IPad auf zweitem Gerät eingerichtet

Hallo, mein Ex-Freund hatte mir mal für den Urlaub ein kleines IPad fertig gemacht, auf dem genau das war, war auf meinem eigentlichen IPad ist. Jetzt sind wir nicht mehr zusammen, und er hat das kleine IPad mitgenommen. Er war in meinen E-Mailsl. Ich habe vor ein paar Tagen das Passwort der Apple ID geändert, bin aber noch in seiner Familiencloud. Heute hatte ich auf einmal eine Änderung in einem Termin in meinem Kalender (nicht geteilt). Kann es sein, dass er immer noch Zugriff auf meine Daten hat?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gepostet am 18. März 2026 21:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. März 2026 22:05

Hallo Gelbgiraffe,

vielen Dank für Deine offene Schilderung – ich kann gut nachvollziehen, dass Dich die Situation verunsichert. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du Dein Apple-ID-Passwort bereits geändert, bist aber noch in der Familienfreigabe, und nun ist ein Kalendereintrag verändert worden, den Du selbst nicht bearbeitet hast.

Grundsätzlich ist es so: Eine Passwortänderung ist ein wichtiger erster Schritt, beendet aber nicht automatisch alle bestehenden Verbindungen zu Geräten, die noch mit Deiner Apple-ID angemeldet sind. Laut Apple können solche Geräte weiterhin auf iCloud-Daten zugreifen, bis sie aktiv entfernt werden. Gleichzeitig bedeutet eine Änderung im Kalender nicht zwingend, dass jemand aktiv darauf zugegriffen hat – sie kann auch durch Synchronisation oder einen (unbewusst) geteilten Kalender entstehen.

Apple beschreibt in seinen offiziellen Support-Dokumenten, dass iCloud-Daten wie Kalender geräteübergreifend synchronisiert werden und dass angemeldete Geräte weiterhin Zugriff haben können, bis sie entfernt werden. Deshalb ist das Durchgehen der Geräteübersicht einer der wichtigsten Schritte.

Mein Fazit für Dich:

Du hast mit der Passwortänderung bereits genau richtig reagiert. Wenn Du jetzt noch die Geräte überprüfst, Zugriffe bereinigst und die Freigaben kontrollierst, bist Du auf der sicheren Seite. Eine einzelne Kalenderänderung kann viele Ursachen haben – wichtig ist, dass Du jetzt die Kontrolle über Deinen Account vollständig zurückholst.

👉 Apple Account schützen

👉 Apple Konto von allen Geräten abmelden - Apple Community

👉 Checkliste 1: Zugriff von Geräten und Accounts begrenzen

Insgesamt bist Du also schon auf einem sehr guten Weg, Dein Konto wieder vollständig unter Kontrolle zu bringen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. März 2026 22:05 als Antwort auf Gelbgiraffe

Hallo Gelbgiraffe,

vielen Dank für Deine offene Schilderung – ich kann gut nachvollziehen, dass Dich die Situation verunsichert. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du Dein Apple-ID-Passwort bereits geändert, bist aber noch in der Familienfreigabe, und nun ist ein Kalendereintrag verändert worden, den Du selbst nicht bearbeitet hast.

Grundsätzlich ist es so: Eine Passwortänderung ist ein wichtiger erster Schritt, beendet aber nicht automatisch alle bestehenden Verbindungen zu Geräten, die noch mit Deiner Apple-ID angemeldet sind. Laut Apple können solche Geräte weiterhin auf iCloud-Daten zugreifen, bis sie aktiv entfernt werden. Gleichzeitig bedeutet eine Änderung im Kalender nicht zwingend, dass jemand aktiv darauf zugegriffen hat – sie kann auch durch Synchronisation oder einen (unbewusst) geteilten Kalender entstehen.

Apple beschreibt in seinen offiziellen Support-Dokumenten, dass iCloud-Daten wie Kalender geräteübergreifend synchronisiert werden und dass angemeldete Geräte weiterhin Zugriff haben können, bis sie entfernt werden. Deshalb ist das Durchgehen der Geräteübersicht einer der wichtigsten Schritte.

Mein Fazit für Dich:

Du hast mit der Passwortänderung bereits genau richtig reagiert. Wenn Du jetzt noch die Geräte überprüfst, Zugriffe bereinigst und die Freigaben kontrollierst, bist Du auf der sicheren Seite. Eine einzelne Kalenderänderung kann viele Ursachen haben – wichtig ist, dass Du jetzt die Kontrolle über Deinen Account vollständig zurückholst.

👉 Apple Account schützen

👉 Apple Konto von allen Geräten abmelden - Apple Community

👉 Checkliste 1: Zugriff von Geräten und Accounts begrenzen

Insgesamt bist Du also schon auf einem sehr guten Weg, Dein Konto wieder vollständig unter Kontrolle zu bringen.

