whatsapp wiederherstellung auf neuem gerät

ich habe mein neues handy eingerichtet aber whatsapp lässt sich nicht wiederherstellen und laut der app ist mein apple id passwort falsch. ich kann am 14.5 das passwort ändern aber ich brauche mein whatsapp account so schnell wie möglich

iPhone 17 Pro, iOS 26

Gepostet am 09. Mai 2026 08:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Mai 2026 08:22

Hallo vivien267,

ich würde hier zwei Dinge trennen:

WhatsApp selbst wieder nutzen und alte Chats wiederherstellen sind nicht ganz dasselbe.

Wenn Du WhatsApp mit Deiner bisherigen Telefonnummer auf dem neuen iPhone aktivierst, kann der Account grundsätzlich auch ohne sofortige Chat-Wiederherstellung nutzbar sein. Dann wären die alten Chats aber zunächst nicht da.

Die alten Chats bekommst Du nur zurück, wenn entweder das iCloud-Backup zugänglich ist oder das alte iPhone noch mit WhatsApp und den Chats vorhanden ist.

Falls das alte iPhone noch funktioniert: Bitte WhatsApp dort nicht löschen, das Gerät nicht zurücksetzen und nach Möglichkeit den offiziellen Weg „Chats auf iPhone übertragen“ prüfen.

Chatverlauf kann nicht gesichert oder wiederhergestellt werden - WhatsApp - Meta

Wenn nur das iCloud-Backup bleibt und Dein Apple-Account gerade bis zum 14.5. in der Wiederherstellung hängt, lässt sich das vermutlich nicht beschleunigen. Sollte zusätzlich ein Ende-zu-Ende-verschlüsseltes WhatsApp-Backup aktiv sein, brauchst Du dafür außerdem das richtige Backup-Passwort oder den 64-stelligen Schlüssel.

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Mai 2026 08:22 als Antwort auf vivien267

Hallo vivien267,

ich würde hier zwei Dinge trennen:

WhatsApp selbst wieder nutzen und alte Chats wiederherstellen sind nicht ganz dasselbe.

Wenn Du WhatsApp mit Deiner bisherigen Telefonnummer auf dem neuen iPhone aktivierst, kann der Account grundsätzlich auch ohne sofortige Chat-Wiederherstellung nutzbar sein. Dann wären die alten Chats aber zunächst nicht da.

Die alten Chats bekommst Du nur zurück, wenn entweder das iCloud-Backup zugänglich ist oder das alte iPhone noch mit WhatsApp und den Chats vorhanden ist.

Falls das alte iPhone noch funktioniert: Bitte WhatsApp dort nicht löschen, das Gerät nicht zurücksetzen und nach Möglichkeit den offiziellen Weg „Chats auf iPhone übertragen“ prüfen.

Chatverlauf kann nicht gesichert oder wiederhergestellt werden - WhatsApp - Meta

Wenn nur das iCloud-Backup bleibt und Dein Apple-Account gerade bis zum 14.5. in der Wiederherstellung hängt, lässt sich das vermutlich nicht beschleunigen. Sollte zusätzlich ein Ende-zu-Ende-verschlüsseltes WhatsApp-Backup aktiv sein, brauchst Du dafür außerdem das richtige Backup-Passwort oder den 64-stelligen Schlüssel.

09. Mai 2026 09:00 als Antwort auf vivien267

Guten Morgen vivien267,

hast du ein WA Backup gemacht?

Bist du auf deinem neuen iPhone mit deiner ID angemeldet?

Einstellungen> {Dein Name}

Siehst du das Backup, falls vorhanden in der iCloud?

Einstellungen> {Dein Name}> iCloud

Hier sollte WA Messenger stehen

Wie hast du dein neues iPhone eingerichtet?

Wie hast du probiert WA wiederherzustellen?

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG

Luis

12. Mai 2026 06:29 als Antwort auf vivien267

Guten Morgen vivien267,

hast du dein altes iPhone noch eingerichtet mit deinen WA Daten?

Dann kannst du sie normalerweise auch direkt, meist mit einem QR-Code.

Aber pass bitte auf! Ich habe selbst vor kurzem viele Android Handys mit WA eingerichtet und warum auch immer (vielleicht einfach mein Fehler) musste ich dann immer das Backup verwenden, da man abgemeldet wird (auf dem alten Gerät), wenn man die Telefonnummer im neuen Handy in WA eingibt. Beim iPhone kann ich es gerade nicht sagen.

LG

Luis

09. Mai 2026 15:45 als Antwort auf Frei_von_Blei

nee, ich konnte alles einrichten bis auf wa. dort steht das ich aus der icloud meine chats wiederherstellen kann und das nur mit meinem apple id passwort. da es aber angeblich falsch ist und die website mich dazu auffordert auf mein whatsapp profil zu gehen. habe ich keine weiteren ideen mehr. mein apple id passwort kann ich wie gesagt auch erst ab dem 14.5 ändern.

12. Mai 2026 22:25 als Antwort auf Netcracker

Ich habs gerade eben gesehen auf der Hilfesite.

Naja das Video macht dann wenig Sinn. Laut denen soll man aufm alten in den WA Einstellungen das übertragen aktivieren und aufm neuen dann in WA die Nummer eingeben und etwas später den QR-Code senden, aber wenn man dann abgemeldet ist...

Wahrscheinlich ein veraltetes Video.

Ich wünsch dir eine erholsame Nacht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

whatsapp wiederherstellung auf neuem gerät

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.