Wie kann ich - tatsächlich - mein iPad mit einem meiner Macs verbinden, so dass ich 1. das iPad links im Finder bzw. unter der Music App sehen und 2. meine Ziele abarbeiten kann?

Wie kann ich tatsächlich mein iPad mit einem meiner Macs verbinden, so dass ich 1. das iPad links im Finder bzw. unter der Music App sehen und 2. meine Ziele abarbeiten kann?

Alle bislang im Support gefundenen Lösungsvorschläge führten zu - nichts.

Weder im Finder, noch in der App Musik, noch in der App Fotos, noch in der App Festplattendienstprogramm (hätte dort ja sein können...) erscheint das iPad.

Selbstverständlich sind in den Finder-Apps (mehrere, da mehrere Macs) IMMER in den Einstellungen die Anzeige von Festplatten, Externen Festplatten, CDs, DVDS und iPos, sowie verbundene Server in der Seitenleiste AKTIVIERT. Dies wurde auch mehrfach gemogelt (an/aus).

Alle Geräte wurden bereits mehrfach neugestartet.

Verwendete Macs/iOS:

zB. (!) Intel iMac, mit MacOS 12.7.6 oder MacStudio(2023) mit Tahoe 26.3. iPad: iPad Pro, M4, iPadOS 26.4.2.

Kabel: alle verwendeten Kabel erlauben ein Aufladen des iPad an allen meinen Macs. Dennoch taucht das iPad NICHT links im Finder bzw. in den Music-Apps auf. Meine iPhones tauchen dort mit denselben Kabeln sehr wohl auf.

Das Gerät iPad zeigt die physische Verbindung IMMER dadurch an, dass es einmal vibriert und geladen wird.

Alle Versuche (Rücksetzen der Datenschutzeinstellungen auf dem iPad) führten IN KEINEM FALLE dazu, das Auftauchen des Dialogs „Verbinden von Zubehör erlauben?“ (Mac-Seitig) bzw. "Diesem Computer vertrauen" (iMac) auf irgendeinem der Geräte angezeigt wurde.

Eigentlich sollen mindestens ein upload von mit dem iPad gemachten Bildern und Videos (iPad -> Mac) sowie mindestens ein Download von Musik- und Videodaten vom Mac zum iPad durchgeführt werden sowie weitere Aktionen erfolgen (lokale (!) Datensicherung etc.).

PS: Es mutet seltsam an, dass ich bei den Selektionskriterien gerade NICHT das Thema iPad auswählen kann. Das "Parken" unter macOS/Tahoe ist allein aus dieser Not geboren.

Tatsächlich gehört die Fragestellung in die leider nicht gegebene Kategorie "iPad - jedwede kabelgebundene Kommunikation mit einem beliebigen Mac-Rechner".

iPad Pro

Gepostet am 03. Mai 2026 16:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Mai 2026 10:07

Hallo Dr.Wolfgang,

deine Beobachtung passt sehr gut zu einem zentralen Punkt: Damit ein iPad im Finder erscheint, muss der Dialog „Diesem Computer vertrauen?“ bestätigt werden. Wenn dieser Dialog gar nicht erst erscheint, kommt keine Datenverbindung zustande – dann bleibt das Gerät im Finder unsichtbar (Apple Support: HT19504).

Dass dein iPad Pro (M4) an mehreren Macs nicht erkannt wird, während andere Geräte mit denselben Kabeln funktionieren, ist ein wichtiger Hinweis. Damit lassen sich Kabel, Ports und Finder-Einstellungen weitgehend ausschließen.

In so einer Konstellation bleibt als Ursache typischerweise nur noch die Verbindung selbst im iPad – also der USB-C-Datenpfad oder dessen Ansteuerung. Dass das iPad lädt, schließt ein Problem dabei nicht aus, weil Stromversorgung und Datenübertragung getrennt funktionieren können.

Fazit: Deine Analyse geht in die richtige Richtung. Wenn kein Trust-Dialog erscheint und andere Geräte problemlos erkannt werden, liegt die Ursache sehr wahrscheinlich direkt am iPad und nicht am Mac oder an den Einstellungen.

Der nächste sinnvolle Schritt ist eine Prüfung über den Apple Support oder im Apple Store, um den Anschluss und die Datenverbindung gezielt testen zu lassen.

