wann kommt für Pixelmator ein Update für Raw Dateien von Kameras wie der Canon R5 MII?
Es ist lästig die RAW Dateien in DNG Dateien umzuwandeln damit sie in Pixelmator bearbeite werden können.
MacBook Pro 16″, macOS 26.3
Es ist lästig die RAW Dateien in DNG Dateien umzuwandeln damit sie in Pixelmator bearbeite werden können.
MacBook Pro 16″, macOS 26.3
Hallo burkhard_p,
Apple stellt die Unterstützung für RAW-Formate nicht für jede Kamera bereit.
Wenn ein bestimmtes Modell jedoch unterstützt wird, erfolgt diese Ergänzung meist über ein Systemupdate der aktuellen macOS-Version. In der Praxis geschieht das häufig erst einige Monate nach der Markteinführung einer Kamera, oft im Zeitraum von etwa einem halben Jahr bis ungefähr zwölf Monaten.
Solange ein Kameramodell noch nicht direkt unterstützt wird, kann der Adobe DNG Converter eine sinnvolle Zwischenlösung sein. Mit diesem kostenlosen Tool lassen sich RAW-Dateien in das DNG-Format umwandeln, das von vielen Programmen besser erkannt wird. Dabei ist es hilfreich, die Option „Convert to Linear Image“ deaktiviert zu lassen, damit die RAW-Daten weiterhin möglichst vollständig erhalten bleiben und korrekt verarbeitet werden können.
👉 Adobe Digital Negative Converter (Stand: 17.01.2025)
👉 Video zum DNG-Format: The Advantages of the DNG File Format | Adobe Photoshop - Adobe (YouTube)
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺
Hallo burkhard_p,
Apple stellt die Unterstützung für RAW-Formate nicht für jede Kamera bereit.
Wenn ein bestimmtes Modell jedoch unterstützt wird, erfolgt diese Ergänzung meist über ein Systemupdate der aktuellen macOS-Version. In der Praxis geschieht das häufig erst einige Monate nach der Markteinführung einer Kamera, oft im Zeitraum von etwa einem halben Jahr bis ungefähr zwölf Monaten.
Solange ein Kameramodell noch nicht direkt unterstützt wird, kann der Adobe DNG Converter eine sinnvolle Zwischenlösung sein. Mit diesem kostenlosen Tool lassen sich RAW-Dateien in das DNG-Format umwandeln, das von vielen Programmen besser erkannt wird. Dabei ist es hilfreich, die Option „Convert to Linear Image“ deaktiviert zu lassen, damit die RAW-Daten weiterhin möglichst vollständig erhalten bleiben und korrekt verarbeitet werden können.
👉 Adobe Digital Negative Converter (Stand: 17.01.2025)
👉 Video zum DNG-Format: The Advantages of the DNG File Format | Adobe Photoshop - Adobe (YouTube)
Hallo burkhard_p,
vielen Dank für deine Rückmeldung und die zusätzlichen Informationen zu deinem Setup.
Dass du Pixelmator Pro während des Testzeitraums mit deinem gewohnten Photoshop-Workflow vergleichst, ist absolut nachvollziehbar. Wenn man viele Jahre mit denselben Werkzeugen gearbeitet hat, müssen die zentralen Funktionen – besonders die RAW-Verarbeitung – zuverlässig funktionieren.
Da dein Kameramodell laut Apple in der Liste "Digital camera RAW formats supported by iOS 26" aufgeführt ist und du bereits die aktuelle Version von Pixelmator Pro verwendest, lohnt sich der direkte Kontakt mit dem Apple Support. Dort kann man dein Anliegen gemeinsam mit dir genauer prüfen und gezielt analysieren, warum die RAW-Dateien in deinem Fall nicht korrekt geöffnet werden.
Hier findest Du, je nach Herkunftsland, alle wichtigen Kontaktmöglichkeiten:
→ Apple – Support – Produktauswahl
→ Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support
Hallo burkhard_p,
vielen Dank für Deine ergänzende Rückmeldung und die sehr genaue Beschreibung.
Wenn ich Dich richtig verstehe, erkennt macOS die RAW-Dateien Deiner Canon R5 MII grundsätzlich, zum Beispiel in Vorschau oder Fotos, während Pixelmator sie nicht öffnen kann, obwohl die Kamera laut Apple-Liste der unterstützten RAW-Formate aufgeführt ist.
Deine Beobachtung ist sehr hilfreich, denn sie grenzt die Ursache bereits gut ein. Wenn das System die RAW-Dateien anzeigen kann, bedeutet das in der Regel, dass die RAW-Unterstützung in macOS vorhanden ist. Pixelmator greift normalerweise auf diese systemseitige RAW-Engine zurück.
