Noch eine Anmerkung dazu, welche Art von Duplikaten gefunden und angezeigt wird:
Das Fotos Handbuch hält sich bedeckt: Entfernen von doppelten Fotos und Videos auf dem Mac - Apple Support (DE)
"Du kann leicht duplizierte Fotos und Videos aus deiner Mediathek entfernen. Wenn deine Mediathek doppelte Fotos oder Videos hat, dann erscheinen sie automatisch in der Sammlung „Duplikate“ im Bereich „Sonstige“. (Je nach Größe deiner Bibliothek kann es einige Zeit dauern, bis Duplikate erscheinen, während Fotos deine Fotos analysiert)."
In meiner Fotosmediathek zeigt das Duplikate Album fast nur ähnliche Fotos als Duplikate an. Exakt identische Fotos sind gar nicht dabei, da diese ja schon beim Importieren als Duplikate angezeigt werden und so vermieden werden können.
Die ähnlichen Fotos betreffen drei Gruppen:
- Fotos, die sehr ähnlich aussehen, weil ich sie in schneller Folge aus demselben Blickwinkel aufgenommen habe. Dies Fotos erkennt man unterschiedlichen Dateinamen.
- Fotos, die unterschiedliche Bearbeitungen haben, beispielsweise Live Fotos mit unterschiedlichen Effekten, mal als Endlosschleife, mal als Langzeitbelichtung.
- Fotos, die jemand mit mir geteilt hat und immer wieder schickt, in unterschiedlicher Auflösung oder unterschiedlichem Bildformat. Diese Fotos unterscheiden sich vor allem am Aufnahmedatum.
Wir müssen also damit rechnen, dass wir nicht einfach summarisch alle angezeigten Duplikate löschen können, sondern diese zuerst anschauen sollten, damit wir die beste Version behalten.
- Bei der Gruppe 1 vertraue ich dem Geschmack der KI in Fotos nicht, das beste Bild auszuwählen. Fotos wählt da meistens das Bild, das ir am wenigsten gefällt. Hier vergleiche ich die Fotos selbst.
- Die Fotos in der Gruppe 2 sind "Duplikate", die ich absichtlich selbst erstellt habe und weiterhin benötige.
- Bei der Gruppe 3 hat Fotos auch oft das falsche Bild zum Löschen vorgeschlagen. Beispielsweise, wenn ich von einem Bild ein JPEG und ein TIFF Bild mit denselben Dimensionen hatte, hat er das JPEG behalten und nicht das TIFF Bild, und damit einen Qualitätsverlust durch JPEG Artefakte riskiert.
Hier ist ein Beispiel, für ähnliche Fotos, die Fotos als Duplikate anzeigt:

Beim rechten Bild habe ich den Fokus besser gewählt, aber Fotos berücksichtigt das nicht, bei der automatischen Auswahl.

Bei diesem Beispiel kann man sehen, dass der Bildausschnitt leicht unterschiedlich ist.
Die Originale sind identisch, aber die Live Effekte nicht, auch nicht der Ausschnitt.
Dass Fotos nur identische Fotos als Duplikate anzeigt, gilt nur beim Import von Fotos, nicht für das Duplikate Album.