19. März 2026 08:45 als Antwort auf Gelbgiraffe

Ja natürlich hat er die.

Du kannst das Gerät über „Wo ist“ löschen, wenn es dort angemeldet ist. Das geht am schnellsten und entspricht der Vorgehensweise, wenn das Gerät gestohlen wurde (Gerät in der App „Wo ist?“ auf dem iPad löschen).

Zusätzlich die Passwörter deines Apple Accounts, deiner Mail-Accounts und anderer Zugänge ändern, die auf dem Gerät installiert waren.

19. März 2026 12:18 als Antwort auf Gelbgiraffe

Hallo Gelbgiraffe,

vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung – das hilft mir sehr, die Situation besser einzuordnen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du bereits versucht, Geräte zu entfernen, diese werden aber weiterhin angezeigt, und beim Löschen erscheint eine Meldung mit einer Schutzfrist bis zum 22.03.

Das Verhalten passt zu einer Sicherheitsfunktion von Apple: Wenn ein Gerät neu mit Deiner Apple-ID verknüpft oder sicherheitsrelevant geändert wurde (z. B. nach einer Passwortänderung), kann es vorübergehend nicht entfernt werden. Diese Schutzfrist dient dazu, unbefugte Änderungen zu verhindern – auch wenn das in Deinem Fall natürlich etwas unpraktisch ist.

Wichtig ist dabei: Dass das Gerät aktuell noch angezeigt wird, bedeutet nicht automatisch, dass weiterhin Zugriff besteht. Durch Deine Passwortänderung hast Du bereits, wie zuvor bereits dargelegt, einen sehr wichtigen Schritt gemacht.

Was Du jetzt, bis zum Ablauf der Frist, tun kannst kannst / im Blick behalten:

• Prüfe, dass nur Deine eigenen Geräte als vertrauenswürdig hinterlegt sind
  • Stelle sicher, dass die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiv ist
  • Nutze ggf. die „Sicherheitsprüfung“ in den Einstellungen, um alle Zugriffe zu kontrollieren

Nach dem 22.03. solltest Du das betreffende Gerät dann ganz normal entfernen können.

⚠️ Neben der Apple Community kannst du dich auch an den Apple Support wenden:

Da es hier um sicherheitsrelevante Details und Gerätezugriffe geht, ist es in Deinem Fall wirklich sinnvoll, zusätzlich direkt den Apple Support einzubeziehen. Dort kann man gemeinsam mit Dir prüfen, ob noch irgendwo Zugriff besteht und Dich gezielt unterstützen.

Hier findest Du, je nach Herkunftsland, alle wichtigen Kontaktmöglichkeiten:

Apple – Support – Produktauswahl 

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

PS: Weitere Tipps, zum Beispiel zur Vorbeugung und Gefahrenabwehr, findest du hier:

👉 Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere

PPS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

19. März 2026 10:30 als Antwort auf Netcracker

Danke für die Rückmeldung. Das kleine Ipad ist unter seinen Geräten gelöscht, da kann ich es nicht löschen. Unter meinen Geräten ist ein zweites MacBook Pro. Das habe ich vor 2 Tagen auf dem Handy gelöscht, unter appleid.apple.com ist es aber noch, und kann nicht gelöscht werden, und wenn ich auf dem IPad schaue, taucht es auch auf. Ein Löschen ist nicht möglich, es kommt die Nachricht, dass es ein neues Gerät ist und einen Schutz bis zum 22.03.26 hat.

19. März 2026 10:31 als Antwort auf christine33

Danke für die Rückmeldung. Das kleine Ipad ist unter seinen Geräten gelöscht, da kann ich es nicht löschen. Unter meinen Geräten ist ein zweites MacBook Pro. Das habe ich vor 2 Tagen auf dem Handy gelöscht, unter appleid.apple.com ist es aber noch, und kann nicht gelöscht werden, und wenn ich auf dem IPad schaue, taucht es auch auf. Ein Löschen ist nicht möglich, es kommt die Nachricht, dass es ein neues Gerät ist und einen Schutz bis zum 22.03.26 hat.

19. März 2026 10:34 als Antwort auf PreCognition

Danke für die Rückmeldung. Das kleine Ipad ist unter seinen Geräten gelistet, da kann ich es nicht löschen. Unter meinen Geräten ist ein zweites MacBook Pro. Das habe ich vor 2 Tagen auf dem Handy gelöscht, unter appleid.apple.com ist es aber noch, und kann nicht gelöscht werden, und wenn ich auf dem IPad schaue, taucht es auch auf. Ein Löschen ist nicht möglich, es kommt die Nachricht, dass es ein neues Gerät ist und einen Schutz bis zum 22.03.26 hat.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

IPad auf zweitem Gerät eingerichtet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.