Eine Sache, die dabei noch interessant sein könnte: Verwendest Du Pixelmator oder Pixelmator Pro – und welche Versionsnummer ist installiert?
👉 Apple Creator Studio - Bilder mit Pixelmator Pro
Hintergrund ist, dass sich die Entwicklung rund um Pixelmator in den letzten Jahren verändert hat und sich Funktionsumfang sowie Update-Stand zwischen den Varianten unterscheiden können. In manchen Fällen hängt die Unterstützung neuer RAW-Formate auch davon ab, ob die aktuelle Version der App installiert ist.
Ich bin gespannt auf Deine Rückmeldung.
Liebe Grüße! 🌺
Das ist schade. Ich habe leider nicht dasselbe Kamera Modell wie du, dass ich selbst testen könnte.
wenn ich eine Kamera gekauft hatte. bei der Apple das RAW Format nicht unterstützt, habe ich die Bilder in einem anderen verlustfreien Format aufgenommen, meistens TIFF.
Ich habe auf den Seiten von Canon leider nicht rausbekommen, ob TIFF für dein Kameramodell unterstützt wird. Das nächstbeste zum RAW scheint zur Zeit HEIF mit 10bit Farbauflösung zu sein, deutlich besser als JPEG, aber verlustbehaftet.
Vielleicht könntest du RAW und JPEG Paare aufnehmen, bis ein Update das Problem mit dem fehlenden RAW Support gelöst hat. Dann kannst du immerhin zum Aussortieren der besten Bilder die JPEG Vorschauen nehmen und brauchst nur für die Bilder, die du behalten und weiterarbeiten möchtest, die RAW Dateien in DNG zu konvertieren und sparst etwas Arbeit.
Hallo burkhard_p,
ich danke Dir für die Rückmeldung und die zusätzlichen Infos zu deinem Setup.
Dass du Pixelmator Pro zunächst im Testzeitraum mit deinem gewohnten Photoshop-Workflow vergleichst, ist absolut nachvollziehbar. Gerade wenn man viele Jahre mit denselben Werkzeugen arbeitet, müssen die zentralen Funktionen – insbesondere RAW-Verarbeitung – zuverlässig funktionieren.
In diesem Fall, da dein Kameramodell in der Liste "Digital camera RAW formats supported by iOS 26" gelistet wird, Du auch die aktuelle Version von Pixelmator Pro installiert hast, ist es am besten, wenn Du Dich direkt an den Apple Support wendest. Dort kann man Dein Anliegen gemeinsam mit Dir im Detail prüfen und gezielt weiterhelfen.
Hier findest Du, je nach Herkunftsland, alle wichtigen Kontaktmöglichkeiten:
→ Apple – Support – Produktauswahl
→ Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support
Im Canon Forum ist eine lange Diskussion speziell über die CR3 Dateien der R5 MKII. https://community.usa.canon.com/t5/EOS-DSLR-Mirrorless-Cameras/macOS-support-for-CR3-flies-from-EOS-R5-mark-ii/td-p/522350/page/5
Mehrere Benutzerinnen und Benutzer scheinen davon betroffen zu sein, dass die RAW Dateien in Fotos speziell mit Pixelmator als externem Editor unter Tahoe nicht geöffnet werden können. Kannst du einmal versuchsweise in den Kameraeinstellungen zu einem anderen RAW Format wechseln? Verwendest du gerade das C-RAW (.CR3), uSpeicher zu sparen? Dann verwende doch mal versuchsweise das unkomplizierte RAW.
Versuche doch auch mal, ein paar RAW Bilder zum Testen in den Ordner Bilder zu kopieren und von dort aus mit Pixelmator zu öffnen - nur um mögliche Probleme mit den Zugriffsrechten und Eigentümern auszuschliessen.
Hallo burkhard_p,
könntest du bitte prüfen, ob deine Kamera in der folgenden Liste (Published Date: February 24, 2026) aufgeführt ist?
> Digital camera RAW formats supported by iOS 26, iPadOS 26, macOS Tahoe 26, and visionOS 26
In diesem Artikel beschreibt Apple den aktuellen Status und die Unterstützung für RAW-Formate.
PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.
Das seltsame ist das die Canon R5 MII in der Liste der kompatiblen Kameras aufgeführt ist. Die RAW Dateien jedoch nicht gelesen werden können. Obwohl die Kamera seit über 1,5 Jahren auf dem Markt ist.
Von Apple selbst werden die RAW Dateien erkannt und auch angezeigt. Einzig Pixelmator erkennt sie nicht.
Danke für die Detail-Angaben zum Chip, Burkhard. Das wird vielleicht anderen helfen.
