iPhone 17 Pro Max Gehäuse löst sich vom Display, Repair Center lehnt Gewährleistung ab.

Hallo,

an meinem iPhone 17 Pro Max löst sich das Gehäuse in der oberen rechten Ecke vom Display ab.

Das Gerät befindet sich seit Anbeginn der Zeit in einem original Apple Clear Case und ist nie gestürzt oder auch nur 20 cm gefallen.

Im Internet findet man einen Fall, der exakt das gleiche Problem beschreibt. Das kann doch kein Zufall sein.

Ich habe mich per Chat und mit Bildern an den Apple Support gewendet und sollte das Gerät einschicken.

Heute kam das Gerät im Repair Center in Tschechien an und wurde begutachtet.

Nun wurde die Reparatur abgelehnt oder ich solle 339 Euro zzgl. Steuer zahlen.

Das habe ich abgelehnt. Ich soll mir das Gerät zurückschicken lassen und damit in einen Store gehen.

Dort soll ich mir bestätigen lassen, dass das Gerät nicht runtergefallen ist - und damit wieder zu Apple gehen und das Gerät reparieren lassen?

Das kann ja wohl nicht sein?!

Gepostet am 19. März 2026 19:56

Antworten
18 Antworten

20. März 2026 11:16 als Antwort auf Peter19DE84

Hallo Peter19DE84,

vielen Dank, dass Du die Situation so ausführlich beschrieben und sogar Fotos der sichtbaren Verformung hochgeladen hast – das macht das Problem für alle Beteiligten sehr viel klarer.

Wenn ich mir die Bilder und Deinen Bericht im Vergleich mit meinem iPhone 17 Pro Max anschaue, deutet aus meiner Sicht alles darauf hin, dass auf Deinem iPhone 17 Pro Max physikalische Kräfte gewirkt haben müssen, die das Gehäuse verformt haben. Selbst wenn das Gerät immer im Apple Clear Case war und nie gefallen ist, lässt die Art der Veränderung darauf schließen, dass es sich nicht um einen typischen Fertigungsfehler handelt.

Vor diesem Hintergrund kann ich nur bestätigen, dass es sinnvoll ist, die Reparatur anzunehmen, idealerweise über AppleCare+, falls das bei Dir aktiv ist. Das Vorgehen, das Gerät in einen Apple Store zu bringen und dort die Situation vor Ort prüfen zu lassen, ist in diesem Fall nachvollziehbar, weil Apple so die Ursache klären kann. Mit den Fotos und Deiner bisherigen Dokumentation bist Du hier bestens vorbereitet, um den Vorgang zu unterstützen.

Es ist nachvollziehbar, dass das frustrierend ist, aber auf diesem Weg lässt sich die Reparatur seriös und mit möglichst geringem Risiko für Folgeschäden am Display für Dich durchführen.

Beste Grüße & viel Erfolg! 🌺

20. März 2026 12:00 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Wenn es mehr als ein unglücklicher Zufall wäre, dann hätten wir hier mit Sicherheit jede Menge Berichte dazu.
Das ist allerdings nicht der Fall.

Das sehe ich auch so. Es ist nur diese eine Thread im Web zu finden. Darunter finden sich zwar einige Posts (u.a. auch vom hiesigen TO), die sich bei näherem Hinsehen allerdings von der hier geschilderten Problematik unterscheiden.

Das Schadensbild hier weist mMn darauf hin, dass das iPhone erheblichen Scherkräften ausgesetzt war. Entweder durch einen Sturz oder durch Belastung. "Von alleine" halte ich für ausgeschlossen.

21. März 2026 11:24 als Antwort auf Netcracker

So richtig kann ich mir nicht vorstellen, wie die Kräfte auf den Rahmen eingewirkt haben. Denn diese müssen ja den Rahmen vom Display weggezogen / weggedrückt haben. Nur gibt es keinen Ansatzpunkt dafür. Dass der Rahmen seitlich zusammengedrückt wurde, ist auch unwahrscheinlich, würde aber das Schadensbild vielleicht erklären. Nur die dazu notwendigen Kräfte dürften eine Kiste Wasser, die auf das seitlich liegende iPhone gestellt wurde, bei weitem überschreiten. Wenn bei der Fertigung ein Fehler aufgetreten ist, der beim Abnehmen der Hülle erlaubt, den Rahmen leicht nach hinten zu ziehen, könnte mit der Zeit genau das passieren. Wenn es nur eine von tausend Maschinen betrifft, man dann vielleicht 50 mal die Hülle entfernen muss, dann tritt der Fehler so gut wie nie auf.

20. März 2026 10:41 als Antwort auf Peter19DE84

Das schaut in der Tat sehr eigenartig aus. Der Alu-Rahmen ist ja nicht wirklich weich, sodass er nur durch Klebstoff am Display in Form gehalten wird.

Es schaut für mich (!) so aus, als ob durch irgendeine Krafteinwirkung (z.B. auf den Rahmen im Bereich des oberen Lautsprechers nach innen) eine Verformung des Rahmens (nach außen) an der Ecke passiert ist.

Vielleicht unbewusst in der Tasche oder so?

Auf jeden Fall sehr merkwürdig! Ich drücke die Daumen für eine Gewährleistung!

Viele Grüße.

20. März 2026 10:58 als Antwort auf Howdyhowdy

Hallo @howdyhowdy,

das iPhone war immer (!) in einer originalen Hülle, die per se sehr hart ist und keinerlei Beschädigungen aufweist.

Wie viel Kraft / Druck braucht man auf einem Punkt, um das Gehäuse vom Display zu lösen, ohne dass das Display einen Schaden nimmt?

Und siehe Reddit, das gleiche Problem an der gleichen Stelle? Wäre schon ein sehr großer Zufall....

26. März 2026 20:36 als Antwort auf Peter19DE84

Guten Abend, Peter19DE84,

vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen zu dem Thema hier teilst – das ist für viele Mitlesende wirklich hilfreich.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wurde Dein iPhone nach der Rückgabe aus dem Repair Center im Apple Store begutachtet, nachdem zuvor die Gewährleistung abgelehnt wurde, obwohl die Gehäuseveränderung aus Deiner Sicht ohne äußere Einwirkung entstanden ist.

In diesem Zusammenhang wäre es spannend zu erfahren, wie genau die jetzige Prüfung durchgeführt wurde:

Wurde das Gerät zur weiteren Analyse eingesandt, beispielsweise in ein Service-Center, oder erfolgte die Begutachtung direkt vor Ort? Hast Du dazu eine schriftliche Rückmeldung oder einen Prüfbericht erhalten? Und konntest Du bereits klären, wie Du weiter vorgehen möchtest?

Deine Rückmeldung dazu könnte auch anderen helfen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden.

Beste Grüße! 🌺

iPhone 17 Pro Max Gehäuse löst sich vom Display, Repair Center lehnt Gewährleistung ab.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.