iPad Tastatur nicht sichtbar obwohl gestern 26.4.2 geladen wurde

Die Tastatur hängt am unteren Rand versteckt, obwohl ich das neueste iOS geladen habe 26.4.2 das diesen Bug beheben sollte. Habe das iPad auch zurückgesetzt ohne Erfolg. Unten beim gelb markierten sieht man den Rahmen der Tastatur. Sie lässt sich auch nicht heraufziehen oder so…

Gepostet am 23. Apr. 2026 10:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Apr. 2026 11:14

Hallo RomanoL, 

vielen Dank für Deinen Beitrag und das Bild – damit hast Du das Problem schon sehr gut eingegrenzt.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist die Tastatur nicht verschwunden, sondern hängt unten außerhalb des sichtbaren Bereichs. Da Du Update iPadOS 26.4.2 (23E261) und Zurücksetzen bereits ausprobiert hast, warst Du mit den wichtigsten Schritten schon genau richtig.

Ich würde als Nächstes einmal prüfen, ob sich die Tastatur nur verschoben hat: Halte unten rechts das Tastatursymbol länger gedrückt und probiere Andocken oder Zusammenführen. Falls eine schwebende Tastatur aktiv ist, kann auch die Zwei-Finger-Geste helfen, wieder zur normalen Größe zurückzukehren.

Unterm Strich wirkt das eher nach einer verstellten Tastaturansicht als nach einem Defekt, und Du hast die Ursache bereits sehr gut eingegrenzt.

Wenn das Problem weiterhin besteht oder du Schwierigkeiten bei der Durchführung dieser Schritte hast, empfehle ich dir, den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) zu kontaktieren. Die Mitarbeiter dort können sich dein Anliegen gemeinsam mit dir anschauen und eine Lösung finden.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

29 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Apr. 2026 11:14 als Antwort auf RomanoL

Hallo RomanoL, 

vielen Dank für Deinen Beitrag und das Bild – damit hast Du das Problem schon sehr gut eingegrenzt.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist die Tastatur nicht verschwunden, sondern hängt unten außerhalb des sichtbaren Bereichs. Da Du Update iPadOS 26.4.2 (23E261) und Zurücksetzen bereits ausprobiert hast, warst Du mit den wichtigsten Schritten schon genau richtig.

Ich würde als Nächstes einmal prüfen, ob sich die Tastatur nur verschoben hat: Halte unten rechts das Tastatursymbol länger gedrückt und probiere Andocken oder Zusammenführen. Falls eine schwebende Tastatur aktiv ist, kann auch die Zwei-Finger-Geste helfen, wieder zur normalen Größe zurückzukehren.

Unterm Strich wirkt das eher nach einer verstellten Tastaturansicht als nach einem Defekt, und Du hast die Ursache bereits sehr gut eingegrenzt.

Wenn das Problem weiterhin besteht oder du Schwierigkeiten bei der Durchführung dieser Schritte hast, empfehle ich dir, den Apple Support unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 6645 451 (Deutschland) zu kontaktieren. Die Mitarbeiter dort können sich dein Anliegen gemeinsam mit dir anschauen und eine Lösung finden.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

23. Apr. 2026 12:40 als Antwort auf RomanoL

Danke für Dein Update RomanoL – das ist sehr hilfreich und sicher auch für andere Betroffene interessant 👍

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du den Fehler mit der verschwundenen bzw. „eingeklemmten“ Tastatur dadurch umgehen können, dass Du Systemsprache und Tastatur auf Englisch umgestellt hast, wodurch die Tastatur wieder korrekt funktioniert.

Das ist ein sehr guter Workaround und zeigt auch, dass das Problem eher softwareseitig in der Sprach-/Layoutdarstellung von iPadOS liegt und nicht an der Hardware.

Unterm Strich hast Du damit eine wichtige Erkenntnis beigetragen:

Der Fehler lässt sich aktuell zwar nicht direkt beheben, aber immerhin zuverlässig umgehen – und genau solche Rückmeldungen helfen der Community enorm weiter.

Danke, dass Du das hier geteilt hast 👍

Liebe Grüße! 🌺

27. Apr. 2026 10:41 als Antwort auf RomanoL

Leider nützt US-Tastatur nicht in allen Fällen. Was stets nützt: 1. Allgemeine Tastatur auf klein, schwebend umstellen. 2. Erst dann in den „Einstellungen“ zur Funktion gehen, die Code benötigt.

Wie man Tastatur umstellt, dazu gibt es viele Anleitungen, auch auf YouTube:

Schwebende Tastatur auf dem iPad verwenden - Apple Support (CH)

https://www.youtube.com/watch?v=lZP319rcxjM

Hoffentlich löst Apple den Bug bald auf. Die ganze Kommunikation dazu ist aktuell miserabel.

27. Apr. 2026 11:00 als Antwort auf RomanoL

Die Tastatur lässt sich in dem Fall auch mit 2 Fingern so verkleinern wie auf dem Bild. Dann erscheint die kleine Zahlentastatur für den Code. Man muss einfach wissen, dass man später die Tastatur wieder vergrössern muss, wenn man sie wieder in voller Grösse unten am Bildschirm zurückhaben will. Das ist ganz einfach. Es gibt auch auf YouTube viele bildhaften Anleitungen zur kleinen, schwebenden Tastatur.