Das ist schon mysteriös, dass du auf zwei Mac Modellen mit gleichem Chip unterschiedliches Verhalten hast.
Wie rufst du eigentlich Pixelmator auf deinen beiden Macs auf? Rufst du die App selbst direkt auf? Oder aus der Fotos.app über das Menü Bild Bearbeiten mit "Pixelmator" oder als Foto Erweiterung aus dem Bearbeiten Menü heraus? Bei jeder Art werden die zu bearbeitenden Bilder ja unterschiedlich weitergegeben. Ich frage deshalb, weil auf den beiden Macs unterschiedlicher Erweiterungen installiert sein könnten. Hast du mit Apple Support einmal den den Mac im gesicherten Modus gestartet und dann versucht, ein RAW Bild mit Pixelmator zu öffnen? Im gesicherten Modus wird ja verhindert, dass installierte Altlasten das System destabilisieren können. https://support.apple.com/de-de/116946
Manchmal stören auch einfach veraltete preferences in der Benutzer Library. Um das zu testen, wäre ein Test in einem neuangelegten Benutzeraccount hilfreich.
Erstmal ganz herzlichen Dank für deinen Einsatz zu dem Problem. Ich habe die Version 4 von Pixelmator Pro.
Allerdings benutze ich Pixelmator erstmal zum testen für einen Zeitraum von 4 Wochen. Seit über 20 Jahren arbeite ich mit Photshop und möchte natürlich prüfen ob die Funktionen die ich in Photoshop für meine Arbeit brauche auch in Pixelmator vorhanden sind. Es ist wirklich sehr seltsam das gerade für professionelle Kamera die RAW Dateien nicht lesbar sind von Pixelmator Pro:
Heute habe ich bestimmt 2 Stunden mit dem Apple Support telefoniert. Mit einem sehr netten Herrn haben wir versucht das Problem zu ergründen. Nachdem ich ihm eine Datei geschickt habe und er die öffnen konnte habe ich auch auf meinem Macbook Pixelmator installiert. Und auch hier läuft alles ohne Probleme. Es schein also an meinem Mac Studio zu liegen. Der Herr vom Apple Support will das aber noch genauer kläre und sich bei mir bis Freitag melden. Wenn alles nicht hilft muss ich den Mac wohl neu aufsetzen.
Viele Grüße, Burkhard
Danke für dein Update, Burkhard.
Es ist beeindruckend, wie systematisch du das Problem gemeinsam mit dem Apple Support angegangen bist und die Schritte auch für das Forum nachvollziehbar dokumentierst.
Dass die Datei auf dem MacBook problemlos läuft, hilft, den Fehler gezielt auf dein Mac Studio einzugrenzen.
Gut, dass der Support den Fall weiterhin prüft. Falls nötig, bleibt immer noch die Option einer sauberen Neuinstallation. Bis dahin hast du bereits viel zur Fehlerdiagnose beigetragen.
Spannend wäre zu erfahren, ob der Support bis Freitag konkrete Hinweise geben kann, woran es genau liegt.
Beste Grüße, vielen Dank & weiterhin viel Erfolg 🌺
Das ist ja spannend, Burkhard. Wenn es in der Tat an der Hardware liegt, wäre es für und sehr hilfreich, wenn du uns noch verraten könntest, welches Mac Studio Modell du verwendest, das Modell mit dem M4 Max chip oder M3 Ultra. Falls wieder eine Frage zu Pixelmator und RAW kommt, können wir dann auch auf die Hardware achten.
Ich habe mir gerade Pixelmator als Teil des Creator Studios gekauft. Für die Schaustücke des Creator Studios sollte der angekündigte RAW Support ja wirklich funktionieren.
Hallo Leonie, das ist in der Tat schon spannend. Hoffe die Sache hat auch ein happy end. Der Apple Support wollte sich bis morgen bei mir melden. Ich habe ein Mac Studio mit dem M1 und 32 GB Arbeitsspeicher. Mein MacBook Pro hat auch einen M1 Speicher und 64 GB Arbeitsspeicher. Auf diesem läuft das Pixelmator ganz problemlos. Nur auf dem Studio nicht. Denke aber an dem Arbeitsspeicher kann es nicht liegen, weil alle anderen Programme wie Photoshop und Lightroom und so weiter, auch ohne Probleme perfekt laufen. Werde auf jeden Fall berichten, wenn sich der Apple Support bei mir gemeldet hat. Wie er schon angedeutet hat, wäre die letzte Option, den Mac komplett neu aufzusetzen. Liebe Grüße, Burkhard
wann kommt für Pixelmator ein Update für Raw Dateien von Kameras wie der Canon R5 MII?