kein Aufruf von gmx möglich

Aufrufen aller möglichen Webseiten ist möglich nur gmx lasst sich nicht laden. Und das sowohl mit safari als auch firefox



Mac mini, macOS 26.3

Gepostet am 25. Apr. 2026 12:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Apr. 2026 11:53

Hallo Werner2905,


vielen Dank für deine Rückfrage.


Wenn AppCleaner schon gelaufen ist, bleiben bei Sicherheitssoftware wie AVG AntiVirus sehr oft genau die Teile übrig, die Webzugriffe filtern (Netzwerkfilter, Systemdienste, Erweiterungen). Genau die verursachen dann solche Effekte wie „eine einzelne Seite geht nicht“.


Wichtig ist deshalb die vollständige Entfernung der Systembestandteile:


Zuerst prüfst du in den Systemeinstellungen unter „Netzwerk → VPN & Filter“, ob dort noch ein Eintrag von AVG oder einem Web-/Content-Filter aktiv ist. Den musst du entfernen, weil genau dort der Webzugriff einzelner Domains blockiert werden kann.


Danach gehst du in „Allgemein → Anmeldeobjekte & Erweiterungen“ und entfernst alles von AVG unter Login- und Hintergrundobjekten.


Der nächste wichtige Punkt sind Systemerweiterungen: In „Datenschutz & Sicherheit → Erweiterungen“ bzw. „Systemerweiterungen“ solltest du prüfen, ob noch AVG-Komponenten geladen sind. Diese laufen unabhängig von der App weiter und überstehen normale Deinstallationen oft.


Zusätzlich lohnt sich ein Blick in den Finder in diese Bereiche (soweit noch vorhanden):

• Programme (AVG vollständig löschen)

• ~/Library/LaunchAgents

• /Library/LaunchDaemons


Alles, was eindeutig AVG zuzuordnen ist, kann dort entfernt werden.

Zum Schluss unbedingt neu starten.


Dass du AppCleaner bereits genutzt hast, war ein guter Schritt – der greift aber wie du siehst nicht vollständig tief ins System ein. Genau diese Reste sind typisch dafür, dass nur einzelne Webseiten wie GMX betroffen sind, während der Rest des Internets funktioniert.


Du bist mit der Eingrenzung schon richtig unterwegs, weil genau dieses „nur eine Seite geht nicht“-Verhalten sehr oft auf einen lokalen Filter oder eine Rest-Komponente hinweist.


Hast du in „VPN & Filter“ oder unter Systemerweiterungen noch irgendetwas von AVG aktiv gesehen?


Wir freuen uns auf Deine Antwort und hoffen, Dir weiterhelfen zu können!


Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

54 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Apr. 2026 11:53 als Antwort auf Werner2905

Hallo Werner2905,


vielen Dank für deine Rückfrage.


Wenn AppCleaner schon gelaufen ist, bleiben bei Sicherheitssoftware wie AVG AntiVirus sehr oft genau die Teile übrig, die Webzugriffe filtern (Netzwerkfilter, Systemdienste, Erweiterungen). Genau die verursachen dann solche Effekte wie „eine einzelne Seite geht nicht“.


Wichtig ist deshalb die vollständige Entfernung der Systembestandteile:


Zuerst prüfst du in den Systemeinstellungen unter „Netzwerk → VPN & Filter“, ob dort noch ein Eintrag von AVG oder einem Web-/Content-Filter aktiv ist. Den musst du entfernen, weil genau dort der Webzugriff einzelner Domains blockiert werden kann.


Danach gehst du in „Allgemein → Anmeldeobjekte & Erweiterungen“ und entfernst alles von AVG unter Login- und Hintergrundobjekten.


Der nächste wichtige Punkt sind Systemerweiterungen: In „Datenschutz & Sicherheit → Erweiterungen“ bzw. „Systemerweiterungen“ solltest du prüfen, ob noch AVG-Komponenten geladen sind. Diese laufen unabhängig von der App weiter und überstehen normale Deinstallationen oft.


Zusätzlich lohnt sich ein Blick in den Finder in diese Bereiche (soweit noch vorhanden):

• Programme (AVG vollständig löschen)

• ~/Library/LaunchAgents

• /Library/LaunchDaemons


Alles, was eindeutig AVG zuzuordnen ist, kann dort entfernt werden.

Zum Schluss unbedingt neu starten.


Dass du AppCleaner bereits genutzt hast, war ein guter Schritt – der greift aber wie du siehst nicht vollständig tief ins System ein. Genau diese Reste sind typisch dafür, dass nur einzelne Webseiten wie GMX betroffen sind, während der Rest des Internets funktioniert.


Du bist mit der Eingrenzung schon richtig unterwegs, weil genau dieses „nur eine Seite geht nicht“-Verhalten sehr oft auf einen lokalen Filter oder eine Rest-Komponente hinweist.


Hast du in „VPN & Filter“ oder unter Systemerweiterungen noch irgendetwas von AVG aktiv gesehen?


Wir freuen uns auf Deine Antwort und hoffen, Dir weiterhelfen zu können!


Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

28. Apr. 2026 20:09 als Antwort auf Werner2905

Hallo Werner2905,


vielen Dank für Deinen Beitrag und auch für Deine Rückmeldungen im Verlauf.


