Apple Kontakte verschwunden
von nahezu 100 Kontakten, auf allen meinen Geräten, sind 45 nicht mehr auffindbar. Sprich von meinem Account! Weder in der Cloud noch in den Backups. Der Support konnte mir auch nicht helfen. Was könnte ich denn noch tun?
von nahezu 100 Kontakten, auf allen meinen Geräten, sind 45 nicht mehr auffindbar. Sprich von meinem Account! Weder in der Cloud noch in den Backups. Der Support konnte mir auch nicht helfen. Was könnte ich denn noch tun?
Hallo ladycricri,
danke für die Rückmeldung — damit wird die Richtung deutlich klarer. 👍
Die alte eSIM ist vermutlich nicht der entscheidende Punkt. Kontakte werden auf dem iPhone normalerweise über iCloud, einen Kontakte-Account wie Google/Gmail oder lokal auf dem Gerät verwaltet. Apple beschreibt zwar das Importieren von Kontakten von einer physischen SIM-Karte, bei einer eSIM ist das aber nicht der übliche Weg.
→ Kontakte von der SIM-Karte auf das iPhone importieren - Apple Support (DE)
Da Du im Februar Deinen Gmail-Account gelöscht hast, würde ich genau dort zuerst ansetzen:
I. Öffne Einstellungen > Apps > Kontakte > Kontakteaccount.
II. Prüfe, ob der frühere Gmail-Account dort noch vorhanden ist.
III. Falls nicht, füge ihn testweise wieder hinzu und aktiviere dabei Kontakte.
IV. Öffne danach die Kontakte-App und prüfe unter Listen, ob wieder eine Google-/Gmail-Kontaktliste erscheint.
→ Accounts für Mail, Kontakte und Kalender auf dem iPhone einrichten - Apple Support (DE)
Wenn die Kontakte damals über Gmail synchronisiert wurden und im Google-Konto noch vorhanden sind, sollten sie nach dem erneuten Einbinden des Accounts wieder angezeigt werden.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺
Hallo ladycricri,
danke für die Rückmeldung — damit wird die Richtung deutlich klarer. 👍
Die alte eSIM ist vermutlich nicht der entscheidende Punkt. Kontakte werden auf dem iPhone normalerweise über iCloud, einen Kontakte-Account wie Google/Gmail oder lokal auf dem Gerät verwaltet. Apple beschreibt zwar das Importieren von Kontakten von einer physischen SIM-Karte, bei einer eSIM ist das aber nicht der übliche Weg.
→ Kontakte von der SIM-Karte auf das iPhone importieren - Apple Support (DE)
Da Du im Februar Deinen Gmail-Account gelöscht hast, würde ich genau dort zuerst ansetzen:
I. Öffne Einstellungen > Apps > Kontakte > Kontakteaccount.
II. Prüfe, ob der frühere Gmail-Account dort noch vorhanden ist.
III. Falls nicht, füge ihn testweise wieder hinzu und aktiviere dabei Kontakte.
IV. Öffne danach die Kontakte-App und prüfe unter Listen, ob wieder eine Google-/Gmail-Kontaktliste erscheint.
→ Accounts für Mail, Kontakte und Kalender auf dem iPhone einrichten - Apple Support (DE)
Wenn die Kontakte damals über Gmail synchronisiert wurden und im Google-Konto noch vorhanden sind, sollten sie nach dem erneuten Einbinden des Accounts wieder angezeigt werden.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺
Wenn man einen Google-Account anlegt, wird diese Konfiguration abgefragt."Kontakte" (auch Kalender und Notizen) sind dann per default vorbelegt und müssen aktiv abgewählt werden.
Vergisst man das, abonniert man (unbewusst) die Google-Daten in der Kontakte-App.
Wird dann der Account gelöscht, passiert genau das, was wir hier beobachten.
Aber: den Account als solchen gibt's ja noch bei Google (wenn er dort nicht auch gelöscht wurde) und dort müssten dann auch noch die Kontakte zu finden sein. Also vielleicht einfach nochmal abonnieren. Diesmal nur die Kontakte. Dann alle Kontakte aus der App exportieren, Google wieder "ent-abonnieren" und die Kontakte wieder in die App importieren. Dann noch die Duplikate zusammenführen (sind ja nur 55) und das war's.
Hallo ladycricri,
einen Punkt würde ich noch gezielt prüfen, bevor man die Kontakte endgültig als verloren einordnet:
Öffne auf dem iPhone die Kontakte-App und tippe oben links auf „Listen“. Dort bitte kontrollieren, ob wirklich alle Kontaktquellen aktiviert sind, also z. B. iCloud, Gmail, Outlook/Exchange oder „Auf meinem iPhone“, falls vorhanden.
Der Grund: Wenn nur ein Teil der Kontakte fehlt, können diese früher in einem anderen Kontaktaccount gespeichert worden sein und nicht direkt in iCloud. Dann wären sie nicht zwingend über iCloud wiederherstellbar.
Zusätzlich bitte auf iCloud.com nicht „Kalender“, sondern ausdrücklich „Kontakte wiederherstellen“ prüfen: iCloud.com → Datenwiederherstellung → Kontakte wiederherstellen.
