Ungenehmigte Abbuchung über Apple Pay

Die Firma Picmuse.co bietet für 10 Cent an, dass sie ein Passfoto von dir erstellt.

Abgesehen davon dass es dafür kostenlose Apps gibt die das viel besser machen, kommt es bei Picmuse nach der ursprünglichen Zahlung von 10 Cent zu einer weiteren Zahlung von 49,90 Euro.

Diese wurde niemals autorisiert.

Nun die Frage: bekommt der Händler, wenn man einmal Apple Pay mit ihm gemacht hat, die Möglichkeit beliebige Beträge abzubuchen?

Gepostet am 08. März 2026 06:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. März 2026 15:31

Hallo Kloetherich,

exzellenter Hinweis – besonders auch mit der Verlinkung zum passenden Apple-Support-Artikel. Davon kann nicht nur der TO (ikraupa) profitieren, sondern auch Mitleser wie ich.

👉 Vorautorisierte Zahlungen in Apple Wallet anzeigen - Apple Support (DE)

PS: Ähnlich wie bei „vorautorisierten Zahlungen“ in Apple Wallet gibt es vergleichbare Funktionen auch bei anderen Zahlungsdienstleistern, wie zum Beispiel bei PayPal. Deshalb kann es sich gelegentlich lohnen zu prüfen, ob dort, oder bei einem anderen Dienstleister, noch ältere Vormerkungen hinterlegt sind um diese bei Bedarf zu aktualisieren.

Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg 🌺