Mail - Format - Einrückung und Zitatebene: Tastaturkurzbefehl lässt sich nicht richtig erstellen
Hallo❣️
Ich kann nicht genau sagen, seit wann dieses Problem besteht.
Für mich ist es ein Problem, das mich sehr stört.
In den Systemeinstellungen könnte man unter Tastatur/Textersetzungen/App-Kurzbefehle für Einrückung und Zitatebene (erhöhen und verringern) je einen Kurzbefehl erstellen.
Da jedoch bei beiden Menüpunkten "Erhöhen" und "Verringern" steht, kann das System immer nur die "Einrückung" (von oben her das erste Vorkommen im Menü) ändern, auf die "Zitatebene - Erhöhen, Verringern" kann man nicht "zugreifen", diese Änderungen bleiben zwecklos.
Seit den neuesten macOS sehen zwar die Submenü-Punkte anders aus: Einrückung (⇥ Erhöhen) doch helfen diese Sonderzeichen nicht dabei, auch für die Zitatebene einen Tastaturkurzbefehl zu erstellen.
Ich bettle schon lange darum, dass bei diesen Menüpunkten die Texte anders gewählt werden, damit man in den Systemeinstellungen beide auch korrekt "anschreiben" kann. Vor drei oder vier Jahren waren diese Titel der Menüpunkte auf jeden Fall anders bezeichnet und man konnte Kurzbefehle für beide erstellen.
Ich hoffe, dass ich nicht der einzige "Bettler" bin, damit diese Menüpunkte vom Text her unterschiedlich bezeichnet werden um sie getrennt mit Tastaturkurzbefehlen nutzen zu können.
Freundliche Grüße Gerhard
MacBook Air 15″, macOS 26.4