beschwer
Sehr geehrtes Apple Team,
ich bin seit vielen Jahren ein treuer Kunde Ihres Unternehmens und nutze eine Vielzahl Ihrer Produkte im Alltag. Besonders schätze ich das Design sowie die Benutzeroberfläche, die aus meiner Sicht sehr gelungen sind. Auch wenn der Preis oft diskutiert wird, war ich bisher bereit, diesen für die gebotene Qualität zu akzeptieren.
In letzter Zeit bin ich jedoch zunehmend verärgert über ein Problem, das sich durch mehrere unserer Geräte zieht. In meiner Familie nutzen wir zahlreiche Apple-Produkte – darunter unter anderem iPhones, Apple Watches und iPads. Leider stellen wir bei vielen dieser Geräte fest, dass die Akkuleistung deutlich nachlässt und im Alltag kaum noch zuverlässig ist.
Aktuell betrifft mich das insbesondere bei meinem iPhone 14 Pro Max. Die Akkulaufzeit ist so eingeschränkt, dass ich gezwungen bin, ständig eine zusätzliche Powerbank mitzuführen. Das entspricht in keiner Weise meinen Erwartungen an ein Premiumprodukt. Ähnliche Probleme treten auch bei der Apple Watch – sowohl bei mir als auch bei meiner Frau – sowie bei den Geräten meiner Kinder auf.
Ein Akkutausch gestaltet sich zudem umständlich und teuer, insbesondere wenn man Wert auf Originalteile legt. Gleichzeitig ist es aus meiner Sicht keine akzeptable Lösung, jedes Jahr ein neues Gerät erwerben zu müssen – gerade auch vor dem Hintergrund steigender Lebenshaltungskosten.
Ich möchte betonen, dass wir als Familie stark in Ihrem Ökosystem vertreten sind – mit einer großen Anzahl an Geräten im Einsatz. Umso enttäuschender ist es, dass dieses grundlegende Problem so viele unserer Geräte betrifft.
Ich bitte Sie daher, dieses Feedback ernst zu nehmen und zu prüfen, wie die Akkuleistung und Langlebigkeit Ihrer Produkte künftig verbessert werden kann. Für eine Rückmeldung Ihrerseits wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Vielen Dank für Ihre Zeit.
Mit freundlichen Grüßen
Ferdi ***
[Vom Moderator bearbeitet]
iPhone 14 Pro Max, iOS 26