Habe iMac M4 brauche ich Rosetta ?
Werde ständig daran erinnert an Rosetta dass einige Komponente mit der macOS-Version nicht kompatibel sind, was bedeutet das ?z.B EPSON Software Updater
iMac 24″, macOS 26.4
Werde ständig daran erinnert an Rosetta dass einige Komponente mit der macOS-Version nicht kompatibel sind, was bedeutet das ?z.B EPSON Software Updater
iMac 24″, macOS 26.4
Hallo marijerk16,
ja, Rosetta kann auf einem iMac mit M4 noch nötig sein, wenn einzelne Programme oder Bestandteile davon noch für Intel-Macs entwickelt wurden.
Bei „EPSON Software Updater“ klingt die Meldung genau danach: Nicht Dein iMac oder macOS sind grundsätzlich falsch, sondern vermutlich nutzt diese Epson-Komponente noch Intel-Code und braucht deshalb Rosetta zur Übersetzung.
→ Intel-basierte Apps auf einem Mac mit Apple-Chip verwenden - Apple Support (DE)
Ich würde zuerst bei Epson prüfen, ob es für Dein Drucker-/Scanner-Modell eine aktuellere Softwareversion gibt. Wenn Du den Epson Updater weiterhin nutzen möchtest und macOS Rosetta anbietet, ist die Installation grundsätzlich der normale Weg, um solche Intel-basierten Apps auf einem Mac mit Apple Chip auszuführen.
Beste Grüße 🌺
Hallo marijerk16,
ja, Rosetta kann auf einem iMac mit M4 noch nötig sein, wenn einzelne Programme oder Bestandteile davon noch für Intel-Macs entwickelt wurden.
Bei „EPSON Software Updater“ klingt die Meldung genau danach: Nicht Dein iMac oder macOS sind grundsätzlich falsch, sondern vermutlich nutzt diese Epson-Komponente noch Intel-Code und braucht deshalb Rosetta zur Übersetzung.
→ Intel-basierte Apps auf einem Mac mit Apple-Chip verwenden - Apple Support (DE)
Ich würde zuerst bei Epson prüfen, ob es für Dein Drucker-/Scanner-Modell eine aktuellere Softwareversion gibt. Wenn Du den Epson Updater weiterhin nutzen möchtest und macOS Rosetta anbietet, ist die Installation grundsätzlich der normale Weg, um solche Intel-basierten Apps auf einem Mac mit Apple Chip auszuführen.
Beste Grüße 🌺
...die Meldung kommt wahrscheinlich erneut wieder...: ...ich habe auch die neueste Epson-Software drauf und es gibt im Epson-Updater keine Updates...: ...trotzdem erscheint diese "Rosetta-Meldung"...
...mein Thread bei MacUser.de dazu...:
...es dauert noch, ...bis Rosetta, in MacOS, "abgeschafft" wird...: Epson hat bis jetzt immer pünktlich alle notwendigen Updates fristgerecht geliefert...: ...ein entsprechendes Update wird dann wohl rechtzeitig verfügbar sein..., ...es ist ja noch Zeit...
PS: Epson wird kaum riskieren, das ALLE aktuellen Scanner nicht mehr richtig funktionieren...
PPS: ...die Unterstützung für Rosetta 2 wird voraussichtlich mit macOS 28 im Jahr 2027 weitgehend eingestellt...
...ich habe außerdem festgestellt, das diese Rosetta-Meldung zum Epson-Scan-Monitor "ein paar mal aufpoppt" und dann hört das irgendwann auf...: ...die Meldung wird wohl kaum die nächsten 18 Monate ständig erscheinen, ...wäre ja nur nervig...
Danke für den Tipp.
EPSON Updater hat mir neueste Software aufgespielt. Alles soweit okay.
Gern geschehen, marijerk16, dass freut mich! 😊 Liebe Grüße! 🌺
Habe iMac M4 brauche ich Rosetta ?