MwSt

Habe Apple Geräte gekauft in einem Store. Hatte mehrere Male gesagt, dass ich nicht in Deutschland lebe und mir online die MwSt. zurückholen werde. Vom Verkäufer keine Reaktion. Als ich online meine MwSt zurückholen wollte wurde mir gesagt, ich müsse mich an das Geschäft wenden in dem mir die Geräte verkauft wurden. Das Geschäft in Hamburg teilte mir mit, dass ich alle meine Unterlagen nach München, in die Maximilian Strasse senden soll. All dies getan, keine Reaktion!!!!! Grrrr

Wieder in Hamburg, wieder zum Apple store, dort teilte man mir mit dass meine Unterlagen in München nicht eingegangen sind. Also das Ganze noch einmal, dieses Mal habe ich mein Einschreibe Beleg aufbewahrt. Nunmehr nach 2 Monaten keine Reaktion. Man läuft gegen eine Wand, weil immer das Gleiche Verhalten gezeigt wird. Wir schauen mal, gegeben sie uns doch einmal ihre Mailadresse usw und so fort!!!!

Ich kann nur sagen, nie wieder in einem Apple Store etwas kaufen, wenn am die MwSt zurück erhalten möchte. NUR bei online gekauften Produkten, kann man auch Online alles Dokumente einreichen und die MwSt. zurück erhalten.

Sollte noch jemand eine andere Idee haben, bitte mich wissen lassen.

Gepostet am 03. Apr. 2026 05:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Apr. 2026 15:04

Vielen Dank nadja229, dass Du Deine Erfahrungen noch einmal so ausführlich schilderst – das hilft sehr, die Situation besser zu verstehen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du – basierend auf Deinen bisherigen Online-Käufen – davon ausgegangen, dass die MwSt.-Rückerstattung auch bei einem Kauf im Store direkt über Apple möglich ist.

Erst im Nachhinein hast Du erfahren, dass der Ablauf vor Ort anders organisiert ist und häufig über einen externen Dienstleister läuft. Bitte korrigiere mich gern, falls ich etwas falsch oder unvollkommen verstanden habe.

Deine Verwirrung ist daher absolut nachvollziehbar, denn der Unterschied zwischen Online-Kauf und Kauf im Apple Store ist an dieser Stelle nicht immer sofort ersichtlich.

Gut zu wissen:

• Bei Online-Bestellungen direkt bei Apple Inc. erfolgt die Abwicklung der MwSt.-Rückerstattung in der Regel direkt über Apple.
  • Bei Käufen im Apple Store vor Ort wird die Tax-Free-Abwicklung häufig über externe Dienstleister (z. B. Global Blue) organisiert.
  • Entscheidend ist dabei: Die entsprechenden Tax-Free-Unterlagen müssen direkt beim Kauf im Store erstellt werden. Ohne diese ist eine nachträgliche Rückerstattung in der Regel scheinbar wohl nicht mehr möglich.

Dass Du „nur“ mit der Ausfuhrbestätigung vom Zoll ausgereist bist, zeigt ja, dass Du alles richtig gemacht hast, was Dir zu dem Zeitpunkt bekannt war.

Du könntest (falls noch nicht geschehen) versuchen:

• den Store, in dem Du gekauft hast, noch einmal zu kontaktieren und Deinen Fall zu schildern
  • zusätzlich beim Apple Support nachfragen, ob es in Deinem konkreten Fall noch eine Möglichkeit zur Klärung gibt.

Auch wenn die Chancen im Nachhinein oft begrenzt sind, kann ein freundliches Nachfragen manchmal trotzdem weiterhelfen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Falls noch etwas unklar ist oder Du eine Rückmeldung bekommst, lass es uns gern wissen – so können auch andere von Deinen Erfahrungen profitieren.

Liebe Grüße! 🌺

28 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Apr. 2026 15:04 als Antwort auf nadja229

Vielen Dank nadja229, dass Du Deine Erfahrungen noch einmal so ausführlich schilderst – das hilft sehr, die Situation besser zu verstehen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du – basierend auf Deinen bisherigen Online-Käufen – davon ausgegangen, dass die MwSt.-Rückerstattung auch bei einem Kauf im Store direkt über Apple möglich ist.

