Familienfreigabe ohne Eltern-iPhone

Hallo zusammen,

meine Tochter hat ein iPhone bekommen. Der Rest der Familien nutzt Android.

Ich habe mit über appleid.apple.com eine Apple-ID erstellt.

Damit habe ich mich auf dem iPhone meiner Tochter angemeldet und eine Familiengruppe erstellt, bzw. für meine 13-jährige Tochter einen Kinderaccount.

Dann habe ich mich von ihrem Handy wieder abgemeldet.

Nun hat sie sich angemeldet und ihr iPhone eingerichtet.

Beim Download von zb WhatsApp bekam sie eine Nachricht, dass ihre Eltern (also ich) eine Nachricht bekommen haben, in der sie den Download genehmigen können.

Ich habe aber NICHTS bekommen :(

Auch wenn ich mich per Browser in meinem Apple-Account oder oCloud anmelde, kann aber auch dort nicht genehmigen

Wat nu?

... und NEIN, ich werde mir kein eigenes iPhone kaufen :D

Bitte helft einem genervten Vater ...

DANKE!

iPhone 15

Gepostet am 08. Mai 2026 13:07

Antworten
8 Antworten

08. Mai 2026 14:24 als Antwort auf Papa-OHNE-iPhone

Deine einzige Option wäre, das iPhone auf deinen Namen einzurichten. Damit „dient“ das iPhone jemanden der volljährig ist und dann kannst du Beschränkungen auf dem iPhone einrichten und mit einem Passwort schützen (wie Netcracker schon beschrieben hat). Aber das iPhone kann man als Kind nicht ohne zweites Apple Gerät wirklich gut bedienen (wie du ja auch schon erfahren hast).

08. Mai 2026 13:52 als Antwort auf Papa-OHNE-iPhone

Du kannst allenfalls auf dem iPhone eine entsprechende Einschränkung in der „Bildschirmzeit“ konfigurieren und diese mit einem Passwort schützen.

Die Einstellung findest du unter Einstellungen->Bildschirmzeit->Beschränkungen->App-Installationen & Käufe.

Näheres auch hier Einführung in „Bildschirmzeit“ auf dem iPhone - Apple Support (DE).

08. Mai 2026 14:28 als Antwort auf Papa-OHNE-iPhone

Gut zu wissen:

1. es funktioniert nur jeweils ein Account auf den IOS Geräten
  2. alles andere verursacht ein großes Durcheinander
  3. auf den Macs funktionieren auch mehrere
  4. ich würde raten; hole dir irgendwie Zugang zu einem Apple Gerät, um dich gemeinsam mit deiner Tochter in der Apple-Welt umzuschauen
  5. das könnte auch in der Verwandtschaft oder bei guten Freund:innen sein
  6. WhatsApp u.a. funktionieren erst ab 13 +, sprich am Ende des Jahres, in dem deine Tochter 13 geworden ist.
  7. und ganz grundsätzlich gilt:

Gerät für ein Kind mit der Familienfreigabe auf dem iPhone einrichten

08. Mai 2026 14:10 als Antwort auf Papa-OHNE-iPhone

Ich sag jetzt nicht, was ich denke ...

Konstruktiv weiter:

Wäre denn folgendes möglich:

• Ich melde mich mit meiner Apple-ID wieder auf dem iPhone meiner Tochter an ... nuss sie sich davor von ihrem iPhone "abmelden" (ohne Daten zu verlieren?)?
  • Dann erlaube ich den App-Download von vor 2 Tagen und konfiguriere ggf. weitere Einstellungen
  • Dann melde ich mich wieder Ab und meiner Tochter AN

Funktioniert das, oder gibt das nur Durcheinander?

Ich verstehe nicht, warum ich mich über Browser bei appleid.apple.com und iCloud anmelden kann ... aber über Browser keine Familienfreigabe machen kann ::bad_looking_devil::

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Familienfreigabe ohne Eltern-iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.