neuen Account hinzufügen, so verlierst du keine Daten (auf die lange Sicht gesehen), hast aber trotzdem einen sauberen Install (auf dem neuen Nutzer Profil).


Gruß

Tobias

19. Dez. 2023 12:57 als Antwort auf HaubenTaucher

App Cleaner solltest du dir gut überlegen, dieses Programm schadet eher als dass es nützt.

Grundsätzlich git es bei den Macs keinen "Müll", so wie du das früher von Windows vielleicht gekannt hattest.

Bevor ich per Migrationsassistenten jeweils meinen neue Mac installiere räume ich auf und deinstalliere alle Programme, die ich nicht mehr brauche oder länger nicht genutzt habe.

Gute Hinweise gibt die auch das (alte) System an dieser Stelle:

Apfel oben links - über diesen Mac - weitere Infos - Speicher - Speichereinstellungen und hier: Empfehlungen.


19. Dez. 2023 13:04 als Antwort auf christine33

Hej Christine33,

ich glaube, so mache ich es auch... Aufräumen und dann den Assi verwenden...


Was mich "errschreckt" bzw. irritiert... Ich dachte das einzige brauchbare Tool wäre der AppCleaner... Jetzt schreibst du, dass das eher schaden könnte... Bisher arbeite ich damit immer, wenn ich mal eine App rausschmeisse.

Könntest Du mir das bitte etwas genauer erklären, was zu befürchten wäre?

Danke für den Tipp mit den "Empfehlungen"... Das habe ich noch nie verwendet... Wusste gar nicht, dass es da so was gibt... Man lernt jeden Tag Neues... Danke

Für´s Feedback vielen Dank im Voraus.


HG


Rolf

19. Dez. 2023 12:15 als Antwort auf tobias501

Hej Tobias,

ich habe mich vielleicht zu oberflächlich mit der Migration ausgedrückt....

Was ich möchte ist:

  • Apps mit den Einstellungen möglichst übernehmen (da würde ich vorher nochmal durchschauen mit AppCleaner)
  • Meine Daten habe ich - zumindest bin ich der Meinung ;-) - auf separaten Laufwerken liegen
  • Ich möchte vermeiden, dass sich Einstellungen / "Schrott" in den Betriebssystemupdates angesammelt hat (war früher mal leider WindowsUser und vielleicht daher so misstrauisch) was beim Umstieg dann mit rübergezogen wird und evt. für zukünftigen "Stress" sorgt. Diese Befürchtung ist vielleicht auch völlig unnötig, da Apple - so sagt man ja gelegentlich - selber für ein sauberes System sorgt?
  • Ich habe über die Jahre hinweg - ausser Appcleaner beim Löschen von Apps - keine CleaningTools verwendet. Darum weiß ich halt nicht, wie sauber / unsauber mein System überhaupt ist.

HG

Rolf

19. Dez. 2023 11:58 als Antwort auf tobias501

Hallo Tobias,

vielen Dank für Deinen Hinweis... Ich bin auch immer ziemlich bestrebt Apps bzw. Betriebssystem von restlichen Daten zu trennen.

Bin mir halt einfach nicht sicher, ob der Migrationsassi allen Müll mitschleppt. Leider kann man im weiten Netz nicht wirklich ein Pro/Contra für Migration oder CleanInstall finden.

Jetzt wäre der Zeitpunkt beim Rechnerwechsel - wenn es nicht so viel Aufwand wäre alle Einstellungen wieder nach zu ziehen - einen richtigen Neustart zu vollziehen... In der Firma würde ich sofort auf Migration entscheiden, aber im privaten Umfeld... Hmmmm

Trotzdem vielen lieben Dank für Dein Feedback.


HG

Rolf

Einen neuen Mac Studio mit Clean Install oder Migration einrichten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.