Erst im Nachhinein hast Du erfahren, dass der Ablauf vor Ort anders organisiert ist und häufig über einen externen Dienstleister läuft. Bitte korrigiere mich gern, falls ich etwas falsch oder unvollkommen verstanden habe.

Deine Verwirrung ist daher absolut nachvollziehbar, denn der Unterschied zwischen Online-Kauf und Kauf im Apple Store ist an dieser Stelle nicht immer sofort ersichtlich.

Gut zu wissen:

• Bei Online-Bestellungen direkt bei Apple Inc. erfolgt die Abwicklung der MwSt.-Rückerstattung in der Regel direkt über Apple.
  • Bei Käufen im Apple Store vor Ort wird die Tax-Free-Abwicklung häufig über externe Dienstleister (z. B. Global Blue) organisiert.
  • Entscheidend ist dabei: Die entsprechenden Tax-Free-Unterlagen müssen direkt beim Kauf im Store erstellt werden. Ohne diese ist eine nachträgliche Rückerstattung in der Regel scheinbar wohl nicht mehr möglich.

Dass Du „nur“ mit der Ausfuhrbestätigung vom Zoll ausgereist bist, zeigt ja, dass Du alles richtig gemacht hast, was Dir zu dem Zeitpunkt bekannt war.

Du könntest (falls noch nicht geschehen) versuchen:

• den Store, in dem Du gekauft hast, noch einmal zu kontaktieren und Deinen Fall zu schildern
  • zusätzlich beim Apple Support nachfragen, ob es in Deinem konkreten Fall noch eine Möglichkeit zur Klärung gibt.

Auch wenn die Chancen im Nachhinein oft begrenzt sind, kann ein freundliches Nachfragen manchmal trotzdem weiterhelfen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Falls noch etwas unklar ist oder Du eine Rückmeldung bekommst, lass es uns gern wissen – so können auch andere von Deinen Erfahrungen profitieren.

Liebe Grüße! 🌺

03. Apr. 2026 20:29 als Antwort auf nadja229

Hallo nadja229,

ich schließe mich hier der Einschätzung von imacneu an.

Auch aus meiner Sicht wäre es hilfreich gewesen, wenn Du bereits beim Kauf im Apple Store auf die Abwicklung der MwSt.-Rückerstattung – zum Beispiel über einen externen Dienstleister wie Global Blue – hingewiesen worden wärst, sofern erkennbar war, dass Dein Hauptwohnsitz außerhalb der EU liegt.

Gerade bei Käufen vor Ort ist dieser Schritt wichtig, da die notwendigen Tax-Free-Unterlagen in der Regel direkt beim Kauf erstellt werden müssen.

Falls das Problem weiterhin besteht oder Du bei den nächsten Schritten unsicher bist, könntest Du Dich zusätzlich an den Support von Apple Inc. wenden. Dort kann Dein Anliegen gemeinsam mit Dir geprüft werden, um zu schauen, ob es noch eine mögliche Lösung in Deinem konkreten Fall gibt.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

04. Apr. 2026 12:02 als Antwort auf nadja229

Hallo nadja229,

vielen Dank, dass Du Deine Erfahrung hier so offen teilst – ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend es sich anfühlt, wenn man sich im Kreis dreht und niemand sich wirklich zuständig fühlt.

Vielleicht helfen Dir noch ein paar Gedanken und mögliche nächste Schritte:

Auch wenn Du schon Kontakt hattest, könntest Du versuchen, noch einmal gezielt beim Apple Support nach einer Eskalation zu fragen – also darum bitten, dass Dein Fall an eine übergeordnete Stelle weitergegeben wird. Manchmal hilft es, ausdrücklich zu formulieren, dass Du Dir eine abschließende Klärung wünschst.

Falls Du noch Unterlagen vom Kauf hast (Rechnung, Zahlungsbeleg etc.), könntest Du diese gesammelt bereithalten und beim nächsten Kontakt direkt mit einreichen. Das erleichtert es oft, den Fall konkreter zu prüfen.

Wenn Du Dich weiterhin im Kreis geschickt fühlst, könnte es auch hilfreich sein, Dein Anliegen schriftlich und strukturiert zusammenzufassen (inkl. bisheriger Kontaktversuche). So wird für die nächste Ansprechperson schneller sichtbar, was bereits passiert ist.

