Watch 10 verliert komplete Kalendereinträge

Meine Apple Watch 10 verliert seit Monaten immer wieder komplett die Kalendereinträge. Am 30.04.26 neu geladen, am 01.05.26 mittags noch vorhanden, abends waren sie wieder weg!

Am iPhone 13 und am Mac Mini4 keine Probleme!

Weis jemand eine Lösung des Problems?

Besten Dank!

Geräte:

Mac Mini4 - MacOS 26.4.1

Watch 10 - watchOS 26.4

iPhone 13 - iOS 26.4.2

iMac 27″, macOS 12.7

Gepostet am 01. Mai 2026 21:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Juni 2026 13:06

Gern geschehen, rieka,

danke für die Rückmeldung. Wenn das Zurücksetzen der Sync-Daten die Einträge zwar wieder sichtbar macht, sie aber später erneut verschwinden, klingt es eher nach einem wiederkehrenden Synchronisationsproblem auf der Watch selbst.

Der Speicher scheint nach deinen Angaben im Moment unauffällig zu sein. Ich würde beim nächsten Auftreten trotzdem kurz prüfen, ob auf der Watch weiterhin ausreichend Speicher frei ist.

Da Neustart und Sync-Daten zurücksetzen nur vorübergehend helfen, wäre aus meiner Sicht jetzt tatsächlich der nächste ruhige Schritt, die Watch einmal zu entkoppeln und neu zu koppeln. Vorher würde ich nur sicherstellen, dass das iPhone ein aktuelles Backup hat und die Kalender auf dem iPhone weiterhin vollständig vorhanden sind.

Liebe Grüße! 🌺

29 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Juni 2026 13:06 als Antwort auf rieka

Gern geschehen, rieka,

danke für die Rückmeldung. Wenn das Zurücksetzen der Sync-Daten die Einträge zwar wieder sichtbar macht, sie aber später erneut verschwinden, klingt es eher nach einem wiederkehrenden Synchronisationsproblem auf der Watch selbst.

Der Speicher scheint nach deinen Angaben im Moment unauffällig zu sein. Ich würde beim nächsten Auftreten trotzdem kurz prüfen, ob auf der Watch weiterhin ausreichend Speicher frei ist.

Da Neustart und Sync-Daten zurücksetzen nur vorübergehend helfen, wäre aus meiner Sicht jetzt tatsächlich der nächste ruhige Schritt, die Watch einmal zu entkoppeln und neu zu koppeln. Vorher würde ich nur sicherstellen, dass das iPhone ein aktuelles Backup hat und die Kalender auf dem iPhone weiterhin vollständig vorhanden sind.

Liebe Grüße! 🌺

02. Juni 2026 08:41 als Antwort auf rieka

Ergänzend zu den bisherigen Hinweisen würde ich noch einen risikoarmen Schritt testen, bevor du die Watch neu koppelst:

Öffne auf dem iPhone die Watch-App → Allgemein → Zurücksetzen → Sync-Daten zurücksetzen.

Dadurch werden Kalender- und Kontaktdaten auf der Apple Watch neu synchronisiert. Auf dem iPhone werden dabei keine Kalender gelöscht. Danach der Watch etwas Zeit geben und prüfen, ob die Einträge dauerhaft sichtbar bleiben.

Falls sie nach einigen Tagen wieder verschwinden, wäre aus meiner Sicht der nächste sinnvolle Schritt das Entkoppeln und erneute Koppeln der Watch.

06. Juni 2026 22:03 als Antwort auf rieka

Hallo rieka,

ich würde es noch nicht zwingend als Hardwareproblem festlegen, auch wenn der Gedanke nach dem Verlauf natürlich nachvollziehbar ist. Dass iPhone und Mac weiterhin korrekt synchronisieren, spricht eher dafür, dass das Problem auf die Watch bzw. deren Kalender-Synchronisation begrenzt ist.

Christines Hinweis mit dem Softwarestand würde ich noch einmal direkt auf iPhone und Watch prüfen, also jeweils unter Allgemein > Softwareupdate. Falls dort wirklich alles aktuell ist und auch Entkoppeln/Neu-Koppeln keine dauerhafte Änderung bringt, wäre der Apple Support bzw. ein Termin an der Genius Bar aus meiner Sicht jetzt der nächste ruhige Schritt.

Vor dem Entkoppeln würde ich nur sicherstellen, dass das iPhone aktuell gesichert ist und die Kalender dort vollständig vorhanden sind.

Wichtig wäre beim Support der Hinweis, dass nur die Watch die Kalendereinträge verliert, iPhone und Mac aber vollständig bleiben.

Liebe Grüße! 🌺

07. Juni 2026 15:44 als Antwort auf rieka

Hallo rieka,

danke für die Rückmeldung. Wenn beide Geräte jetzt auf 26.5 sind und Du die Watch bereits gelöscht und als neues Gerät neu eingebunden hast, ist die normale Eingrenzung aus meiner Sicht schon sehr weit gegangen.

Ich würde es weiterhin nicht sicher als Hardwareproblem festlegen. Nach diesem Verlauf wäre der Apple Support bzw. ein Termin an der Genius Bar jetzt aber wirklich der nächste sinnvolle Schritt.

Wichtig wäre dort genau diese Beschreibung: Nur die Watch verliert nach einigen Tagen die Kalendereinträge, iPhone und Mac bleiben vollständig, Sync-Daten zurücksetzen und Neueinrichtung als neue Watch helfen nicht dauerhaft.

Bis dahin würde ich an den Kalendern selbst nichts löschen oder umstellen.

Liebe Grüße! 🌺

06. Juni 2026 19:48 als Antwort auf rieka

Hallo rieka, das ist ja keine gute Nachricht. Bitte kontaktiere hierzu den Apple Support unter Offizieller Apple Support oder telefonisch unter 0800 6645451 (D) kostenlos innerhalb Deutschlands. Auch die Support App kannst du zur Kontaktaufnahme nutzen. 

Überprüfen lassen kannst du deine Apple Watch auch in einem Apple Store an der Genius Bar. Am besten ist hier, du vereinbarst einen Termin unter Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE). Dann kann sich eine Mitarbeiterin / ein Mitarbeiter Zeit für dein Anliegen nehmen und mit dir besprechen, was zu tun ist.

07. Juni 2026 16:10 als Antwort auf rieka

Sehr gut - nach allem was du inzwischen schon versucht hast sind die nächsten Schritte:

1. Kontakt zum Support: 0800 6645451 (D), die Mitarbeiter:innen dort können das schrittweise mit dir überprüfen
  2. die Genius Bar, dort können beide Geräte kostenlos getestet werden
  3. bitte vereinbare einen Termin online.

Ich bin sehr gespannt, welche Ideen die Mitarbeiter:innen dort für dich haben.

Sag gerne Bescheid, was dann funktioniert hat.

Watch 10 verliert komplete Kalendereinträge

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.