Je nach Region findest Du hier die offiziellen Kontaktmöglichkeiten:

Apple – Support – Produktauswahl 

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Wenn Du eine persönliche Einschätzung vor Ort bevorzugst, kannst Du auch einen Termin in einem Apple Store bzw. bei der Genius Bar vereinbaren und einen Standort in Deiner Nähe auswählen:

→ Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

→ Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Es ist sinnvoll, vorab einen Termin zu buchen, damit ausreichend Zeit für die Prüfung Deines Geräts eingeplant werden kann.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Klärung. Wenn Du magst, kannst Du das Ergebnis hier im Forum teilen – das kann auch anderen mit einem ähnlichen Anliegen weiterhelfen.

Beste Grüße und alles Gute 🍀

33 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Mai 2026 10:07 als Antwort auf Dr.Wolfgang

Hallo Dr.Wolfgang,

deine Beobachtung passt sehr gut zu einem zentralen Punkt: Damit ein iPad im Finder erscheint, muss der Dialog „Diesem Computer vertrauen?“ bestätigt werden. Wenn dieser Dialog gar nicht erst erscheint, kommt keine Datenverbindung zustande – dann bleibt das Gerät im Finder unsichtbar (Apple Support: HT19504).

Dass dein iPad Pro (M4) an mehreren Macs nicht erkannt wird, während andere Geräte mit denselben Kabeln funktionieren, ist ein wichtiger Hinweis. Damit lassen sich Kabel, Ports und Finder-Einstellungen weitgehend ausschließen.

In so einer Konstellation bleibt als Ursache typischerweise nur noch die Verbindung selbst im iPad – also der USB-C-Datenpfad oder dessen Ansteuerung. Dass das iPad lädt, schließt ein Problem dabei nicht aus, weil Stromversorgung und Datenübertragung getrennt funktionieren können.

Fazit: Deine Analyse geht in die richtige Richtung. Wenn kein Trust-Dialog erscheint und andere Geräte problemlos erkannt werden, liegt die Ursache sehr wahrscheinlich direkt am iPad und nicht am Mac oder an den Einstellungen.

Der nächste sinnvolle Schritt ist eine Prüfung über den Apple Support oder im Apple Store, um den Anschluss und die Datenverbindung gezielt testen zu lassen.

Je nach Region findest Du hier die offiziellen Kontaktmöglichkeiten:

Apple – Support – Produktauswahl 

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Wenn Du eine persönliche Einschätzung vor Ort bevorzugst, kannst Du auch einen Termin in einem Apple Store bzw. bei der Genius Bar vereinbaren und einen Standort in Deiner Nähe auswählen:

→ Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

→ Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Es ist sinnvoll, vorab einen Termin zu buchen, damit ausreichend Zeit für die Prüfung Deines Geräts eingeplant werden kann.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Klärung. Wenn Du magst, kannst Du das Ergebnis hier im Forum teilen – das kann auch anderen mit einem ähnlichen Anliegen weiterhelfen.

Beste Grüße und alles Gute 🍀

04. Mai 2026 15:41 als Antwort auf Dr.Wolfgang

Da es noch nicht angesprochen wurde, ich hatte vor kurzem ein Problem mit der iPad Ladebuchse usb c aufgrund

von Verschmutzung, so das das mein iPad nicht mehr geladen wurde. Es hat auch paar Tage gebraucht bis mir die Ursache bewusst war. Ein Reinigung mit geeigneten Werkzeugen (Werkzeug zum reinigen auf Amazon ) konnte das Problem lösen. In deinem Fall könnten die Pins für die Datenübertragung betroffen seien. Einen Versuch ist es allemal wert.

04. Mai 2026 00:04 als Antwort auf Dr.Wolfgang

Hallo Dr.Wolfgang,

vielen Dank für Deine sehr gründliche und systematische Fehleranalyse – gerade der Vergleich zwischen iPhone und iPad sowie die genaue Beschreibung aller Tests zeigt, dass Du das Problem wirklich konsequent eingegrenzt hast.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird Dein iPad zwar geladen und reagiert beim Anschließen, erscheint aber weder im Finder noch in Musik oder anderen Apps, und der Vertrauensdialog wird überhaupt nicht angezeigt.

Nach den offiziellen Angaben von Apple ist genau dieser Vertrauensdialog („Diesem Computer vertrauen“) jedoch zwingend erforderlich, damit ein iPad im Finder oder in Apps wie Musik erkannt wird. Wenn dieser Schritt nie erscheint, liegt das Problem in der Regel nicht an den Finder-Einstellungen oder am Kabel, sondern daran, dass die USB-Datenverbindung oder die Vertrauenskopplung zwischen iPad und Mac nicht aufgebaut wird.

Da Dein iPhone mit denselben Kabeln problemlos erkannt wird, spricht das sehr stark dafür, dass kein Hardwareproblem vorliegt, sondern eine iPad-spezifische Einschränkung oder ein blockierter Vertrauensstatus.

