iPhone 16 lädt nicht mehr nach Update auf iOS 26.5

Nachdem ich das iPhon 16 auf iOS26.5 aktualisiet hatte, lief es ganz normal. Aber weder über Kabel, noch über MagSafe hat es noch geladen.

Jetzt ist der Akku leer, und nichts tut sich mehr. Auch die kurze Anzeige, dass der Akku leer ist und man bitte zuerst ein Ladekabel anschliessen soll erscheint nicht.

Wenn ich das iPhone im Auto in die Ladeschale lege, leuchtet die Kontrolleuchte auf, das Auto erkennt also, dass ein Handy eingelegt ist.

Aber auch da lädt es nicht.

Hat jemand irgendeine Idee?

iPhone 8, iOS 16

Gepostet am 13. Mai 2026 11:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Mai 2026 11:41

Hallo Superklaus,

ergänzend zu Netcrackers Hinweisen würde ich vor einer Reparaturdiagnose noch prüfen, ob das iPhone wirklich gar nicht mehr reagiert oder nur nicht sichtbar startet.

I. Hänge es mit einem bekannten funktionierenden Kabel und Netzteil direkt an die Steckdose. Wenn möglich, kein Auto und keine induktive Ladeschale für diesen Test verwenden.

II. Während es angeschlossen ist, versuche den erzwungenen Neustart:

1. Lauter-Taste kurz drücken und loslassen
  2. Leiser-Taste kurz drücken und loslassen
  3. Seitentaste gedrückt halten, bis ein Apple-Logo erscheint

III. Falls weiter nichts erscheint, schließe es per Kabel an einen Mac oder PC an und prüfe, ob es im Finder, in der Apple-Geräte-App oder in iTunes erkannt wird. Apple empfiehlt dabei auch, Kabel, USB-Anschluss und Ladeanschluss auf Fremdkörper oder Schäden zu prüfen. Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Wenn weder Display noch Computer irgendeine Reaktion zeigen, würde ich bei einem iPhone 16 vor weiteren Werkstattversuchen zuerst Garantie, Gewährleistung oder AppleCare+ prüfen und das Gerät bei Apple oder einem autorisierten Apple Service Provider diagnostizieren lassen. Apple beschreibt, dass zertifizierte Reparaturen mit Apple-Originalteilen durchgeführt werden. Reparatur von Apple und Reparaturstatusprüfung – Offizieller Apple Support

Das Update kann zeitlich auffallen, belegt aber allein noch nicht die Ursache. Entscheidend ist jetzt, ob das iPhone am Netzteil oder am Computer überhaupt noch erkannt wird.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Mai 2026 11:41 als Antwort auf Superklaus

Hallo Superklaus,

ergänzend zu Netcrackers Hinweisen würde ich vor einer Reparaturdiagnose noch prüfen, ob das iPhone wirklich gar nicht mehr reagiert oder nur nicht sichtbar startet.

I. Hänge es mit einem bekannten funktionierenden Kabel und Netzteil direkt an die Steckdose. Wenn möglich, kein Auto und keine induktive Ladeschale für diesen Test verwenden.

II. Während es angeschlossen ist, versuche den erzwungenen Neustart:

1. Lauter-Taste kurz drücken und loslassen
  2. Leiser-Taste kurz drücken und loslassen
  3. Seitentaste gedrückt halten, bis ein Apple-Logo erscheint

III. Falls weiter nichts erscheint, schließe es per Kabel an einen Mac oder PC an und prüfe, ob es im Finder, in der Apple-Geräte-App oder in iTunes erkannt wird. Apple empfiehlt dabei auch, Kabel, USB-Anschluss und Ladeanschluss auf Fremdkörper oder Schäden zu prüfen. Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support (DE)

Wenn weder Display noch Computer irgendeine Reaktion zeigen, würde ich bei einem iPhone 16 vor weiteren Werkstattversuchen zuerst Garantie, Gewährleistung oder AppleCare+ prüfen und das Gerät bei Apple oder einem autorisierten Apple Service Provider diagnostizieren lassen. Apple beschreibt, dass zertifizierte Reparaturen mit Apple-Originalteilen durchgeführt werden. Reparatur von Apple und Reparaturstatusprüfung – Offizieller Apple Support

Das Update kann zeitlich auffallen, belegt aber allein noch nicht die Ursache. Entscheidend ist jetzt, ob das iPhone am Netzteil oder am Computer überhaupt noch erkannt wird.

13. Mai 2026 13:18 als Antwort auf Superklaus

Dann lass‘ es mal über Nacht am Netzgerät und versuche dann einen erzwungenen Neustart.

Zusätzlich sollte der Ladestrom gemessen werden.

Wenn es sich wirklich um einen Platinenschaden handelt, solltest du es nach Möglichkeit in einer guten freien Werkstatt mit Löterfahrung reparieren lassen. Bei Apple tauschen sie die komplette Platine für ein Heidengeld aus. Hast du noch Garantie oder bist noch in der Gewährleistung, ist das natürlich etwas anderes.

iPhone 16 lädt nicht mehr nach Update auf iOS 26.5

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.