→ In iCloud auf iCloud.com gespeicherte Kontakte wiederherstellen - Apple Support (DE)
Wenn dort keine passende Version vorhanden ist und die Kontakte auch in keiner anderen Liste bzw. keinem anderen Account auftauchen, wird es leider schwierig. Dann wäre der nächste sinnvolle Schritt, gezielt zu überlegen, ob Anfang März ein Mail-/Kontaktaccount entfernt, deaktiviert oder geändert wurde.
Dankeschön für die vielen hilfreichen Tips. Ich habe die Adressen in meinem alten google mail account gefunden, bei dem ich mich abgemeldet hatte. Jetzt sind alle Adressen wieder da und ich glückluch.
Mit den SIM’s hat das nichts zu tun. Die Kontakte werden nicht auf der SIM (oder eSIM) gespeichert, sondern in der „Kontakte“-App.
Hast du deinen Google-Account genutzt, um einen Teil der Kontakte zu verwalten ? Wenn das der Fall war, wurden mit dem Löschen des GMAIL-Accounts auch diese Kontakte entfernt.
Hallo ladycricri,
das freut mich sehr zu lesen. Schön, dass Du die Adressen im alten Google-Mail-Account wiedergefunden hast und jetzt alles wieder da ist.
Gut, dass Du der Spur mit den Accounts nachgegangen bist — genau dort verstecken sich Kontakte nach einem Abmelden oder Gerätewechsel oft. Dann ist die Ursache sauber geklärt und nicht nur irgendwie „behoben“.
Danke für Deine Rückmeldung, das hilft sicher auch anderen, die plötzlich vermisste Kontakte suchen. 👍
Liebe Grüße 🌺
Es besteht auch mit Google die Möglichkeit, dort hinterlegte Adressbücher in der Kontakte-App zu abonnieren.
Hier einer meiner Google-Accounts, "Kontakte" deaktiviert (nicht abonniert).
Wenn das der Fall war, haben wir den Grund für die Löschung der 45 Kontakte gefunden. Sie wurden zusammen mit dem GMAIL-Account von allen Geräten entfernt.
Das ist wirklich merkwürdig und sollte eigentlich nicht passieren.
Wenn du überall mehr als zirka 10% feine Speicherplatz hast, dann kontaktiere doch bitte in einem nächsten Schritt den Apple Support: 0800 6645451(D).
Die Mitarbeiter:innen dort können sich auf deinen Geräten einloggen und gemeinsam mit dir schauen, was passiert ist.
Auch eine Lösung werden sie mit dir finden.
Was genau meinst du mit: Auch mit dem Backup ist nichts mehr wie vorher?
Hallo ladycricri,
das ist in der Tat eine Katastrophe.
Mit "aus meinem letzten Backup" meinst du die Wiederherstellungsdaten aus der iCloud, also bei iCloud über einen Browser einloggen, das Punkteraster oben rechts wählen, dort "Daten Wiederherstellung" auswählen und dann "Kalender wiederherstellen"? Wenn da nichts vernünftiges drin ist, wird's schwierig.
Für die Zukunft: falls du auch einen Mac hast, kannst du im Kalender unter Ablage - Exportieren dein eigenes Kalenderarchiv von Zeit zu Zeit exportieren und gegebenenfalls wieder importieren, das schafft einen weiteren Sicherheitslevel.
Es wäre gut zu wissen:
es sind betroffen iphone 16 ,ipadpro , ipad alle mit der neuesten Software. Den Verlust habe ich bemerkt als ich eine von meinen verschollenen Kontakten brauchte. Auch aus meinem letzten Backup ist nichts mehr wie es war. Es muß also Anfang März passiert sein. Auf allen meinen Geräten ist noch reichlich Speicherplatz vorhanden.
Danke dir für deine zusätzlichen Informationen.
Kannst du einen grundsätzlichen Unterschied zwischen den 45 und den anderen zirka 55 Kontakten feststellen?
Auf welchem Gerät gibst du üblicherweise deine Kontakte ein und wie?
Manuell oder über Siri?
Ja, das könnte eine Möglichkeit sein, ich habe im Februar meinen gmail Account gelöscht und Anfang März meinen meinen Anbieter gewechselt, sprich eine neue eSim. Da aber die alte eSim noch aktiv ist, habe ich auf der aber die alten Kontakte nicht gefunden.
Guter Hinweis, danke dir.
Ich hatte mich vor Jahren entschieden: alles aus einer Hand (so weit irgend möglich).
Da stellen sich solche Fragen dann natürlich nicht.
Ein großer Teil der Probleme hier (insgesamt) stellt sich als eines der Kombination unterschiedlicher Systeme dar. Hier braucht es dann Kompetenz in beiden „Welten“ sowie als Drittes die der Schnittstelle beider.
Für alltägliches Arbeiten (nebst den inhaltlichen Herausforderungen der Arbeit an sich) ein zusätzliches Risiko.
Nix für mich.
ladycricri schrieb:
Dankeschön für die vielen hilfreichen Tips. Ich habe die Adressen in meinem alten google mail account gefunden, bei dem ich mich abgemeldet hatte. Jetzt sind alle Adressen wieder da und ich glückluch.
Sag‘ ich doch !
Vielen Dank für dein Feedback !
Apple Kontakte verschwunden