Macbook verhält sich seltsam seit update auf 26.4
...was oben steht. Im Detail:
Es erfolgte ein Update von 26.3.1 auf 26.4.
Seitdem ist das MBPro 14"; M3Pro 11/14; 18GB RAM; 512GB SSD (davon 118GB frei) faktisch krank - und bald auch ich!
Folgende Symptome fallen auf:
- Dieses "Apps"-Popup wird alle paar Sekunden schwarz (sehr kurz nur, jedoch sehr Kopfschmerzfördernd!).
- Der Pastellkram (Widgets, Dock usw.) bekommt alle paar Sek. Schatten (sieht wirklich aus, als würde die Sonne draufknallen!).
- Lasse meine Widgets von re. einfliegen (2F-Swipe): Die ganze Widget-"Säule" zittert nach dem Einfliegen ein paar Sekunden lang einige mm v. li/re & umgekehrt: Vielleicht Schüttelfrost?😌
- Beim Schreiben dieser Liste möchte ich Leerzeilen zwischen den Bullet Points - evt. findet Apple das ästhetisch nicht Brand-gemäß... denn Ihr seht es ja selbst: Lauter Topp-Punkte...
FYI: Der User, der euch schreibt, kann durchaus zählen. Evt. benötigt Apple etwas Mathe-Nachhilfe?✌️😉
- In nicht zu definierenden zeitlichen Abständen fragt mich das System seltsame Dinge wie (sinngemäß):
a) "sind Sie sich wirklich sicher, dass sie die Spracheingabe einschalten wollen?" <- ist immer an, dachte
dafür gäbe es sie...?! Außerdem lockert sie den Alltag auf mit ihren Spässken!😇
b) "Die Datei existiert nicht." <- bes. gern geschieht dies beim Öffnen von Fotos aus der gleichn. App!
- OT: "1." Lustig! Aber ich zähle mit, hehe... Vielleicht wollen das MacBook/der Code hier ja nur spielen?
- Seit dem Update auf 26.1... (Quatsch: 26.4 ofc! MBP: 1 Punkt! 'lol') - so, nun aber im Ernst: Die Aktivitätsanzeige wackelt rum: Im "Leerlauf" (meint: Nach System-Neustart, ohne zus. manuell aktivierte Apps) zeigt die "CPU"-Page alle 3 Sekunden Ausschläge & geht wieder auf minimale CPU-Last zurück (ref. att. pic!).
UPDATE: Jetzt gerade auch; offen sind eben die Akt.Anz. & Safari - fwiw kernel_task fast ganz unten: 2-3%.
Kriegt mein PC ein Herz? Evt. ist das "the next big thing"?❤️🔥🤫
- Dass die Spracheingabe mal läuft, und mal nicht, kenne ich ja. Wird langsam langweilig...
- App Store: Wie besoffen! Früher war es mal so: Oben die wartenden Apps, dann erschien der DL-Balken & der zulaufende Kreis zeigte den Fortschritt... oh, und es gab diesen netten Button "Alles updaten" - der war toll, aber evt. fand Apple den ja jetzt doof (wie Launchpad) & hat ihn auf "Halbtagsstelle" gesetzt?! <- Erscheint leider nur noch sporadisch...
Noch etwas sehr Witziges: Hin & wieder, zuletzt heute Morgen, kann man aus den Patch Notes ersehen, wie
rückständig die Developer (außer Apple, klar!) sind: "wenn du demnächst auf macOS 26 updaten willst,
dann bist du mit diesem Update gerüstet" - wieder sinngemäß formuliert, fyi.
- Macbook ist sloooow, hakt usw. - kennt man ja; schön, dass Apple die Tradition hochhält!
So, nun Schluss mit "Lustig":
Natürlich war mein erster Gedanke (bin ja seit fast 15 Jahren dabei): "Indexierung"!
Sind ja eig. die typischen Hiccups...
ABER: 26.4 läuft seit seit ca. 1 Woche auf dem Knecht...
(Non-OT: Hey, Smart-backside: Bätsch! Die Kiste durfte fast 24h mit sich selbnst spielen nach dem Update - wie gesagt: 15years of blood, sweat & tears)
Falls nicht irgend eine Division in Cupertino als Strafarbeit ("Hat da etwa jemand ein "Surface" dabei...?!") die Indexierung per Hand machen muss... tja, dann sollte diese eig. langsam fertig sein oder? I mean: 512GB is 512GB, is... oder?
FYI: Seit dem OS-Update nur Updates meiner App Store-Apps, sowie natürlich mein MS Office. Sonst wurde nix Neues (de-)installiert.
Gesamtsituation: Imho sehr verwirrend, und vor allem sehr nervig:
In den Feierabend gehe ich derzeit mit Kopfschmerzen, sowie dem unguten Gefühl, aufgrund der langsamen Maschine unproduktiv gewesen zu sein. So macht es mir jedenfalls keinen Spaß, mit dem Kleinen zu arbeiten - das werdet ihr sicher nachvollziehen können.
Wie immer: Bereits jetzt danke ich jeder und jedem von euch, der/die sich die Zeit zum Lesen genommen hat, und evt. mit einer Idee zur Lösung der Situation helfen kann!
Auch wie immer: Falls zus. Infos nötig sind - jederzeit & sehr gern! Bitte einfach bescheid sagen, liefere dann prompt!👍🏽
Meine lieben helfenden Geister hier, ich wünsche euch allen ein möglichst stressfreies & lauschiges Wochenende. Und dass ich keine*r von euch erkältet (ist ja nochmal ganz schön kalt geworden)!
THXalot!
PS: Beim Upload aufgefallen: Quite a lot Threads & Prozesse, oder? (also doch Strafarbeit..?!)
MacBook Pro 14″