Rückerstattung kein Abo

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute wurden mir 29,99 € für „ude.ai“ von meinem Konto abgebucht, obwohl ich kein entsprechendes Abonnement abgeschlossen habe und auch keinen Kauf tätigen wollte.

Ich bitte Sie daher um eine umgehende Überprüfung sowie die Rückerstattung des abgebuchten Betrags.

Zusätzlich habe ich versucht, über den Link „Abo kündigen“ das angebliche Abonnement zu beenden. Dabei wird mir jedoch angezeigt, dass kein aktives Abo besteht. Vor diesem Hintergrund stellt sich für mich die Frage, auf welcher Grundlage diese Gebühren erhoben werden, wenn ein Abo offenbar gar nicht existiert bzw. nicht kündbar ist.

Bitte klären Sie diesen Sachverhalt zeitnah und bestätigen Sie mir die Rückerstattung.

Mit freundlichen Grüßen

Paulina *****

[Vom Moderator bearbeitet]

iPhone 17 Pro, iOS 26

Gepostet am 27. Apr. 2026 09:43

Antworten
7 Antworten

27. Apr. 2026 11:52 als Antwort auf Frei_von_Blei

Frei_von_Blei schrieb:

Kann es sein, dass es ein Free-Trial war, welches du vergessen hast zu kündigen, weswegen dann dir halt Geld abgebucht wurde?

Vermute ich auch. Zumindest beschreibt use.ai das so:

1. SUBSCRIPTION AND PAYMENT TERMS.
    1. Upon accessing the paywall, users may elect to begin a 7-day trial for a nominal charge of $1 or $0.99 (nominal charge may vary based on your location, payment method, and other factors determined at our sole discretion). This trial includes a limited amount of trial credits intended to allow users to explore the Services. Unless canceled at least twenty-four (24) hours before the trial period concludes, users will be automatically enrolled in the monthly subscription plan, and the $29.99 monthly charge will be applied at the end of the trial and every 28 days thereafter until canceled. As an alternative to the trial, users may choose to skip the trial and subscribe immediately to the quarterly plan at the corresponding rate noted below.

Man muss also das Abo aktiv 24 h vor Ende der Trial-Phase kündigen, andernfalls wird das Abo in einen kostenpflichtigen Monatsplan überführt. Die dafür fälligen € 29,99 passen zu dem eingezogenen Betrag.

[...]

27. Apr. 2026 10:00 als Antwort auf paulina134

Hi,

was genau soll ude.ai sein? Im Appstore gibt es dazu keine App.

Es gibt diverse Apps mit KI/AI Hintergrund, eine mit diesem Namen wird nicht angezeigt.

Kann es sein, dass du an anderer Stelle etwas gekauft hast?

Welcher Händler wird dir angezeigt?

Kannst du bitte einen Screenshot des entsprechenden Logos posten?

Bitte mache persönliche Daten unkenntlich, sie könnten missbraucht werden.

Ich habe hier in der Community die Moderator:innen gebeten, deinen vollen Namen zu entfernen.

VG

Christine

PS Wie kommst du auf die Idee, diese Mail wäre von Apple? Ist sie sicher nicht!

27. Apr. 2026 10:43 als Antwort auf paulina134

Diese Mail ist unter Garantie nicht von Apple…sondern von use.ai.

Use.ai schreibt über sich selbst:

„Use AI — Your All-in-One AI Workspace

Use AI is the all-in-one AI workspace that gives you instant access to 25+ leading AI models — including GPT-5, Claude, Grok, Gemini, DeepSeek, and more — all under one roof, with a single subscription.

Instead of paying for multiple AI subscriptions and switching between different apps and tabs, Use AI lets you chat with any model from one clean, intuitive interface. Pick the right AI for the right task. Compare responses side by side. Switch models mid-conversation without losing context.“

Dann wirst du wohl dort vergessen haben, dein Abo zu kündigen. Der Link in deinem Post führt ebenfalls auf diese Seite.

27. Apr. 2026 12:38 als Antwort auf paulina134

Hallo Paulina,

bitte beachte, dass wir hier – mit Ausnahme der Apple-Moderatoren – alle normale Nutzer sind, genau wie du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.

In deinem Fall solltest du dich, wie bereits empfohlen, direkt an das zuständige AI-Team wenden.

Beste Grüße und viel Erfolg 🌺

27. Apr. 2026 12:55 als Antwort auf Frei_von_Blei

Ich habe E-mail bekommen: und Geld aus mein Konto Heute abgebucht wurde. Hey there,

Your Use AI account has been updated. You’ve changed your plan from Trial to Monthly.

The new billing cycle will start on April 27, 2026, with a charge of €29.99. Your next billing date will be May 25, 2026.

Your access to Use AI remains active without interruption, and you’ll continue enjoying all premium features included in your plan.

You can cancel anytime without penalty via our Cancellation Hub.

Best regards,

The Use AI Team

[Vom Moderator bearbeitet]

Rückerstattung kein Abo

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.