iCloud Backup nicht möglich trotz ausreichend Speicherplatz

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem mit meinem iCloud Backup für mein iPad. Seit Ende März will es nicht aktualisieren. Ich habe den 50GB Plan (Fotos im Anhang) und es werden im Moment nur 33GB insgesamt verbraucht. Die Backup-Größen von allen Geräten (Handy + Tablet) sind im Anhang sichtbar (insgesamt etwa 7GB).

Mich wundert es extrem, dass das iPad kein Backup macht, das Handy mit demselben, geteilten Speicher es aber problemlos hinbekommt.

Folgendes habe ich bereits unternommen:

• große, unnötige Videos gelöscht (auch vom „zuletzt gelöscht“ Fach), ca. 1-2GB sowie Dateien vom Gerät entfernt
  • Fotos vom Backup auf dem iPad komplett deaktiviert
  • mehrere Neustarts des Geräts
  • Update auf die neueste Version iPadOS 26.4 durchgeführt
  • sämtliche unnötige Apps von künftigen Backups deaktiviert/entfernt
  • mehrere Versuche ein manuelles Backup zu erstellen (erfolglos)

Zum Vergleich habe ich versucht ein Backup auf meinem Handy zu erstellen. Das funktionierte innerhalb von weniger als einer Minute reibungslos. Dasselbe wiederholt auf dem iPad funktionierte auch nach den Änderungen kurioserweise nicht.

Mir sind inzwischen die Ideen ausgegangen. Die Backup-Größen sind mehr oder weniger 7GB insgesamt. Ich habe fast 20GB iCloud Speicher frei. Das Handy schafft es, das Tablet nicht. Woran könnte es liegen und kann man hier überhaupt etwas unternehmen?

Ich würde mich sehr über Ratschläge oder andere Lösungsansätze freuen, die ich selbst möglicherweise übersehen habe. Den Rat, mehr Speicher zu kaufen, lehne ich im Voraus ab. Ein externes Backup via Computer ist nicht möglich, da ich weder Laptop noch PC habe.

Falls weitere Details oder Infos (etwa konkretere Geräteinformationen) nötig sind, gebe ich sie gerne im Nachhinein weiter.

Gepostet am 05. Apr. 2026 10:32

Antworten
32 Antworten

05. Apr. 2026 15:46 als Antwort auf Tech-by-Luis

Guten Abend Luis,

wenn ich auf mein iPad bei der Anzeige der Backups tippe, dann wird die Größe als 1,59GB angegeben. Unter „nächste Backupgröße“ steht dann +33,05GB. Daran könnte es wahrscheinlich liegen.

Was mir allerdings überhaupt nicht klar ist, ist weshalb das Backup als so riesig angegeben wird. Alle Apps und Daten, die ich fürs Backup gewählt habe, ergeben insgesamt nichtmal 2GB (genauer wären es 1,56GB). Wo die restlichen 30+ herkommen, ist mir ein Rätsel.

Ich glaube auch nicht, dass es sich hier um den gesamten iCloud Speicher handelt, da auf dem Handy etwa 300MB als nächste Backupgröße angezeigt werden. Es wäre sonst auf beiden Geräten gleich, nehme ich an.

07. Apr. 2026 01:16 als Antwort auf Lola04

Der Unterschied der Backup-Grössen lässt sich einfach erklären:

• Beim letzten Backup des iPads (1.59 GB) war die Synchronisierung der Fotomediathek noch aktiviert. Dann wird sie nicht im Backup gesichert.
  • Danach hast du die Synchronisierung deaktiviert. Nun wird auch die Foto-Mediathek im Backup gesichert und die Backupgrösse wächst auf 33 GB an.

Da das iPhone parallel die Mediathek synchronisiert, belegt sie nun den doppelten Speicherplatz und dein Kontingent reicht nicht mehr für das Backup aus.

Der einzige Fehler, den du gemacht hast, war, die Synchronisation der Foto-Mediathek auf dem iPad abzuschalten. Und du missverstehst die Funktionen „Backup“ und „Synchronisation“ von iCloud.