Häufig hilft in solchen Fällen das Zurücksetzen von „Standort & Datenschutz“ auf dem iPad und das erneute Verbinden im entsperrten Zustand, damit die Kopplung neu aufgebaut werden kann.

👉 Informationen zur Warnmeldung „Diesem Computer vertrauen?“ auf dem iPhone, iPad oder iPod touch - Apple Support (DE)

Fazit: Deine Analyse ist wirklich sehr präzise – insbesondere der Gerätevergleich ist hier der entscheidende Hinweis. Das Verhalten deutet klar darauf hin, dass die notwendige Vertrauensverbindung zwischen iPad und Mac nicht zustande kommt, weshalb das Gerät im System nicht sichtbar wird.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Wenn Du magst, kannst Du noch kurz sagen, ob das iPad früher schon einmal an diesem Mac erkannt wurde – das würde die Ursache weiter eingrenzen.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

05. Mai 2026 17:43 als Antwort auf Dr.Wolfgang

Zunächst einmal vielen Dank an alle, die sich an der Lösung bzw. an den Versuchen beteiligt haben.

Ich habe den einen Vorschlag befolgt und habe das Gerät bei einem compustore mit Apple Vertretung vorgeführt.

Man muss es nicht rational nachvollziehen...

Das Gerät wurde selbst mit Eigenmarke-Kabeln vor Ort von sämtlichen Test-Macs erkannt.

Ich habe dort ein weiteres (neben meinen mehr als 3 Original-USB-C/SUB/B-Kabeln sowie weiteren 5 nicht-Apple-Verbindungskabeln VOR KAUF ebenfalls getestet, dann erstanden und mich weiter im eigenen Büro versucht.

Im Ergebnis:

Das neue Kabel funktioniert auch am neuen Mac Studio.

Aber: Auch mit egal welchen Adaptern (USB neu auf USB alt flach groß) bleibt das iPad am betagten iMac Retina 27Zöller UNERKANNT.

• Ich muss daher vermuten, dass alle meine vorab geprüften Kabel mit diesem einen iPad NICHT kompatibel sind, und dies möglicherweise an den vier USB 3 Anschlüsse (kompatibel mit USB 2) des Gerätes liegt, denn keiner von denen führt zum Erkennen (Laden aber geht immer). Im Unterschied zum Mac Studio besitzt das iMac Retina ja bekanntermassen nur die alten USB -Buchsen, nicht die neuen Mini-Buchsen.

Man muss all dies nicht unbedingt logisch nachvollziehen können.

Ich hätte mich nur doch sehr gefreut, wenn auch die alten USB-Buchsen des iMac kompatibel mit einem Anschliessen eines neueren iPads wären, wie sie es ja erwiesenermassen auch mit dem Anschliessen eines neueren iPhones sind!

Das Problem ist also halbwegs gelöst, bleibt aber in einem nicht ganz befriedigenden Schwebezustand.

04. Mai 2026 03:43 als Antwort auf Dr.Wolfgang

Also generell ist in so einem Fall natürlich ein erzwungener Neustart des iPad ratsam... evtl. sind nämlich Treiber zur Erkennung des Geräts abgestürzt... kommt leider auch mal vor. iPad neu starten - Apple Support (DE)

Ab und an kann auch das Kabel Schuld sein. Leider gibt es keine Kennzeichnungspflicht, ob USB-Kabel zum Laden oder für den Datentransfer geeignet sind. Die meisten USB-C-Kabel heutzutage, dienen ausschließlich dem (Schnell-)Laden und besitzen keine Pins für die Datenübertragung.

Der Dialog "Diesem Computer vertrauen" findest du auch nicht auf dem Mac, sondern er erscheint auf dem iPad, wo er auch bestätigt werden muss.

03. Mai 2026 23:56 als Antwort auf Dr.Wolfgang

Hallo Dr.Wolfgang,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community. Bitte entschuldige, falls ich Deinen Beitrag beim ersten Lesen missverstanden haben sollte.

Bevor wir verschiedene mögliche Lösungswege im Detail durchgehen, möchte ich Dir eine App aus dem Apple App Store vorstellen, die in solchen Szenarien häufig genutzt wird und Dir bei Deinem Anliegen möglicherweise weiterhelfen kann.

