ich habe was verstellt ind kann mich nicht mehr anmelden weil ein kleiner grauer Kreis auf dem Startbildschirm ist

Wie kann ich den wegbekommen wenn ich den Zugangscode nicht eintippen kann

Ich hatte in den Einstellungen rumgespielt und offenbar was verstellt

iPhone SE, iOS 26

Gepostet am 02. Mai 2026 04:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Mai 2026 19:21

Hallo macaro, der kleine graue Kreis lässt mich vermuten, dass du AssistiveTouch auf deinem iPhone aktiviert hast.

AssistiveTouch auf dem iPhone, iPad oder iPod touch verwenden - Apple Support (DE)

Deaktivieren lässt sich AssistiveTouch unter

• Einstellungen,
  • Bedienungshilfen,
  • Tippen.

Deaktiviere im Folgebildschirm den Button rechts neben AssistiveTouch. Eventuell hilft hier - angelehnt am Hinweis von christine33 auch, AssistiveTouch mithilfe von Siri zu deaktivieren.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Mai 2026 19:21 als Antwort auf macaro

Hallo macaro, der kleine graue Kreis lässt mich vermuten, dass du AssistiveTouch auf deinem iPhone aktiviert hast.

AssistiveTouch auf dem iPhone, iPad oder iPod touch verwenden - Apple Support (DE)

Deaktivieren lässt sich AssistiveTouch unter

• Einstellungen,
  • Bedienungshilfen,
  • Tippen.

Deaktiviere im Folgebildschirm den Button rechts neben AssistiveTouch. Eventuell hilft hier - angelehnt am Hinweis von christine33 auch, AssistiveTouch mithilfe von Siri zu deaktivieren.

02. Mai 2026 12:16 als Antwort auf macaro

Hallo macaro,

vielen Dank für Deinen Beitrag und die klare Beschreibung in der Apple Support Community.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kannst Du Dein iPhone nicht mehr entsperren, weil ein grauer Kreis auf dem Bildschirm erscheint und die normale Codeeingabe dadurch nicht mehr möglich ist.

Das deutet sehr wahrscheinlich darauf hin, dass eine Bedienungshilfe (z. B. AssistiveTouch oder eine ähnliche Funktion) aktiviert wurde und die Anzeige überlagert. Du könntest zuerst einen erzwungenen Neustart versuchen (beim iPhone SE: Home-Taste und Seitentaste gleichzeitig gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint).

Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Falls das Problem danach weiter besteht, kannst Du das iPhone über einen Computer in den Wiederherstellungsmodus bringen und es mit Apple neu einrichten. Das ist zwar der „letzte Schritt“, hilft aber zuverlässig, wenn sich die Bedienung nicht mehr normal steuern lässt.

Gut zu wissen: Solche grauen Kreise kommen häufig durch aktivierte Bedienungshilfen zustande, die sich im gesperrten Zustand schwer wieder deaktivieren lassen.

Sehr gut, dass Du Dich erinnerst, dass Du vorher in den Einstellungen etwas geändert hast – genau solche Änderungen führen oft zu diesem Verhalten.

Hoffe, das hilft Dir weiter! Wenn Du magst, sag gern, ob der Neustart funktioniert hat.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

ich habe was verstellt ind kann mich nicht mehr anmelden weil ein kleiner grauer Kreis auf dem Startbildschirm ist

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.