Apple Distribution International Ltd. 

Hollyhill Industrial Estate 

Hollyhill, Cork 

Republic of Ireland 

E-Mail: contactus.de@euro.apple.com

Telefax: +353(0)214283917

Mir ist wichtig zu sagen: Es wirkt auf mich so, als hättest Du Dich wirklich intensiv gekümmert und alle naheliegenden Wege genutzt. Dass Du dabei keine klare Unterstützung bekommst, ist verständlicherweise enttäuschend.

Ich hoffe, diese Gedanken helfen Dir zumindest ein kleines Stück weiter oder geben Dir einen neuen Ansatz.

03. Apr. 2026 13:57 als Antwort auf nadja229

Hallo nadja229,

vielen Dank für Deinen Beitrag in der Apple Support Community 

Wenn Du die Mehrwertsteuer für einen Einkauf bei Apple zurückfordern möchtest (Tax Free), sende eine E-Mail an vat.refunds@apple.com und füge folgende Unterlagen bei:

• Originalrechnung
  • Vom Zoll abgestempelte Ausfuhrdokumente
  • Identitätsnachweis (z. B. Reisepass)

Wichtig: Ohne Zollbestätigung ist eine Erstattung in der Regel nicht möglich.

03. Apr. 2026 14:00 als Antwort auf PreCognition

Danke für die Rückmeldung. Ich wollte unter anderem deutlich machen, dass wenn man die Geräte NICHT online gekauft hat, man laut Apple nur die MwSt zurück erhalten kann wenn es über global Blue macht und dies habe ich natürlich nicht gewusst und bin entsprechend nur mit der ausfuhrbestätigung vom Zoll ausgereist.

Vorher habe ich meine Geräte immer online gekauft und entsprechend online alle meine Dokumente eingereicht. Alles lief reibungslos. Wenn man die Ware im Grschäft kauft geht es angeblich nur über global Blue

03. Apr. 2026 08:29 als Antwort auf nadja229

Bei allen Käufen, bei denen du die Mehrwertsteuer erstattet haben willst kläre das genaue Vorgehen bitte vorab. Dann können die Vorgänge und Rechnungen vorab passend ausgestellt werden.

Bei uns hier im Dreyecksland zur Schweiz kommt das regelmäßig vor. Die Kundinnen müssen sich mit den rechtlichen Bestimmungen auskennen und passende Schritte unternehmen.

Hier sind nicht die Händler:innen in der Pflicht.

03. Apr. 2026 09:16 als Antwort auf nadja229

Hoi nadja229

Ich denke es ist ganz einfach. Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du im Apple-Store Hamburg Geräte erworben. Danach hast du eine Quittung von Apple erhalten, in der die Deutsche MwSt ausgewiesen ist (Dass müssen alle Geschäfte im EU-Raum so handhaben).

An der Grenze zur Schweiz kannst du nun die Apple-Quittung vorweisen (am Besten mit den Geräten) und die Deutsche MwSt zurückfordern und dann am Schweizer Zoll die Quittung vorweisen und die Schweizer MwSt bezahlen.

Viel Erfolg! Töme

(PS: Ich war mal Buchhalter)

03. Apr. 2026 13:20 als Antwort auf imacneu

ich bin so vorgegangen. Das Problem ist nicht der Zoll. Das Problem ist, dass es kein Shop gibt wo man die Dokumente abgeben bzw. vorlegen kann. Einziger Ausweg laut Apple Shop Hamburg. Unterlagen nach München schicken und du würden sich kümmern. Tun Sie aber nicht. Trotz eingereichter aller Unterlagen per Einschreiben keine Auszahlung keine Rückmedung keine Antwort, echt beschämend

03. Apr. 2026 15:36 als Antwort auf PreCognition

Das hast du alles richtig zusammengefasst.

ich war kürzlich in Hamburg und hatte den Apple Store noch einmal besucht. Beschwichtigen, ausreden und alles was dazu gehört wurde aufgefahren. Meine Erfahrungen aus allem, ich werde dort nicht mehr einkaufen und überlege mir Rechtsbeistand zu holen. Das Geld vom Kunden zu nehmen und bei Schwierigkeiten die Hände zu heben und alles von sich zu weisen, mich im regen stehen zu lassen fand ich sehr befremdlich.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MwSt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.