Täglich Passwort-Reset-Versuche bei altem Apple Account – falscher Name hinterlegt

Hallo zusammen,

ich bekomme seit einiger Zeit täglich E-Mails von Apple, dass mehrfach versucht wurde, das Passwort meines Apple Accounts zurückzusetzen und die Sicherheitsfragen falsch beantwortet wurden.

Betroffen ist dieser alte Account denn ich schon sehr lange nicht mehr nutze.

Das Komische ist, dass ich in den E-Mails mit „Hans Peter“ angesprochen werde, obwohl ich eigentlich Cengiz heiße. Deshalb mache ich mir Sorgen, dass möglicherweise jemand Zugriff auf den Account hatte oder Daten geändert wurden.

Da es ein sehr alter Account ist, nutze ich ihn kaum noch und kenne viele der damaligen Sicherheitsdaten leider nicht mehr.

Die E-Mail lautet ungefähr:

„…wir konnten das Passwort nicht zurücksetzen, da zu oft erfolglos versucht wurde, die Sicherheitsfragen zu beantworten…“

Meine Fragen:

• Bedeutet das automatisch, dass jemand Zugriff auf meinen Account hat?

• Wie kann ich den Account absichern, wenn ich die alten Sicherheitsfragen nicht mehr weiß?
  • Sollte ich den Account lieber löschen/deaktivieren lassen?
  • Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gepostet am 06. Mai 2026 19:07

Antworten
9 Antworten

06. Mai 2026 20:20 als Antwort auf Cengiz12

Hallo Cengiz12, hier kann ich mich Netcracker nur anschließen. Die hier gestellten Fragen solltest du mit dem Apple Support besprechen.

Neben dem bereitgestellten Link kannst du den Support auch telefonisch unter 0800 2000 136 erreichen, Dort kann sich eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter die Sache ansehen und mit dir besprechen, was zu tun ist. 

06. Mai 2026 21:35 als Antwort auf Cengiz12

Hallo Cengiz12,

danke dir für die sehr klar und sorgfältig geschilderte Situation – genau solche Details helfen enorm bei der Einschätzung.

Die täglichen E-Mails von Apple bedeuten in der Regel nicht, dass jemand tatsächlich Zugriff auf deinen Account hat. Sie zeigen lediglich, dass wiederholt versucht wurde, das Passwort oder die Sicherheitsdaten zurückzusetzen und diese Versuche fehlgeschlagen sind. Solche Meldungen entstehen häufig durch automatisierte Versuche oder das Ausprobieren von Apple-IDs anhand deiner E-Mail-Adresse.

Dass du in den E-Mails mit einem anderen Namen angesprochen wirst, ist sehr wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass in deinem sehr alten Account noch früher hinterlegte Daten gespeichert sind. Das ist bei älteren Apple-IDs normal und kein Hinweis auf eine aktuelle Änderung oder einen Zugriff.

👉 Du hast die Bestätigungs-E-Mail für deinen Apple Account nicht erhalten - Apple Support (DE)

👉 Wenn du vermutest, dass dein Apple Account kompromittiert ist - Apple Support (DE)

Solange keine unbekannten Geräte, Käufe oder Änderungen am Account sichtbar sind, spricht vieles dafür, dass dein Account nicht kompromittiert ist, sondern lediglich regelmäßig Ziel solcher automatisierten Reset-Versuche ist.

Bitte beachte auch die folgenden Hinweise:

👉 Verdächtige E-Mail von Apple erhalten? – so erkennst du Phishing!

👉 Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten maximiere – Persönliche Tipps und Tricks

Dein kritischer Blick auf die Situation ist absolut richtig – gerade bei alten Accounts ist es sinnvoll, so etwas ernst zu nehmen und zu prüfen 👍

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

06. Mai 2026 21:29 als Antwort auf Cengiz12

Cengiz12 schrieb: (…) Das Komische ist, dass ich in den E-Mails mit „Hans Peter“ angesprochen werde, obwohl ich eigentlich Cengiz heiße.

Die Ansprache mit einem falschen Namen würde auch mich vorwarnen. So etwas passiert Apple nicht, da dein Name mit deinem Account verknüpft ist.

Deshalb mache ich mir Sorgen, dass möglicherweise jemand Zugriff auf den Account hatte oder Daten geändert wurden. Da es ein sehr alter Account ist, nutze ich ihn kaum noch und kenne viele der damaligen Sicherheitsdaten leider nicht mehr.

Kannst du denn noch auf diesen Apple Account zugreifen?

Täglich Passwort-Reset-Versuche bei altem Apple Account – falscher Name hinterlegt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.