👉 FileBrowser Pro for Mac

👉 FileBrowser Professional (iOS)

👉 MusicStreamer for Mac

👉 MusicStreamer for iOS

Quelle: FileBrowser Professional - Stratospherix Ltd

Diese Anwendung wird häufig verwendet, um Dateien zwischen Geräten zu verwalten und zu übertragen und kann in vielen Fällen eine einfache Alternative zu komplexeren Kopplungs- oder Austauschlösungen sein.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

04. Mai 2026 12:11 als Antwort auf Dr.Wolfgang

Zu 1.:

ℹ️ Dies ist die von Apple vorgeschlagene Standard-Methode, für "lokale" (d.h. im heimischen Netzwerk, auch ohne Internetverbindung & ohne iCloud) iPhone- & iPad-Backups sowie für die lokale Synchronisierung von Kalenderdaten, Kontakten, Musik, Musikvideos, Podcasts, TV-Serien und Filmen, zwischen einem zentralen, heimischen Mac (kann auch ein mobiles MacBook sein) und einem oder mehreren iPhones oder iPads.

ℹ️ Wurde ein iPhone oder iPad einmal erfolgreich per USB-Kabel verbunden, lässt es sich zukünftig auch kabellos via "WirelessLocalAreaNetwork" synchronisieren. Für die vollautomatischen, lokalen Datensicherungen auf dem Mac, muss man mittlerweile allerdings leider jedesmal die PIN (bzw. das Passwort) auf dem iPhone oder auf dem iPad eingeben.

⚠️ Diese Methode zur vollautomatischen, lokalen Synchronisierung von iPhones und iPads sowie für lokale iPhone- und iPad-Backups, via macOS-Finder, funktioniert erst ab macOS 10.15 ("Catalina") und einer "neueren" iOS-Version (ich meine mich spontan an iOS 16 zu erinnern). Vor Catalina und (vermutlich) iOS 16, lief diese Synchronisierung und Datensicherung über iTunes (auch auf Windows-Basis).

ℹ️ Wenn man Kalenderdaten, Kontakte, Notizen und digitale Dokumente lokal, kabellos, vollautomatisch, ohne iCloud und ohne zusätzliche "Client-Apps", zwischen mehreren Macs, iPads und/oder iPhones, synchronisieren lassen will, braucht man einen eigenen, lokalen "WebDAV-, CalDAV- & CardDAV-Software-Server". Z.B. macOS 10.12.6 Server, auf einem alten (aber bereits möglichst energieeffizienten) "IntelMac". Oder einen "NextCloudServer", auf einem preisgünstigen und energieeffizienten "RaspberryPi" (Einplatinen-Computer für Eigenbau-Projekte).

💡 Zu iTunes-Zeiten, konnte man Musik, Musikvideos, Podcasts, TV-Serien sowie Filme auch via iTunes-Mediathek-Freigabe zwischen Macs und PCs lokal sowie legal übertragen. Funktioniert dies evtl. immer noch mittels der "AppleMusic"- und "AppleTV"-App (gibt es ebenfalls für Windows), auch in Verbindung mit iPhones und iPads?

💡 Kann man evtl. auch Musik- und Videodateien per "AirDrop" vom Mac aufs iPhone oder iPad kopieren und umgekehrt?

Zu 2.: Sehr, sehr schade, dass die von Apple vorgeschlagenen Vorgehensweisen allesamt das Problem nicht beheben können.

💡 Um einen Hardwarefehler hoffentlich doch noch ausschließen zu können, das betroffene iPad mit einem erfahrungsgemäß voll funktionstüchtigen USB-Kabel an einen Mac oder Windows11-PC (mit bereits einwandfrei installierter "AppleGeräte"-, "AppleMusic"- & "AppleTV"-Win11-App, aus dem "MicrosoftStore") anschließen, mit welchem das betroffene iPad garantiert noch nie verbunden war.

04. Mai 2026 14:56 als Antwort auf Dr.Wolfgang

❤️ Um Himmelswillen, dieses wunderbare und technisch noch immer top aktuelle Apple-Gerät bitte nicht einfach wegwerfen, sondern reparieren lassen oder selbst reparieren, siehe z.B. die diesbezüglichen Online-Anleitungen und YouTube-Tutorials von "iFixit" (hoffentlich werde ich wegen des folgenden Links nicht gleich wieder von der Forum-Moderation zensiert): https://de.ifixit.com/Anleitung/iPad+Pro+13-Inch+USB-C-Ladebuchse+tauschen/197728

⚠️ Insbesondere während der aktuellen GPU-, RAM- und SSD-Krise, aufgrund des KI-Hypes!

⚠️ U.a. laut YouTuber "Robert Majowski", ruinieren billige USB-C- und vermutlich auch "Lightning"-Stecker von Dritthersteller:innen, erschreckend oft die filigranen USB-C-Buchsen von MacBooks und offenbar auch von iPads. Deshalb besser originale Apple-USB-C- sowie Apple-Lightning-Kabel kaufen!

