Mac Fotos App erkennt IPhone Fotos nicht

iMac 2017 erkennt Fotos auf IPhone 11pro für Import nicht.

Fehlermeldung Keine Fotos.

Beide Geräte sind aktuell, der letzte Import vor 4 Wochen war problemlos, einzige Änderung waren die IPhone Updates. iPhone wird erkannt, Vertrauensabfrage und dann in der Fotos App der Hinweis, dass der Import vorbereitet wird. Danach erscheint die Meldung Keine Fotos.

Mediathek ist auf externer Festplatte MacOS extended.

Ich habe keine Änderungen vorgenommen.

jemand eine Idee?

iPhone 11 Pro, iOS 26

Gepostet am 16. Apr. 2026 11:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Apr. 2026 01:23

Hans-Jörg, du schreibst: "beide Geräte sind aktuell". Das wisst, dass auf dem iPhone iOS 26 installiert ist, wie unter deiner Frage angegeben und auf dem Mac macOS 26 Tahoe, jeweils die aktuellste Version?

Und deine externe Festplatte ist über ein USB Kabel verbunden, nicht über dein lokales Netzwerk?

Als ein Test - versuche bitte einmal, die Bilder vom iPhone auf anderem Wege herunterzuladen, mit Digitale Bilder und nicht direkt mit der Fotos.app.

• Schliesse das iPhone über USB an den Mac an.
  • Öffne die App Digitale Bilder.
  • Wenn dort in der Seitenleiste dein iPhone erscheint, gehe unten im Fenster auf "Importieren nach" und wähle dort nicht die Fotos.app aus sondern einen Ordner im Ordner "Bilder " und wähle versuchsweise nur einige Fotos und Videos aus, so dass du sehen kannst, ob sich die Bilder überhaupt importieren lassen. Digitale Bilder hat den Vorteil, dass du im Import Fenster nicht nur die Dateinamen siehst, sondern auch das Datum und den Ort. So kannst du leicht testen, welche Bilder und Videos sich importieren lassen und welche nicht.

Wenn es dir gelingt, auf diese weise die Bilder vom iPhone auf den Mac zu bringen, kannst du sie anschließend aus dem Ordner Bilder in die Fotos.app importieren und sehen, ob Fotos Probleme mit diesen Bildern hat.

Typischerweise sind es oft Bilder oder Videos, die nicht mit dem iPhone aufgenommen worden sind, sondern Bildern die auf anderem Wege in Fotos gesichert worden sind, über soziale Medien oder aus dem Web und dann Probleme machen, weil die Dateinamen oder Formate problematisch sind. Teste am besten zuerst die Bilder, die du zuletzt hinzugefügt hast.

Bei mir klappt sowohl der Import mit Fotos als auch mit Digitale Bilder.

Leider verwenden sowohl Christine als auch ich iCloud Fotos, so dass wir nicht genau testen können, was passiert, wenn man nur manuell synchronisiert. Hoffentlich meldet sich noch jemand, der sein iPhone auch ohne iCloud synchronisiert.

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Apr. 2026 01:23 als Antwort auf hansjoerg44

Hans-Jörg, du schreibst: "beide Geräte sind aktuell". Das wisst, dass auf dem iPhone iOS 26 installiert ist, wie unter deiner Frage angegeben und auf dem Mac macOS 26 Tahoe, jeweils die aktuellste Version?

Und deine externe Festplatte ist über ein USB Kabel verbunden, nicht über dein lokales Netzwerk?

Als ein Test - versuche bitte einmal, die Bilder vom iPhone auf anderem Wege herunterzuladen, mit Digitale Bilder und nicht direkt mit der Fotos.app.

• Schliesse das iPhone über USB an den Mac an.
  • Öffne die App Digitale Bilder.
  • Wenn dort in der Seitenleiste dein iPhone erscheint, gehe unten im Fenster auf "Importieren nach" und wähle dort nicht die Fotos.app aus sondern einen Ordner im Ordner "Bilder " und wähle versuchsweise nur einige Fotos und Videos aus, so dass du sehen kannst, ob sich die Bilder überhaupt importieren lassen. Digitale Bilder hat den Vorteil, dass du im Import Fenster nicht nur die Dateinamen siehst, sondern auch das Datum und den Ort. So kannst du leicht testen, welche Bilder und Videos sich importieren lassen und welche nicht.

Wenn es dir gelingt, auf diese weise die Bilder vom iPhone auf den Mac zu bringen, kannst du sie anschließend aus dem Ordner Bilder in die Fotos.app importieren und sehen, ob Fotos Probleme mit diesen Bildern hat.

Typischerweise sind es oft Bilder oder Videos, die nicht mit dem iPhone aufgenommen worden sind, sondern Bildern die auf anderem Wege in Fotos gesichert worden sind, über soziale Medien oder aus dem Web und dann Probleme machen, weil die Dateinamen oder Formate problematisch sind. Teste am besten zuerst die Bilder, die du zuletzt hinzugefügt hast.

Bei mir klappt sowohl der Import mit Fotos als auch mit Digitale Bilder.

Leider verwenden sowohl Christine als auch ich iCloud Fotos, so dass wir nicht genau testen können, was passiert, wenn man nur manuell synchronisiert. Hoffentlich meldet sich noch jemand, der sein iPhone auch ohne iCloud synchronisiert.

