Macbook Pro im Auto laden

Hallo zusammen, ich suche nach Möglichkeiten, mein Macbook Pro (2025) im Auto zu laden. Gibt es dafür spezielle Adapter? Kann ich es einfach an die 12V-Steckdose anschließen? Welche Möglichkeiten gibt es dafür?

Ich dachte, das sei eine einfache Frage, scheint es aber doch nicht unbedingt zu sein.

Danke für Eure Unterstützung.

MacBook Pro 14″, macOS 26.3

Gepostet am 03. Apr. 2026 21:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Apr. 2026 23:10

Um es an die 12V-Steckdose anzuschliessen, benötigst du einen Adapter auf USB-C, der im Ausgang mindestens 20 Watt liefert. Für eine vernünftige Ladezeit sollten es 60-90 Watt sein. Allerdings solltest du in der Betriebsanleitung deines Autos nachschauen, ob der 12 V-Anschluss die damit verbundene Stromstärke überhaupt verträgt und dir nicht die Sicherung durchbrennt. Bei 12 V und 90 Watt fliessen nämlich 7,5 Ampère....In jedem Fall solltest du damit nur bei laufendem Motor laden.

Die Adapter selbst gibt's zuhauf bei den übliche Quellen (Amazon, ebay...).

57 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Apr. 2026 23:10 als Antwort auf rb-fra

Um es an die 12V-Steckdose anzuschliessen, benötigst du einen Adapter auf USB-C, der im Ausgang mindestens 20 Watt liefert. Für eine vernünftige Ladezeit sollten es 60-90 Watt sein. Allerdings solltest du in der Betriebsanleitung deines Autos nachschauen, ob der 12 V-Anschluss die damit verbundene Stromstärke überhaupt verträgt und dir nicht die Sicherung durchbrennt. Bei 12 V und 90 Watt fliessen nämlich 7,5 Ampère....In jedem Fall solltest du damit nur bei laufendem Motor laden.

Die Adapter selbst gibt's zuhauf bei den übliche Quellen (Amazon, ebay...).

05. Apr. 2026 20:38 als Antwort auf Netcracker

Ja klar lese ich die Antworten - wieso meinst Du nicht?

Was ich bisher gelernt habe:

Adapter: Grundsätzlich möglich über einen USB-C Adapter, der im Ausgang mind. 20 W, besser 60-90 Watt liefert (Ladezeit). Wahrscheinlich ist kein Orginal-Adapter von Apple verfügbar - kompatibles Modell von Fremdhersteller suchen. Auch nicht trivial, wenn man die Bewertungen entsprechender Produkte im Internet liest (inkompatibel, Kabelbrand, Plastik geschmolzen, Wackelkontakt, Kurzschluss, etc.).

Stromversorgung im Fahrzeug: Wegen zu erwartender Überlast an der vom Fahrzeughersteller eingebauten Sicherung der 12V-Steckdose müsste wahrscheinlich eine neue Verbindung von der Starterbatterie gelegt werden, die gemäß Ladeleistung abgesichert werden kann/muss - also quasi Einbau einer speziell gesicherten 12V-Steckdose durch Fachfrau/-mann. Papiere des KfZ-Herstellers sollten Auskunft geben.

Darauf scheinen die Antworten auf meine Frage bisher zu konvergieren.

Darüber hinaus habe ich gelernt, dass meine Anforderung, ein MacBook Pro in einem fahrenden Auto (ein 0-8-15 Diesel-PKW von 2015) zu laden, sehr selten zu sein scheint :-)

Lieben Dank Euch allen für die hilfreichen Inputs.

05. Apr. 2026 11:24 als Antwort auf rb-fra

rb-fra schrieb:

Das Gefühl hatte ich auch. Was machen die ganzen digitalen Nomaden? Jackery / E-Ladesäule?
Kennt vielleicht einer einen, der eine kennt?
Muss doch irgendwie gehen...
Jedenfalls danke Euch. Ich such' mal weiter.

Liest du eigentlich, was dir geantwortet wird ?

Natürlich kannst du an der 12V-Steckdose ein Ladegerät betreiben, dessen Leistung indes durch die Sicherung des Zigarettenanzünders begrenzt ist. In jedem Fahrzeug gibt es im Handbuch einen Belegungsplan deiner Sicherungen, dort kannst du nachschauen, mit welcher Stromstärke der Anschluss abgesichert ist.

Und dann nach dem elektrischen Leistungsgesetz: P = U*I (W = V*A) die zulässige Ladeleistung berechnen.

Am besten dürfte es mit dem Tip von imacneu klappen, in dem du einen direkten Zugang zur Batterie legst (s.u.). Den kannst du dann nach Gusto absichern.

"Digitale Nomaden" sind übrigens eher selten mit dem Auto unterwegs und nutzen die mittlerweile z.B. an Flughäfen überall verfügbaren Ladeanschlüsse (ich rede aus eigener Erfahrung).

10. Apr. 2026 18:42 als Antwort auf Netcracker

> IdR liefern moderne LIMAs ausreichend Ladestrom

Warum sollte ein Hersteller eine Lichtmaschine verbauen die mehr Leistung hat als nötig?

Das widerspricht doch wirtschaftlicher Vernunft?

Zu dem bedeutet ein Generator mit mehr Leistung, mehr Gewicht und mehr Energiebedarf.

Bei den knappen CO/2 Grenzen wird auch hier kräftig gespart.

> Es sollte problemlos möglich sein, eine Starterbatterie mit einer höheren Kapazität einzubauen

Scheitert zu 50% am Platzbedarf.

Auch die elektronische Regelung eines Fahrzeug setzt hier Grenzen.

Der Ladestrom wird in der Regel vom Motorsteuergerät definiert.

Geringe Last, z.B. konstante Fahrt, sehr hoher Ladestrom, bis zu 16 V möglich.

Hohe Last, z.B. Beschleunigen oder Stadtfahrt mit viel eingeschalteten Verbraucher,

der Ladestrom wird auf das Minimum abgesenkt. Ladung der Batterie gänzlich zu Null.

Auch die Stopp/Start Funktion setzt eine Batterie voraus, die in den Energielevel passt.

Eine größere Batterie bedeutet veränderte Ladezeiten und somit zu verkürzten oder ausbleibenden

Stopp/Start Zyklen.

05. Apr. 2026 15:18 als Antwort auf Netcracker

Also- ich würde auf diesen Aufwand eine Ladeinfrastruktur einzurichten, verzichten . Eine große Powerbank rettet bis zum nächsten Campingplatz, Hotel, …. Im eAuto wo ich heute unterwegs war, sind Standard mäßig zwei usb eingebaut- gut - der Akku liefert da auch die nötige Energie! Mehr als der Zigaretten Anzünder eines betagten Nissan 😊

11. Apr. 2026 15:46 als Antwort auf rb-fra

rb-fra schrieb:

Hallo zusammen, ich suche nach Möglichkeiten, mein Macbook Pro (2025) im Auto zu laden. Gibt es dafür spezielle Adapter? Kann ich es einfach an die 12V-Steckdose anschließen? Welche Möglichkeiten gibt es dafür?

Ich zitiere meine Frage zur Erinnerung. Ich habe heute einen UGREEN 130W Car Charger gekauft, der an einem der USB-C Ports 100W holen können sollte. Dies werde ich nun mal ausprobieren.

(Und ansonsten: Einfach nochmal alles lesen, da steht viel drin.)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Macbook Pro im Auto laden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.