27. Apr. 2026 12:48 als Antwort auf RomanoL

„…obwohl ich das neueste iOS geladen habe 26.4.2 das diesen Bug beheben sollte. Habe das iPad auch zurückgesetzt ohne Erfolg.“ - RomanoL

Es ist wirklich extrem mühsam, was Apple da veranstaltet. Wie woanders bereits beschrieben, kann man den aktuellen Bug mittels der kleinen, schwebenden Tastatur umgehen. Aber nicht mal das wusste man bei Apple Support (Chat). Ich musste zuerst lange im Internet suchen und bin per Zufall auf die Zwischenlösung mit der schwebenden Tastatur gekommen, weil ich diese unabsichtlich eingestellt hatte, als ich Code in Touch ID & Code eingeben wollte und später bei Bildschirmzeit – und das alles wieder funktionierte. Aber eben nur mit der kleinen, schwebenden Tastatur: Schwebende Tastatur auf dem iPad verwenden - Apple Support (CH)

27. Apr. 2026 19:51 als Antwort auf RomanoL

RomanoL schrieb:

Habe das Problem an den Apple Support gemeldet und man kann das Problem temporär umgehen indem man die ganze Sprache auf Englisch umstellt „System und Tastatur“ dann gehts.

Manche Code-Eingaben in den „Einstellungen“ funktionieren tatsächlich mit der US-Tastatur (USA), aber nicht mit der britischen (UK). Das hat in englischsprachigen Foren zusätzlich zu Verwirrung geführt.

27. Apr. 2026 20:45 als Antwort auf PreCognition

PreCognition schrieb:

Hallo RomanoL, 
(…)
Falls eine schwebende Tastatur aktiv ist, kann auch die Zwei-Finger-Geste helfen, wieder zur normalen Größe zurückzukehren.“

Um Codes in den Einstellungen zu benutzen, hilft die kleine, schwebende Tastatur bis jetzt in allen Fällen, um den aktuellen Bug zu umgehen. Es erscheinen dann auch die korrekten Zahlentastaturen dazu. Dass die Leute danach die allgemeine Tastatur wieder von Hand vergrössern müssen, wenn die kleine, schwebende nicht erwünscht ist beim Schreiben, muss man z.T. explizit erwähnen. Sonst sind sie verunsichert, wenn sie nur die schwebende sehen und ihnen nicht bewusst ist, dass das in dem Modus für alle Anwendungen gilt. Die Code-Eingabe in Einstellungen macht die Tastatur danach nicht wieder automatisch grösser. Schwebende Tastatur auf dem iPad verwenden - Apple Support (CH)

27. Apr. 2026 19:41 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

RomanoL schrieb:

Am besten rufst du den Apple Support an und fragst wie weiter…

Die Spracheinstellungen kann man erst vornehmen, wenn das Gerät entsperrt ist. Und das geht wiederum nicht, weil die Tastatur verdeckt ist. Also ein klassisches Konundrum.

Kannst du das auflösen ?

RomanoL meinte die Sprache der Tastatur. Die kann man in den Einstellungen ohne Code ändern. Aber auch wenn man die Tastatur auf Englisch (USA) umstellt, funktioniert das nicht bei allen Funktionen in den „Einstellungen“, die einen Code verlangen. Funktionierte auch nicht mit Britisch-Englisch.

Bis der Bug behoben ist: Tastatur auf klein, schwebend umschalten. Bitte Tipp an andere weitergeben! Das Problem haben viele. Und die lesen nicht im Forum hier.

27. Apr. 2026 20:00 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Face-ID wäre eine Option.

Man kann in den „Einstellungen“, die einen Code benötigen, auch Funktionen zu Face-ID und Touch-ID benutzen, wenn man die allgemeine Tastatur vorher(!) auf klein, schwebend umstellt. Danach erscheint auch Zahlentastatur korrekt für Code-Eingabe. Bitte grosszügig weitersagen! Manche sind schon schier verzweifelt über den Bug. Hoffentlich wird er mit dem nächsten Update behoben. Offenbar gibt es ihn in der Beta-Version nicht mehr, wie Sie in einem anderen Kommentar geschrieben haben.

27. Apr. 2026 19:48 als Antwort auf Ursus123

Ursus123 schrieb:

[...]
Bis der Bug behoben ist: Tastatur auf klein, schwebend umschalten. Bitte Tipp an andere weitergeben! Das Problem haben viele. Und die lesen nicht im Forum hier.

Danke für den Hinweis und die Erläuterung. Mit dem Bekanntheitsgrad des Forums muss ich dir leider Recht geben. Und selbst wenn das Forum gefunden wird, wird selten die SuFu bemüht.

Viele haben gemeint, der Bug würde durch iOS 26.4.2 behoben.

Christine hatte erwähnt, dass im Beta-Release der Bug behoben sei. Hoffen wir mal, dass das im endgültigen Patch auch noch so ist.

27. Apr. 2026 11:21 als Antwort auf christine33

Falls es um Code-Eingaben in den „Einstellungen“ geht:

Was stets nützt: 1. Allgemeine Tastatur auf klein, schwebend umstellen. 2. Erst dann in den „Einstellungen“ zur Funktion gehen, die Code benötigt.

Hoffentlich löst Apple den Bug bald auf. Die ganze Kommunikation dazu ist aktuell miserabel.

27. Apr. 2026 11:32 als Antwort auf Netcracker

Geht es bei Ihnen um eine grundsätzliche Sperre des Gerätes oder nur um Code-Eingaben in den „Einstellungen“?

Zu Codes in Einstellungen (wie zu Touch ID & Code, Bildschirmzeit etc.): Was stets nützt: 1. Allgemeine Tastatur auf klein, schwebend umstellen. 2. Erst dann in den „Einstellungen“ zur Funktion gehen, die Code benötigt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad Tastatur nicht sichtbar obwohl gestern 26.4.2 geladen wurde

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.