Wenn ich Dich in diesem Thread richtig verstanden habe, ist GMX nur auf diesem einen Mac betroffen, im gleichen WLAN aber auf iPad und anderem Mac erreichbar. Gut, dass Du AVG bereits entfernt, DNS getestet und sogar den sicheren Modus probiert hast – damit hast Du schon vieles sinnvoll eingegrenzt.


Dass ping gmx.net Antworten liefert, spricht eher dafür, dass Namensauflösung und Erreichbarkeit grundsätzlich funktionieren. Wenn die Seite trotzdem bei etwa 20 % hängen bleibt und eine leere lila Seite zeigt, könnte eher etwas beim Laden von Inhalten auf der Seite selbst blockieren oder beschädigt sein.


Du könntest deshalb noch testweise in Safari alle Website-Daten für GMX löschen (Cookies/Website-Daten → Einstellungen → Tab Datenschutz → Websitedaten), sowie Verlauf → Verlauf löschen und, falls noch nicht geprüft, einen neuen macOS-Benutzer testweise anlegen und dort den Aufruf probieren. Wenn es dort funktioniert, läge es sehr wahrscheinlich im Benutzerprofil und nicht am System. Apple beschreibt genau solche Tests zur Eingrenzung von Benutzer- gegenüber Systemproblemen.


👉 Anpassen der Einstellungen „Benutzer:innen & Gruppen“ auf dem Mac - Apple Support (DE)


Fazit: Nach allem bisher wirkt es weniger wie ein Netzwerkproblem und eher wie ein lokales Problem in Deinem Benutzerprofil oder bei gespeicherten Webdaten. Deine bisherigen Tests waren sehr hilfreich, weil sie genau diese Richtung stützen.


Hoffe, das hilft Dir! Sag gern Bescheid, wenn noch was offen ist.


Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

28. Apr. 2026 22:27 als Antwort auf Werner2905

AVG ist im System, gem. Report generated: 2026-04-28 18:26:08, noch nicht komplett sauber entfernt, auch wenn es nicht mehr richtig aktiv läuft. Genau diese Reste können noch in die Netzwerkfilterung eingreifen und so einzelne Seiten wie GMX stören, obwohl andere Webseiten problemlos funktionieren.


Sinnvoll wäre deshalb zuerst eine vollständige Entfernung von AVG inklusive aller Systembestandteile und danach ein Neustart.


👉 Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere

29. Apr. 2026 12:33 als Antwort auf Werner2905

Werner2905 schrieb:

In Systemeinstellungen finde ich unter Netzwerk keine Kategorie VPN & Filter.

Die Kategorie heisst einfach "VPN" und ist an vierter Stelle von oben in den Einstellungen zu finden.

Die zweite Einstellung, die du kontrollieren musst, ist Einstellungen->Allgemein->Geräteverwaltung->Profile.

In Allgemein --> Anmeldeobjekte & Erweiterungen sehe ich nur unten bei Erweiterungen im Reiter "nach Kategorie" noch in grau Netzwerkerweiterungen: AVG Antivirus. Das lässt sich aber nicht entfernen.

Klick mal auf das "I" bei der Eintragung. Wenn die Erweiterung noch aktiviert ist (blau), dort deaktivieren.


Vermutlich ist der Spuk dann vorbei.


26. Apr. 2026 12:36 als Antwort auf Werner2905

Umgekehrt wird was draus:


Erst den Appcleaner installieren.


Danach die AVG-App in das Fenster des Appcleaners ziehen. Die App sucht (und findet) alle zu AVG gehörenden Dateien, listet sie auf und bietet sie dir zur Löschung an. In der Regel erwischt der Appcleaner alles.


Wenn du nur die AVG-App gelöscht hast, sind 90% der Installation noch auf dem Mac.


Nach dem Löschen einer App funktioniert der Appcleaner nicht mehr.


Installiere AVG noch einmal und deinstalliere es danach mit dem Appcleaner (s.o.).

26. Apr. 2026 13:29 als Antwort auf Werner2905

Dann müssen wir mal die DNS-Einstellungen überprüfen.


Öffne bitte in den Einstellungen->Netzwerk und wähle aus der Netzwerkliste deine WLAN-(oder LAN-)Umgebung aus. Dort klickst du dann recht oben auf "Details" und dort auf den Listeneintrag "DNS".


Unter dem oberen Feld klickst du auf das (+) und trägst 8.8.8.8 (Google DNS) und dann ein zweites Mal und trägst 1.1.1.1 (Cloudflare DNS) ein. Bestehende Einträge lässt du stehen.


Dann auf OK klicken und die Einstellungen schliessen. Noch einmal testen.


29. Apr. 2026 12:47 als Antwort auf Werner2905

Lass' uns mal noch etwas ganz anderes versuchen.


Öffne mal in Safari unter Menüleiste->Safari->Einstellungen->Datenschutz->Webseitendaten verwalten. Dort im Suchfenster "gmx" eingeben.


Alle Suchergebnisse löschen (die Suche kann bei vielen Einträgen länger dauern).

Alles wieder schliessen und Safari neu starten.


Jetzt noch einmal testen....

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

kein Aufruf von gmx möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.