Mail - Format - Einrückung und Zitatebene: Tastaturkurzbefehl lässt sich nicht richtig erstellen

Hallo❣️

Ich kann nicht genau sagen, seit wann dieses Problem besteht.

Für mich ist es ein Problem, das mich sehr stört.

In den Systemeinstellungen könnte man unter Tastatur/Textersetzungen/App-Kurzbefehle für Einrückung und Zitatebene (erhöhen und verringern) je einen Kurzbefehl erstellen.

Da jedoch bei beiden Menüpunkten "Erhöhen" und "Verringern" steht, kann das System immer nur die "Einrückung" (von oben her das erste Vorkommen im Menü) ändern, auf die "Zitatebene - Erhöhen, Verringern" kann man nicht "zugreifen", diese Änderungen bleiben zwecklos.

Seit den neuesten macOS sehen zwar die Submenü-Punkte anders aus: Einrückung (⇥ Erhöhen) doch helfen diese Sonderzeichen nicht dabei, auch für die Zitatebene einen Tastaturkurzbefehl zu erstellen.

Ich bettle schon lange darum, dass bei diesen Menüpunkten die Texte anders gewählt werden, damit man in den Systemeinstellungen beide auch korrekt "anschreiben" kann. Vor drei oder vier Jahren waren diese Titel der Menüpunkte auf jeden Fall anders bezeichnet und man konnte Kurzbefehle für beide erstellen.

Ich hoffe, dass ich nicht der einzige "Bettler" bin, damit diese Menüpunkte vom Text her unterschiedlich bezeichnet werden um sie getrennt mit Tastaturkurzbefehlen nutzen zu können.

Freundliche Grüße Gerhard

MacBook Air 15″, macOS 26.4

Gepostet am 21. Apr. 2026 19:04

Antworten
1 Antwort

21. Apr. 2026 23:04 als Antwort auf Brutus_Bruthahn

Guten Abend, Brutus_Bruthahn,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Für Dein Anliegen gibt es grundsätzlich eine Lösung über AppleScript. Damit lassen sich auch Menübefehle gezielt ansprechen und eigene Tastaturkurzbefehle umsetzen – selbst dann, wenn macOS dafür standardmäßig keine direkte Option bietet. Der Ansatz ist etwas technischer, eröffnet aber sehr flexible Möglichkeiten zur Individualisierung.

Zur Unterstützung kann ein Tool wie UI Browser hilfreich sein. Damit lassen sich die benötigten UI-Elemente und Menüstrukturen von Apps auslesen, die Du anschließend in AppleScript verwenden kannst. Das Projekt ist inzwischen frei verfügbar.

Zum Einstieg habe ich dazu auch einen Benutzertipp erstellt, der die Grundlagen sowie die praktische Umsetzung erklärt:

👉 GUI Funktionen unter macOS individualisieren / neu erstellen

👉 UI Browser 4 ist jetzt für die Entwicklung als öffentliches GitHub-Open-Source-Projekt verfügbar

Falls Du diesen Weg nicht gehen möchtest, kannst Du alternativ direkt ein Feedback an Apple senden. Funktionswünsche werden dort gesammelt und bei entsprechender Nachfrage ggf. in zukünftigen Versionen berücksichtigt.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße und viel Erfolg 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mail - Format - Einrückung und Zitatebene: Tastaturkurzbefehl lässt sich nicht richtig erstellen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.