Wie kann ich - tatsächlich - mein iPad mit einem meiner Macs verbinden, so dass ich 1. das iPad links im Finder bzw. unter der Music App sehen und 2. meine Ziele abarbeiten kann?
Wie kann ich tatsächlich mein iPad mit einem meiner Macs verbinden, so dass ich 1. das iPad links im Finder bzw. unter der Music App sehen und 2. meine Ziele abarbeiten kann?
Alle bislang im Support gefundenen Lösungsvorschläge führten zu - nichts.
Weder im Finder, noch in der App Musik, noch in der App Fotos, noch in der App Festplattendienstprogramm (hätte dort ja sein können...) erscheint das iPad.
Selbstverständlich sind in den Finder-Apps (mehrere, da mehrere Macs) IMMER in den Einstellungen die Anzeige von Festplatten, Externen Festplatten, CDs, DVDS und iPos, sowie verbundene Server in der Seitenleiste AKTIVIERT. Dies wurde auch mehrfach gemogelt (an/aus).
Alle Geräte wurden bereits mehrfach neugestartet.
Verwendete Macs/iOS:
zB. (!) Intel iMac, mit MacOS 12.7.6 oder MacStudio(2023) mit Tahoe 26.3. iPad: iPad Pro, M4, iPadOS 26.4.2.
Kabel: alle verwendeten Kabel erlauben ein Aufladen des iPad an allen meinen Macs. Dennoch taucht das iPad NICHT links im Finder bzw. in den Music-Apps auf. Meine iPhones tauchen dort mit denselben Kabeln sehr wohl auf.
Das Gerät iPad zeigt die physische Verbindung IMMER dadurch an, dass es einmal vibriert und geladen wird.
Alle Versuche (Rücksetzen der Datenschutzeinstellungen auf dem iPad) führten IN KEINEM FALLE dazu, das Auftauchen des Dialogs „Verbinden von Zubehör erlauben?“ (Mac-Seitig) bzw. "Diesem Computer vertrauen" (iMac) auf irgendeinem der Geräte angezeigt wurde.
Eigentlich sollen mindestens ein upload von mit dem iPad gemachten Bildern und Videos (iPad -> Mac) sowie mindestens ein Download von Musik- und Videodaten vom Mac zum iPad durchgeführt werden sowie weitere Aktionen erfolgen (lokale (!) Datensicherung etc.).
PS: Es mutet seltsam an, dass ich bei den Selektionskriterien gerade NICHT das Thema iPad auswählen kann. Das "Parken" unter macOS/Tahoe ist allein aus dieser Not geboren.
Tatsächlich gehört die Fragestellung in die leider nicht gegebene Kategorie "iPad - jedwede kabelgebundene Kommunikation mit einem beliebigen Mac-Rechner".
iPad Pro