Seit heute stürzt Numbers (Version 15.2) unmittelbar nach dem Starten ab

Seit dem Update heute ist Numbers leider unbenutzbar geworden. Sobald ich meine Standard-Tabelle mit meinen täglich protokollierten Daten öffne und die Tabelle wechseln möchte, stürzt es instantan ab. Hat noch jemand das Problem? Oder kann es daran liegen, dass die Datei defekt ist? Auf dem iPhone funktioniert dieselbe Datei (in der iCloud gespeichert) anscheinend problemlos.

Gepostet am 10. Apr. 2026 11:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Apr. 2026 02:47

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Geduld und eure Ideen, mein Problem scheint jetzt endlich gelöst zu sein.

Die Datei unter ~/Library/Preferences/ gab es bei mir nicht, die Datei in .../Caches/... habe ich gelöscht, was aber nicht geholfen hat. Gerade meinte ein Bekannter, dass ich "~/Library/Containers/com.apple.iWork.Numbers" (und die Dateien in /Preferences/ und /Caches/) löschen soll. Ich habe im Pfad ~Lirary/Containers/ zwei Ordner "Numbers" gehabt, einmal mit dem alten und einmal mit dem neuen Symbol. Im Papierkorb hieß der Order "com.apple.Numbers", eventuell hat die Datei unter /Preferences/ auch einen anderen Namen.

Nach dem Löschen des Ordners mit dem neuen Symbol bleibt Numbers nun endlich wieder geöffnet. Den Ordner hat es beim Start direkt neu angelegt, das ist also plausibel, dass dort irgendwelche relevanten Benutzer-Dateien drin liegen.

Da es mit dem anderen Konto funktioniert hatte, war ein Fehler irgendwo in einem Unterordner unter meinem Benutzerkonto naheliegend. Die Verbindung zu iCloud wollte ich ungern trennen, um mir nichts zu zerschießen o.ä. - brauche ich aber auch offensichtlich nicht mehr. Die Altlasten werde ich bei Gelegenheit einmal angehen, sehe da aber vorerst keine Eile.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Timmy

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Apr. 2026 02:47 als Antwort auf PreCognition

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Geduld und eure Ideen, mein Problem scheint jetzt endlich gelöst zu sein.

Die Datei unter ~/Library/Preferences/ gab es bei mir nicht, die Datei in .../Caches/... habe ich gelöscht, was aber nicht geholfen hat. Gerade meinte ein Bekannter, dass ich "~/Library/Containers/com.apple.iWork.Numbers" (und die Dateien in /Preferences/ und /Caches/) löschen soll. Ich habe im Pfad ~Lirary/Containers/ zwei Ordner "Numbers" gehabt, einmal mit dem alten und einmal mit dem neuen Symbol. Im Papierkorb hieß der Order "com.apple.Numbers", eventuell hat die Datei unter /Preferences/ auch einen anderen Namen.

Nach dem Löschen des Ordners mit dem neuen Symbol bleibt Numbers nun endlich wieder geöffnet. Den Ordner hat es beim Start direkt neu angelegt, das ist also plausibel, dass dort irgendwelche relevanten Benutzer-Dateien drin liegen.

Da es mit dem anderen Konto funktioniert hatte, war ein Fehler irgendwo in einem Unterordner unter meinem Benutzerkonto naheliegend. Die Verbindung zu iCloud wollte ich ungern trennen, um mir nichts zu zerschießen o.ä. - brauche ich aber auch offensichtlich nicht mehr. Die Altlasten werde ich bei Gelegenheit einmal angehen, sehe da aber vorerst keine Eile.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Timmy

11. Apr. 2026 11:23 als Antwort auf Timmy42

Guten Abend, Timmy,

falls Du die aktuelle Version von Apple Numbers (15.2) doch noch einmal testen möchtest, könntest Du vorher ein paar Dinge im Benutzerprofil „aufräumen“, da es ja in einem neuen Account bereits funktioniert:

• Einstellungen zurücksetzen:

Die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.iWork.Numbers.plist entfernen

• Caches löschen:

Inhalte in ~/Library/Caches/ (mit Bezug zu Numbers) löschen und neu starten

• iCloud kurz deaktivieren:

Testweise ohne iCloud Drive prüfen, ob das Verhalten bestehen bleibt

• Schriften prüfen:

In Font Book (Schriftsammlung.app) installierte Fonts überprüfen und fehlerhafte deaktivieren

• Altlasten & Hintergrunddienste reduzieren:

Laut EtreCheck gibt es verwaiste Dateien und ältere Erweiterungen (z. B. VirtualBox, Druckertreiber). Diese könntest Du testweise entfernen oder deaktivieren.

Da Numbers in einem neuen Benutzerkonto läuft, liegt die Ursache sehr wahrscheinlich an benutzerspezifischen Daten – die o. g. Schritte setzen genau dort an.

Liebe Grüße! 🌺

10. Apr. 2026 14:07 als Antwort auf imacneu

Das Verhalten ist auch wenn ich im gesicherten Modus starte unverändert, Numbers schließt sich ca. 1 bis 2 Sekunden, nachdem ein Dokument geöffnet wurde. Auch ein neues Dokument verhält sich genauso wie ein bereits bestehendes Dokument.

Interessanterweise schließt es sich allerdings erst nach dem Öffnen eines Dokuments. Wenn ich die App nur öffne und unten auf "neues Dokument" klicke, kann ich ungestört in den Vorlagen stöbern. Sobald ich eine Vorlage ausgewählt habe, beendet sich Numbers wieder nach 1 bis 2 Sekunden.

13. Apr. 2026 03:59 als Antwort auf Timmy42

Vielen Dank für dein freundliches Feedback, Timmy!

Es freut mich wirklich, dass ich Dir helfen konnte, und ich weiß Deine Rückmeldung sehr zu schätzen.

Es ist schön, dass Du Deine Erfahrung hier geteilt hast – damit hilfst Du nicht nur Dir, sondern auch anderen in der Community, die vielleicht einmal vor derselben Herausforderung stehen. Ich freue mich, wenn die zusätzlichen Hinweise für Dich nützlich sind und Dich künftig unterstützen können.

Liebe Grüße! 🌺

Seit heute stürzt Numbers (Version 15.2) unmittelbar nach dem Starten ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.