10. Apr. 2026 23:17 als Antwort auf Lola04

Die Lösung hat dir Christine genannt: ein Upgrade deines Speicherkontigents in iCloud auf 200 GB. Günstiger kannst du Speicherplatz nicht kaufen.

Wenn es damit auch nicht klappt, kannst du nach einem Monat wieder kündigen. Das finanzielle Risiko beträgt dann genau 2€.

Die Ideen des Kollegen Taunusindianer beruhen auf teils veralteten Systemkomponenten, sind so auch nicht umsetzbar (mit einer Serverlösung kannst du deine Geräte nicht synchronisieren) und ausserdem viel zu teuer.

06. Apr. 2026 06:10 als Antwort auf Tech-by-Luis

Guten Tag Luis und Christine,

gern schicke ich noch einige Screenshots, soweit ich kann. Mir ist beim nochmaligen durchauen aufgefallen, dass die Fotomediathek weiterhin als gesichert gilt, obwohl ich das beim Tablet deaktiviert habe. Trotzdem finde ich es seltsam, weil ja die Sicherung der ganzen Fotos usw. auf dem Handy klappt.

Unten füge ich die Screenshots bei. Hoffentlich führen die zu irgendeiner Lösung bald einmal.

Ich bedanke mich auch schonmal für das Engagement bis jetzt. Ich habe beteits zuvor versucht im Netz Antworten zu finden, bin aber auf keinen passenden Lösungsweg gestoßen (außer mehr Speicher zu kaufen).

Hier sind die ganzen Backupdaten fürs iPad konkreter angegeben. Einige Apps habe ich zensiert, da die nicht unbedingt sichtbar sein müssen. Die jeweiligen Datengrößen sind aber alle sichtbar. Das andere Zeug außer den Backups wird ja unter der grünen Leiste angezeigt, falls das gemeint ist.

Vielen lieben Dank nochmal für die Hilfe!

08. Apr. 2026 01:02 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

vielen Dank für die Erklärung, das habe ich mir tatsächlich nicht so gedacht, aber jetzt verstehe ich die Sache etwas besser.

Das Problem ist, dass das iCloud Backup bereits vor Abschalten der Fotomediathek nicht möglich war. Nach erneuter Aktivierung stehen +31,69GB fürs nächste Backup, was immer noch sehr groß ist. Deshalb habe ich mich ja auch ursprünglich vor jeglichen Änderungen gewundert, weshalb kein Backup möglich war (und leider weiterhin nicht funktioniert :/ )

08. Apr. 2026 02:35 als Antwort auf Lola04

❓ Das iPad hat 512 GB "FlashRAM" (quasi SSD-Speicher) und wieviel FlashRAM-Speicher hat zusätzlich das iPhone?

❓ Wie sollen denn über 512 GB in 50 GB iCloud-Speicher reinpassen (selbst mit extrem guten Komprimierungsverfahren) ?

💡 Gibt es am Markt endlich "NAS"-Systeme (Netzwerkspeicher-Server), welche langfristig preiswertere lokale (zuhause via WLAN) und vollautomatische iOS- sowie iPadOS-Backups+Synchronisierung ermöglichen, ohne auf den iOS- und iPadOS-Geräten zu diesem Zweck zusätzliche "Client-Apps" installieren zu müssen?

💡 Falls nein, evtl. einen "refurbished" (direkt von Apple wie neu aufbereiteten & deshalb besonders preisgünstigen) MacMiniM1-4 - mit min. 2 TB integriertem FlashRAM - im nächstgelegenen AppleStore als HomeServer konfigurieren lassen und diesen zuhause am HDMI-Anschluss des Fernsehers zusätzlich als digitale Multimedia-Bibliothek (auf einer extern angeschlossenen Festplatte gespeichert) sowie Spielekonsole-Alternative betreiben?

⚠️ Derzeit sind PC-Welt-FlashRAM-Chips, SSDs, Festplatten, Grafikkarten und vermutlich auch AAA-Spiele-Konsolen extrem teuer. Offenbar vor allem aufgrund des KI-Hypes!

iCloud Backup nicht möglich trotz ausreichend Speicherplatz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.