16. Apr. 2026 22:45 als Antwort auf hansjoerg44

Mir ging es hier an erster Stelle um das "Wording": nur die in der iCloud synchronisierte Mediathek wird

Systemmediathek genannt.

Die 12 GB diese iPhones werden das Problem sein.

Mindestens 8-10 % (gerne auch mehr) sollten für solche Aktionen frei sein.

Das wären bei deinem Gerät zirka 20-25 GB

Bitte schaffe Platz:

1. lösche Apps oder lagere sie aus
  2. lösche Daten
  3. nutze die iCloud z:b. für iCloud-Fotos

17. Apr. 2026 02:50 als Antwort auf Leonie

Vielen Dank für Deine/ Eure Antworten. Aktuelle Software heisst iPhone 11pro mit iOS 26.4.1 und iMac 2017 mit Ventura 13.7.8 (neuer geht nicht). Die externe Festplatte ist über Kabel verbunden, Format MAC OS Extended (Journaled). iPhone ist über Originalkabel verbunden.

Ich habe jetzt mehrfach getrennt und verbunden, beide neu gestartet, App Digitale Bilder geöffnet. Dort wurden auch keine Bilder angezeigt. Bei einem Versuch wurden dann 51 ältere Bilder angezeigt, die ich bereits importiert hatte, gleichzeitig wurden genau diese Bilder auch in Fotos auf dem iPhone angezeigt. Gleichzeitig lief die "Eieruhr" neben der iPhone Anzeige.

Noch ein paar Mal getrennt und neu verbunden und plötzlich waren alle Bilder des iPhones sowohl in der App Digitale Bilder und in Fotos sichtbar. Nachdem ich die ausgewählten Bilder importiert habe, habe ich die Geräte getrennt und wollte es nochmal mit nicht importierten Bildern wiederholen und es wird wieder nichts angezeigt. Auffällig ist das manchmal der Mac das Entsperren des iPhones fordert, obwohl es entsperrt ist.

Keine Ahnung was da los ist. Am Speicher kann es aus meiner Sicht nicht liegen. Ich habe mehrere Fotomediatheken, da die ab einer bestimmten Größe immer langsamer geworden sind. Dort kann ich dann auch entsprechend auswählen, ob es die Systemmediathek ist.

Der letzte funktionierende Import war am 21.03.2026, danach kam nur das IOS update auf 26.4.1. Und es scheint für mich damit zusammenzuhängen, da es bei unseren beiden iPhones das Gleiche ist.

Gefrustet und ratlos!!!

18. Apr. 2026 06:22 als Antwort auf hansjoerg44

Vielleicht passen die beiden Systemversionen iOS26 und macOS 13 Ventura nicht zusammen.

Ich habe jetzt mal mein älteres MacBook Pro mit macOS 13 Ventura rausgekramt und dort mein iPhone mit iOS 26 über den USB port angeschossen. Es hat lange gedauert, bis das iPhone richtig erkannt wurde. Zunächst bekam ich die irritierende Fehlermeldung auf dem iPhone "Thunderbolt Geräte nicht unterstützt". Nachdem ich "Digitale Bilder" aufgerufen hatte, hat der Mac gefragt "Ein software update ist nötig". Soll das update auf dem iPhone installiert werden? Das habe ich abgelehnt, da mein iPhone auf dem neuesten Stand ist.

Nach weiteren fünf Minuten fragte das iPhone "Diesem Computer vertrauen?" Dem habe ich zugestimmt, obwohl nicht angezeigt wurde, welcher Computer gemeint ist.

Und nach weiteren zehn Minuten wurden in Fotos 20000 Bilder als neu angezeigt, und danach auch in Digitale Bilder. Da die Fotosmediathek auf dem Mac leer ist, hätten eigentlich 80000 Bilder als neu angezeigt werden sollen. Das Synchronisieren mit dem neuesten macOS klappt deutlich besser.

Es könnte sich lohnen, feedback an Apple zu schicken, dass die Synchronisation über Kabel zwischen iOS 26 und macOS 13 bei deinen beiden Geräten nicht zuverlässig klappt.

16. Apr. 2026 11:50 als Antwort auf Leonie

Ja, ich habe definitiv nichts geändert. Neue Fotos sind auf dem IPhone. Ich habe noch nie Fotos in der ICloud gespeichert und diese Einstellung ist abgeschaltet. Es ist auch die Systemmediathek. Und es geht offensichtlich seit dem IPhone Update nicht mehr. Ich habe beide Geräte mehrmals ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Beim ersten Anschluss wurde zunächst ein ca. 5 minütiges Zwangs-Update durchgeführt.

16. Apr. 2026 14:38 als Antwort auf christine33

Wie bereits geschrieben, ist die ICloud noch nie für Fotosaktiviert gewesen.

die Mediathek ist eine externe Festplatte, 1,8 TB sind verfügbar.

Auf dem iPhone sind 12 GB von 258 GB frei.

Die meisten Fotos des IPhones sind bereits auf der externen Festplatte.

Problem ist, dass mir nicht ein zu importierendes Foto angezeigt wird. In der Fotos App auf dem Mac steht keine Fotos, obwohl das iPhone sowohl im Finder als auch in Fotos auf dem Mac angezeigt wird.

Mac Fotos App erkennt IPhone Fotos nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.