ℹ️ Apples Internetseite für aktuelle Hardware-Rückrufe: Apple Service-Programme – Apple Support

💡 Das neue MacBook Neo ist ebenfalls ultramobil, u.a. laut Robert Majowski und iFixit sehr gut reparierbar sowie außergewöhnlich preiswert!

04. Mai 2026 09:08 als Antwort auf PreCognition

Danke, PreCognition, für Deinen ausführlichen Beitrag.

In der Tat ist das existierende Problem so wie von Dir beschrieben.

Es mag in meiner (langen) Problembeschreibung untergegangen sein, aber auch der Schritt "Zurücksetzen von Standort und Datenschutz" wurde bereits mehrfach versucht.

So langsam glaube ich, da ist innen im USB-Anschluss des iPad irgendeine Zinne abgebrochen...

Die mysteriösen Dinge gehen aber noch weiter. Nicht nur ein iPhone wird (im Unterschied zu benanntem M4iPad Pro) sicher am Rechner erkannt, sondern auch ein wirklich uraltes anderes iPad.

Der Fehler MUSS also irgendwo IN dem M4 iPad liegen. Welches aber sonst ganz normal reagiert...

Mit welchem Rechner ich das M4-iPad ursprünglich erstmal verbunden habe, kann ich gar nicht mehr sagen. Zuviel Generationen Macs haben meinen Schreibtisch bevölkert.

Es ist mir aber definitiv früher gelungen, Photos und Musik hin- und her zuschaufeln (für Windows-Anhänger: das geht OHNE SMB/whatever mit den entsprechenden Apps Fotos und Musik/iTunes normalerweise einwandfrei - sofern eben das iPad als angeschlossen erkannt wird...)

BG W

04. Mai 2026 09:12 als Antwort auf PreCognition

@PreCognition:

👉 FileBrowser Pro for Mac

👉 FileBrowser Professional (iOS)

👉 MusicStreamer for Mac

👉 MusicStreamer for iOS

Vielen dank für die Software-Tips. Werde mir diese Software definitiv anschauen, zumal ich etliche Mächtigkeit des früheren iTunes bei den aktuellen imho seltsamen Apps Fotos und Musik schmerzlich vermisse.

Aber erst, wenn ich weiss, dass das iPad (M4) überhaupt vom Mac gesehen wird...

04. Mai 2026 12:23 als Antwort auf Community-Benutzer

zu 2: Leider ist auch das schon durch... (bloss noch nicht an einem Windows-Rechner).

Es erhärtet sich schwer die Vermutung, dass es irgendwo im Gerät (iPad M4) daselbst liegt.

Auch bei Billig-Ladekabeln ist dieses iPad M4 das allererste, welches bei Ladeversuchen zB "zickt".

Falls also irgendwo in den Annalen Apples genau dieser Fehler jemals aufgetaucht ist (mutmasslicher Hardware-Defekt am iPad erschwert Ladevorgang bzw. Dateiaustausch), wäre ich für Lösungshinweise sehr dankbar.

Ist denn diese Buchse (USB-C-Eingang) als so inferior bzw. instabil bekannt?

Alternativ halt "Konsumfreude" - das Teil auf den Müll. Schade bei einem A2837= Baujahr 2024 iPad Pro (11", M4) Wi-Fi + Cellular, und natürlich knapp jenseits der Garantie...

04. Mai 2026 16:33 als Antwort auf Dr.Wolfgang

💡 Offenbar bietet Apple noch immer die "iTunesMatch"-Funktionalität an. Allerdings als Abonnement, für knapp 25 € pro Jahr. Damit kann man z.B. teilweise eingescannte OriginalCDs in optimaler digitaler HiFi-Qualität vervollständigen und sämtliche Musiktitel in der "iTunesStoreCloud" für die persönliche AppleID registrieren lassen, so dass man diese Musiktitel auch jederzeit via Internet aus der iTunesStoreCloud auf alle seine Apple-Geräte streamen kann, ohne diese lokal speichern zu müssen. Auf diese Weise sollte aber auch eine Synchronisierung via iTunesStoreCloud für diejenigen Musiktitel möglich sein, welche man bereits auf CD besitzt.

⚠️ Bisher habe ich iTunes Match selbst noch nicht genutzt und mir ist leider derzeit noch nicht bekannt, ob man auf die via iTunes Match registrierten Musiktitel auch noch nach abgelaufenem oder gekündigtem Abonnement zugreifen kann!

Wie kann ich - tatsächlich - mein iPad mit einem meiner Macs verbinden, so dass ich 1. das iPad links im Finder bzw. unter der Music App sehen und 2. meine Ziele abarbeiten kann?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.